Werden die USA den israelischen Verbündeten im Krieg gegen Teheran zur Seite springen? Der US-Präsident möchte sich nicht in die Karten schauen lassen.
Werden die USA den israelischen Verbündeten im Krieg gegen Teheran zur Seite springen? Der US-Präsident möchte sich nicht in die Karten schauen lassen.
Der Bundeskanzler lobt den Mut Israels beim Vorgehen gegen den Iran. Die Äußerungen sorgen in der Heimat für Wirbel – auch in den Reihen des Koalitionspartners SPD.
US-Präsident Donald Trump reiste mit einem verbalen Wutausbruch gegen Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron vorzeitig vom G7-Gipfel ab. Der antwortet nun ziemlich gelassen.
Wie werden sich die USA im Krieg zwischen Israel und dem Iran verhalten? Diese Frage gilt für den weiteren Verlauf des Konflikts als entscheidend. Nun berät sich Trump mit seinen Experten.
Die Lage im Krieg zwischen Israel und dem Iran steht auf der Kippe. Steigen die USA in den Konflikt ein oder nicht? Der US-Präsident jedenfalls rasselt mächtig mit dem Säbel.
Im Krieg zwischen Israel und dem Iran blickt die Welt darauf, wie sich die USA verhalten. Werden sie sich an einem Angriff gegen den Iran beteiligen? US-Vize Vance wirbt um Vertrauen für Trump.
Israels Ministerpräsident Netanjahu hatte zuvor von einer "vollen Luftüberlegenheit im Himmel über Teheran" gesprochen. US-Präsident Donald Trump legt nun nach.
Beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg will Russland zeigen, dass es auf internationaler Bühne mitspielt und auch Sanktionen umgeht. Am ersten Tag beantwortet Kremlchef Putin Fragen von Medien.
Der Bundeskanzler nennt die Regierung in Teheran ein Terrorregime. Zugleich hält er neue Verhandlungen zumindest mit einem Teil der Machthaber des Iran weiterhin für möglich.
US-Präsident Donald Trump hatte den G7-Gipfel in Kanada mit einer Provokation im Zusammenhang mit Kremlchef Wladimir Putin begonnen. Bundeskanzler Friedrich Merz widerspricht öffentlich und deutlich.
Beteiligen sich die USA am Angriff der USA gegen die Atomanlagen im Iran? Der deutsche Kanzler glaubt nicht, dass die entsprechende Entscheidung schon gefallen ist.
Der Präsident stellt sich auf Nachfrage offen gegen die Einschätzung eigener Geheimdienste. Diese sahen noch im März keinen Beleg für den Bau einer iranischen Atombombe. Trump sagt, das sei ihm egal.
CDU-Vize Karin Prien betont mit Blick auf den Krieg in Nahost Israels Recht auf Selbstverteidigung. Sie nennt den Iran ein "verbrecherisches System".
Russland setzt in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch auf Nordkorea als Unterstützer. Nun ist Moskaus Vertreter Schoigu schon zum dritten Mal binnen kurzer Zeit in Pjöngjang.
Trump reist überraschend früher vom G7-Gipfel zurück - wegen der Lage in Nahost. Was haben die USA vor?
US-Präsident Donald Trump äußert sich online zum Konflikt zwischen Iran und Israel. China ist davon nicht begeistert. Das liegt auch an den Beziehungen Pekings im Nahen Osten.
Die Ukraine braucht dringend internationale Hilfe. Doch ein wichtiges Treffen von Präsident Selenskyj mit Donald Trump kommt nicht zustande. Und Russland schießt auf die Hauptstadt Kiew.
Mit einem überraschenden Abgang beim G7-Gipfel wirbelt Trump das hochrangige Treffen durcheinander. Kurz nach der Abreise hinterlässt er einem Amtskollegen und der Welt eine mysteriöse Nachricht.
US-Präsident Donald Trump ist wegen der Nahost-Krise überraschend vorzeitig vom G7-Gipfel abgereist. Nun gibt es eine Reaktion der deutschen Regierung.
Nach nur einem Gipfeltag reist US-Präsident Trump vom G7-Treffen in den kanadischen Rocky Mountains ab. Grund ist die Krise im Nahen Osten. Was werden die USA nun tun?
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran ist eine Eskalation der ohnehin dramatischen Lage in Nahost. Donald Trump stellt er vor die schwierigste Abwägung für einen US-Präsidenten: Krieg oder nicht.
Die Europäer hoffen angesichts der jüngsten Ankündigungen von Donald Trump auf einen Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran. Sind bald auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien gefragt?
US-Präsident Trump reist vorzeitig vom G7-Gipfel ab - wegen der Lage in Nahost. Nun äußert er sich selbst zu dem überraschenden Schritt - und dem bisherigen Verlauf des Gipfels.
Der US-Präsident fordert Millionen Menschen vor dem Hintergrund israelischer Angriffe auf, die Hauptstadt zu verlassen. Könnte das eine Massenflucht auslösen?
Die Europäer wollen wegen des Ukraine-Krieges dringend den Druck auf Russland erhöhen - mit neuen Sanktionen. Doch US-Präsident Trump ist nicht begeistert von der Idee.
Der Großangriff Israels auf den Iran torpedierte die laufenden Atomgespräche zwischen Washington und Teheran. Doch der US-Präsident rechnet mit deren Fortsetzung - und einem Abkommen.
An der Solidarität Deutschlands mit Israel im Konflikt mit dem Iran lässt Vizekanzler Lars Klingbeil keinen Zweifel. Aber mit Blick auf Gaza macht er Einschränkungen.
Wie lange der Krieg zwischen Israel und dem Iran noch dauert, wird in den USA entschieden - meint jedenfalls Teherans Außenminister Araghtschi.
Die Auseinandersetzung zwischen Israel und dem Iran ist militärisch eskaliert. Doch der US-Präsident beobachtet in Teheran einen Willen zur Deeskalation.
Die G7 waren mal die G8, bis Russland die Krim überfiel und ausgeschlossen wurde. Der Rausschmiss sei ein folgenschwerer Fehler gewesen, meint Trump - und äußert Verständnis für Putins Unmut darüber.
Seit dem Machtwechsel in Washington gab es keine neuen US-Sanktionen gegen Russland mehr. Kann Bundeskanzler Friedrich Merz helfen, Donald Trump zu einem Kurswechsel zu bewegen?
Auf dem Weg zum G7-Gipfel in Kanada besucht der ukrainische Präsident Österreich. Er bekommt von dem neutralen Land viel Unterstützung. Die Rechtspopulisten sind aufgebracht.
Der russische Präsident bringt sich als möglicher Vermittler zwischen Israel und Iran ins Spiel. US-Präsident Trump hält die Idee für gut. Weniger begeistert ist der deutsche Außenminister.
In der damaligen Krolloper befahl Adolf Hitler 1939 den Überfall auf Polen. Mehr als 85 Jahre später wird dort an die zahllosen Opfer erinnert. Allerdings vorerst "provisorisch".
Als eines der letzten Länder in der EU besucht der ukrainische Präsident nun Österreich. Auf Waffenlieferungen oder millionenschwere Zusagen für militärische Hilfe darf er dabei nicht hoffen.
Im Februar lief ein Treffen von Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj aus dem Ruder. Im April folgte ein versöhnlicheres Gespräch. Nun wollen die beiden wieder persönlich miteinander reden.
Wladimir Putin führt seit 2022 einen erbitterten Krieg gegen die Ukraine. Nun bietet er sich selbst als Friedensstifter im Konflikt zwischen Israel und dem Iran an. Einer hält die Idee für gut.
Deutschland will Feuerlöschmittel an Israel liefern. Weitere Anfragen gebe es nicht, sagt der Verteidigungsminister.
Beim Gipfel der Gruppe der sieben führenden Industrienationen (G7) wird auch der ukrainische Präsident Selenskyj erwartet. Er fordert vor dem Treffen in Kanada eine härtere Gangart gegen Russland.
Die Eskalation in Nahost rückt beim G7-Gipfel in den Vordergrund. Kanzler Merz hat klare Botschaften an den Iran. Deutschland unterstützt Israel.
Der G7-Gipfel in Kanada findet in einer Zeit vieler Krisen statt. Mit am Tisch sitzt auch US-Präsident Trump. Ziehen die Staaten an einem Strang?
Eigentlich war für heute in Oman eine neue Verhandlungsrunde mit den USA im Streit über Irans Atomprogramm geplant. Wegen der Eskalation der Lage kam es dazu nicht. Kanzler Merz sucht Kontakt zu Oman.
Eigentlich sollte es für Andrea Kiewel eine ganz spezielle Sendung werden. Doch die Moderatorin, die in Israel lebt, kann derzeit nicht nach Deutschland kommen. Ihre Vertretung schickt "viel Liebe".
Seit dem Angriff Israels auf den Iran am Freitag steigen die Rohölpreise und in der Folge auch die Spritpreise. Verbraucher kommen aktuell trotzdem noch vergleichsweise günstig davon.
Die USA sind Israels wichtigster Verbündeter, doch aus Israels Angriffen im Iran hält sich das US-Militär nach den Worten des US-Präsidenten heraus. Teheran drängt er zu einem Abkommen – und droht.
Vor dem Hintergrund der gegenseitigen Angriffe Israels und des Iran spricht der russische Präsident Putin erneut mit seinem US-Kollegen Trump. Dabei geht es auch um eine persönliche Geste.
Es gibt eine neue Front in Russlands mehr als dreijährigem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Zehntausende Soldaten greifen im Nordosten an. Doch der ukrainische Präsident gibt sich optimistisch.
Nach den Raketenangriffen zwischen Israel und dem Iran kommt ein Appell aus dem Vatikan. Die Botschaft des Papstes ist klar: Freiheit, Dialog, Verantwortung und Vernunft sind jetzt gefragt.
Der Preis für Rohöl entscheidet maßgeblich darüber, was Autofahrer an der Tankstelle bezahlen. Seit dem Angriff Israels auf den Iran kennen die Preise nur eine Richtung.
Mit dem Iran verbindet Russland eine strategische Partnerschaft, Teheran liefert Waffen für den Krieg gegen die Ukraine. Deshalb bemüht sich Moskau um eine Beruhigung der Lage.
© 2025 MM New Media GmbH