Deutschland will mehr Unterstützung für die Luftverteidigung der Ukraine organisieren. Mehr Partner soll es auch für den Hightech-Kampf geben.
Deutschland will mehr Unterstützung für die Luftverteidigung der Ukraine organisieren. Mehr Partner soll es auch für den Hightech-Kampf geben.
In Charkiw trotzt der Stripclub Flash Dancers Krieg und Ausgangssperre. Tänzerinnen bieten Ablenkung für Menschen an der Front. Der Club dient zugleich als Luftschutzbunker und symbolisiert Zusammenhalt in schweren Zeiten.
Israel hatte im vergangenen Jahr bei einem Luftangriff Hisbollah-Chef Nasrallah getötet. Sein Nachfolger Kassim zeigt sich deshalb kaum in der Öffentlichkeit. Nun bekommt er Besuch aus Teheran.
Dem ukrainischen Geheimdienst ist mit dem Schlag gegen die russische Bomberflotte ein Coup gelungen, während gleichzeitig die Armeeführung wegen Fehlern in Kritik geriet. Nun hat Selenskyj reagiert.
Russland hat bei Gesprächen mit der Ukraine einen Katalog harter Forderungen vorgelegt. Nun erwartet der Kreml eine Antwort aus Kiew.
Finanzminister Lars Klingbeil will die Schwarzarbeit im Land stärker bekämpfen. Zudem bekundete er Solidarität mit Israel, hält die Militäroperation in Gaza aber nicht mehr für verhältnismäßig.
Im US-Senat formiert sich breite Unterstützung für neue Russland-Sanktionen. Sie sollen Länder bestrafen, die weiter russische Energie kaufen. Aber ist Trump an Bord?
In Washington gibt es eine Initiative für mehr Druck auf Russland. Der deutsche Außenminister trifft einen wichtigen Akteur in Berlin.
Zu der zweiten Hamburger Nachhaltigkeitskonferenz werden rund 1.600 Teilnehmer erwartet. Ministerin Alabali-Radovan sagte während des Auftakts, humanitäre Hilfe dürfe nicht blockiert werden.
Das Ende des Ukraine-Krieges birgt laut westlichen Geheimdiensten eine große Gefahr für Europa. Denn wenn Putins Streitkräfte in der Ukraine abziehen, werden sie sich neuen zerstörerischen Aufgaben widmen.
Jelina Switolina trumpft in Paris groß auf und fordert jetzt die Seriensiegerin der French Open. Mit ihren Siegen will sie vor allem den Kindern helfen, die unter dem russischen Angriffskrieg leiden.
Israel steht wegen seines Vorgehens im Gazastreifen nach dem Terrorüberfall der Hamas schwer in der Kritik. Nun hat Kanzler Merz mit Ministerpräsident Netanjahu gesprochen.
Auch in Washington werden Sanktionen vorbereitet, um Russland zu ernst gemeinen Verhandlungen mit der Ukraine zu zwingen. Einer der Initiatoren kommt nun nach Berlin.
Das Internationale Auschwitz Komitee vertritt Holocaust-Überlebende aus 19 19 Ländern. Nun hat es eine neue Präsidentin.
Die Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch hadert mit der auch in Deutschland wachsenden Kritik an Israel. Aus Ihrer Sicht fehlt es nicht nur an Klarheit bezüglich einer "einfachen Tatsache".
Der ukrainische Präsident Selenskyj wirft dem Kriegsgegner Russland diplomatische Unfähigkeit vor. Vor möglichen neuen Verhandlungen in Istanbul spricht er auch mit dem türkischen Präsidenten.
Wird es im Gaza-Krieg bald eine Waffenruhe geben? Israel soll einen US-Vorschlag angenommen haben. Es ist aber immer noch unklar, ob die Hamas dem Plan zustimmen wird.
Der ukrainische Präsident Selenskyj will mehr Druck auf Russland und empfängt dafür wichtige Unterstützer aus den USA in Kiew.
In Deutschland kocht die Diskussion um eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine hoch. Gebeten habe er beim Treffen mit Kanzler Merz darum, sagt der ukrainische Präsident.
Der ungarische Regierungschef tut viel, um populistische und kremlfreundliche Kräfte weltweit zu bündeln. Das schätzt auch der neue Bewohner des Weißen Hauses.
Der Deutschland-Besuch des ukrainischen Präsidenten dauerte nur wenige Stunden. Mit dem Kampfgeschehen zu Hause hat das nach ukrainischen Angaben aber nichts zu tun.
Die Ukraine braucht Hilfe, um im russischen Angriffskrieg nicht unterzugehen. In den Friedensbemühungen erwartet Präsident Selenskyj viel von Deutschland und seinem Kanzler.
Deutschland geht mit der Ukraine eine neue militärische Kooperation zur Produktion weitreichender Waffen ein. Ein Wunsch Kiews bleibt aber offen. Die Option nimmt der Merz zumindest nicht vom Tisch.
Teheran und Washington verhandeln seit Wochen über das iranische Atomprogramm. US-Präsident Trump sieht die Gespräche auf einem guten Weg - und hat Israel gewarnt, dies zu torpedieren.
Wird der US-Präsident gegenüber Putin einen Kurswechsel vollziehen? Trump zeigt sich ungeduldig und stellt ein vages Ultimatum - will sich aber vorerst nicht auf neue Sanktionen festlegen.
Mohammed al-Sinwar war der Bruder des im vergangenen Jahr getöteten Hamas-Anführers. Laut Netanjahu hat Israels Militär den Chef des bewaffneten Arms der Islamistenorganisation getötet.
Deutschland will der Ukraine bei der Produktion von Waffen zur Landesverteidigung helfen. Der Angreifer Russland sieht nun die Bundesregierung als Kriegstreiber.
Deutschland und die Ukraine sollen auf Regierungsebene noch enger zusammenarbeiten. Bundeskanzler Merz plant Regierungskonsultationen noch in diesem Jahr.
Vor knapp drei Wochen war Bundeskanzler Merz in der Ukraine - nun empfängt er Präsident Selenskyj in Berlin. Bei dem Treffen soll es unter anderem um den Fortgang der Friedensbemühungen gehen.
Bislang rückt die russische Armee vor allem im Donbass gegen die Ukraine vor. Nun fürchtet Kiew einen weiteren Großangriff an einer anderen Stelle.
Seit Tagen wird über einen Besuch des ukrainischen Präsidenten in Berlin spekuliert. Nun ist der Termin offiziell. Bei dem Treffen dürfte es um den Fortgang der Friedensbemühungen gehen.
US-Präsident Donald Trump hat Kremlchef Wladimir Putin auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social ungewöhnlich scharf für die jüngsten russischen Drohnenangriffe auf die Ukraine kritisiert. Die ganze Nachricht lesen Sie hier auf news.de.
Gerade erst ist US-Präsident Trump wegen Putin der Kragen geplatzt. Er teilte ungewöhnlich scharf gegen den Kremlchef aus. Nun wird klar: Trumps Wut ist noch nicht erloschen.
Immer wieder beschießt Russland Städte und Ortschaften weit im Hinterland der Ukraine. Um sich zu wehren, möchte der ukrainische Präsident Selenskyj weiter aufrüsten.
Russische Mannschaften sind wegen des Angriffskriegs in der Ukraine für internationale Wettbewerbe gesperrt. Dass auch das Eishockey-Team von Olympia ausgeschlossen wird, will Moskau nicht hinnehmen.
Gerade erst ist US-Präsident Trump wegen Putin der Kragen geplatzt. Er teilte ungewöhnlich scharf gegen den Kremlchef aus. Nun wird klar: Trumps Wut ist noch nicht erloschen.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kommt Berichten zufolge nach Berlin. Die Sicherheitsvorkehrungen sind hoch. Bei dem Treffen dürfte es um den Fortgang der Friedensbemühungen gehen.
Der deutsche Außenminister stellt sich hinter das Selbstverteidigungsrecht Israels. Aber angesichts der Kriegsführung der israelischen Regierung im Gazastreifen sendet er auch ein klares Signal.
Proteste gegen die Kriegsführung der israelischen Regierung im Gazastreifen werden nun auch in Berlin lauter. Bedeutet das etwas für Waffenlieferungen aus Deutschland für den engen Partner?
Israels Botschafter in Deutschland zeigt Verständnis an Kritik aus Deutschland. Wenn Kanzler Merz diese äußere, höre man in Israel zu, weil Merz ein Freund sei.
Die Kämpfe in der Ukraine gehen trotz der jüngsten Verhandlungen mit unverminderter Härte weiter. Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht auch keinen echten Friedenswillen in Moskau.
Trump versucht es mit Gesprächen mit Putin. Derweil attackiert Russland die Ukraine weiter massiv aus der Luft. Das angegriffene Land kann sich laut Bundeskanzler Merz inzwischen anders wehren.
Trump versucht es mit Gesprächen mit Putin. Derweil attackiert Russland die Ukraine weiter massiv aus der Luft. Das angegriffene Land kann sich laut Bundeskanzler Merz inzwischen anders wehren.
Bundeskanzler Merz war erst vor kurzem in der Ukraine. Nun soll der ukrainische Präsident erstmals seit dem Amtsantritt von Merz nach Berlin kommen.
International steht Israel wegen des Vorgehens in Gaza in der Kritik. Auch der Bundeskanzler äußert sich deutlich dazu.
US-Präsident Trump ist wütend auf Kremlchef Putin und erklärt ihn für verrückt. Der Kreml wiegelt ab, und viele russische Medien lassen diese Äußerungen ganz weg.
Die jüngste Kritik von US-Präsident Donald Trump an Russlands Präsident Wladimir Putin wird in Europa mit Interesse erfolgt. Kommt es bei Sanktionen nun doch noch zum Schulterschluss?
US-Präsident Trump macht Putin schwere Vorwürfe. Für die Luftangriffe sieht er keinen Grund. Aber auch Selenskyj bekommt sein Fett ab. Und Trump weiß auch, wer am Krieg schuld ist.
US-Präsident Trump möchte den Ukraine-Krieg mit einem Deal beenden. Doch bislang ist kein Ende der Kämpfe in Sicht. Im Gegenteil. Nun reagiert Trump auf die jüngste russische Angriffswelle.
Die Verbündeten der Ukraine bemühen sich um eine Waffenruhe in dem von Russland angegriffenen Land. Kremlchef Putin aber lässt massive Angriffe auf Kiew fliegen. Wadephul sieht darin einen Affront.
© 2025 MM New Media GmbH