Die israelische Armee setzt ihre Angriffe im Iran unvermindert fort. Verteidigungsminister Katz bestätigt, die Regierung in Teheran destabilisieren zu wollen.
Die israelische Armee setzt ihre Angriffe im Iran unvermindert fort. Verteidigungsminister Katz bestätigt, die Regierung in Teheran destabilisieren zu wollen.
Vor dem Gespräch mit dem iranischen Kollegen beraten die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien in Genf unter sich. Bekommt die Diplomatie nach acht Tagen Krieg eine Chance?
Vor dem Gespräch mit dem iranischen Kollegen beraten die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien in Genf unter sich. Bekommt die Diplomatie nach acht Tagen Krieg eine Chance?
Die Außenminister von Deutschland, Frankreich und Großbritannien treffen sich mit ihrem iranischen Kollegen in Genf. Auch der Kanzler schaltet sich intensiv in die diplomatischen Bemühungen ein.
Greifen die USA in Israels Krieg gegen den Iran ein? Bislang hält sich die US-Regierung raus. Ein Experte erklärt, welche Möglichkeiten Donald Trump hätte. Doch eine Option könnte einen Rückschlag provozieren.
Treten die USA aktiv in den Krieg zwischen Israel und dem Iran ein? Die Welt wartet seit Tagen auf eine Antwort auf diese Frage. Nun zitiert Trumps Sprecherin den Präsidenten - mit einem klaren Statement.
Die ukrainische Hauptstadt Kiew trauert um die Toten eines schweren russischen Luftangriffs. Präsident Selenskyj verlangt Sanktionen gegen Russland und Länder, die er als Komplizen Moskaus sieht.
Die ukrainischen Bodentruppen tragen die Hauptlast im Kampf gegen die vorrückende russische Armee. Nun bekommen sie einen neuen Chef. Er stand zuletzt viel mit den Nato-Staaten in Kontakt.
Während über ein Eingreifen der USA in den Krieg zwischen Israel und dem Iran spekuliert wird, telefoniert der Kanzler mit dem israelischen Regierungschef. Dabei geht es noch um ein anderes Thema.
Was passiert, wenn ein Atomreaktor zur Zielscheibe wird? Eine Explosion könnte mehr Schaden anrichten als Tschernobyl – und der Schutz durch internationales Recht hat Schlupflöcher. Ein Blick auf ein reales Horrorszenario.
Wegen der Krise im Nahen Osten hatte "Kiwi" ihr 25. Jubiläum beim "ZDF-Fernsehgarten" verpasst. Sie saß in Tel Aviv fest. Jetzt ist sie wieder in Deutschland und am Sonntag im Einsatz für das Zweite.
Die bayerische Gesundheitsministerin sorgt sich um die medizinische Versorgung im Ernstfall, die EU-Kommission rät zum Notfall-Vorrat. Aber wie gut ist Deutschland wirklich auf den Ernstfall vorbereitet? Ein Überblick.
Zu Lebzeiten hinterließ Baba Wanga eine Reihe beunruhigender Prophezeiungen, die auch den Ausbruch des Dritten Weltkriegs im Jahr 2025 beinhalten. Wird die Zukunftsvision der "Seherin von Petritsch" dieser Tage Realität?
Die Lage im Konflikt zwischen Israel und dem Iran spitzt sich weiter zu - und US-Präsident Donald Trump mischt sich lautstark ein. Irans oberster Führer Ajatollah Ali Chameinei steht bereits auf Trumps Abschussliste.
Der Kanzler hat sich hinter die israelischen Angriffe auf den Iran gestellt. Für seine drastische Wortwahl wird Merz scharf kritisiert, aber er bekommt auch Unterstützung.
Kremlchef Putin warnt Deutschland davor, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper zu überlassen. Auf den Kriegsverlauf werde das zwar keinen Einfluss haben – wohl aber auf das Verhältnis beider Länder.
Kremlchef Putin zeigt sich bereit zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj, um den Krieg zu beenden. Aber nur unter Vorbehalt.
Das westliche Verteidigungsbündnis rüstet auf, weil es in Moskau eine Gefahr sieht. Russland wolle nicht angreifen, sagt Kremlchef Putin. Aber bei Waffen könne sein Land mithalten.
Der neue Krieg im Nahen Osten bedeutet für Russland eine Gratwanderung. Moskau will keinen atomar bewaffneten Iran, zugleich ist Teheran ein enger Partner.
Der Bundeskanzler sorgt mit einer Aussage zum Krieg zwischen Israel und dem Iran für Empörung. In Teheran löst das diplomatischen Protest aus.
Im Krieg zwischen Israel und dem Iran richten sich die Augen auf ein weiteres Land: die USA. Wie verhält sich der israelische Verbündete?
Der US-Präsident legt sich bislang nicht auf einen klaren Iran-Kurs fest. Ein Grund dürfte sein, dass es unter seinen Anhängern zwei Lager gibt. Darauf angesprochen reagiert er gereizt.
Die USA sind ein zentraler Verbündeter Israels. Wie sie sich in dem Krieg zwischen Israel und dem Iran verhalten, gilt als entscheidend. Jede Äußerung von Trump wird deshalb genau verfolgt.
Werden die USA den israelischen Verbündeten im Krieg gegen Teheran zur Seite springen? Der US-Präsident möchte sich nicht in die Karten schauen lassen.
Der Bundeskanzler lobt den Mut Israels beim Vorgehen gegen den Iran. Die Äußerungen sorgen in der Heimat für Wirbel – auch in den Reihen des Koalitionspartners SPD.
US-Präsident Donald Trump reiste mit einem verbalen Wutausbruch gegen Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron vorzeitig vom G7-Gipfel ab. Der antwortet nun ziemlich gelassen.
Wie werden sich die USA im Krieg zwischen Israel und dem Iran verhalten? Diese Frage gilt für den weiteren Verlauf des Konflikts als entscheidend. Nun berät sich Trump mit seinen Experten.
Die Lage im Krieg zwischen Israel und dem Iran steht auf der Kippe. Steigen die USA in den Konflikt ein oder nicht? Der US-Präsident jedenfalls rasselt mächtig mit dem Säbel.
Im Krieg zwischen Israel und dem Iran blickt die Welt darauf, wie sich die USA verhalten. Werden sie sich an einem Angriff gegen den Iran beteiligen? US-Vize Vance wirbt um Vertrauen für Trump.
Israels Ministerpräsident Netanjahu hatte zuvor von einer "vollen Luftüberlegenheit im Himmel über Teheran" gesprochen. US-Präsident Donald Trump legt nun nach.
Beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg will Russland zeigen, dass es auf internationaler Bühne mitspielt und auch Sanktionen umgeht. Am ersten Tag beantwortet Kremlchef Putin Fragen von Medien.
Der Bundeskanzler nennt die Regierung in Teheran ein Terrorregime. Zugleich hält er neue Verhandlungen zumindest mit einem Teil der Machthaber des Iran weiterhin für möglich.
US-Präsident Donald Trump hatte den G7-Gipfel in Kanada mit einer Provokation im Zusammenhang mit Kremlchef Wladimir Putin begonnen. Bundeskanzler Friedrich Merz widerspricht öffentlich und deutlich.
Beteiligen sich die USA am Angriff der USA gegen die Atomanlagen im Iran? Der deutsche Kanzler glaubt nicht, dass die entsprechende Entscheidung schon gefallen ist.
Der Präsident stellt sich auf Nachfrage offen gegen die Einschätzung eigener Geheimdienste. Diese sahen noch im März keinen Beleg für den Bau einer iranischen Atombombe. Trump sagt, das sei ihm egal.
CDU-Vize Karin Prien betont mit Blick auf den Krieg in Nahost Israels Recht auf Selbstverteidigung. Sie nennt den Iran ein "verbrecherisches System".
Russland setzt in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine auch auf Nordkorea als Unterstützer. Nun ist Moskaus Vertreter Schoigu schon zum dritten Mal binnen kurzer Zeit in Pjöngjang.
Trump reist überraschend früher vom G7-Gipfel zurück - wegen der Lage in Nahost. Was haben die USA vor?
US-Präsident Donald Trump äußert sich online zum Konflikt zwischen Iran und Israel. China ist davon nicht begeistert. Das liegt auch an den Beziehungen Pekings im Nahen Osten.
Die Ukraine braucht dringend internationale Hilfe. Doch ein wichtiges Treffen von Präsident Selenskyj mit Donald Trump kommt nicht zustande. Und Russland schießt auf die Hauptstadt Kiew.
Mit einem überraschenden Abgang beim G7-Gipfel wirbelt Trump das hochrangige Treffen durcheinander. Kurz nach der Abreise hinterlässt er einem Amtskollegen und der Welt eine mysteriöse Nachricht.
US-Präsident Donald Trump ist wegen der Nahost-Krise überraschend vorzeitig vom G7-Gipfel abgereist. Nun gibt es eine Reaktion der deutschen Regierung.
Nach nur einem Gipfeltag reist US-Präsident Trump vom G7-Treffen in den kanadischen Rocky Mountains ab. Grund ist die Krise im Nahen Osten. Was werden die USA nun tun?
Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran ist eine Eskalation der ohnehin dramatischen Lage in Nahost. Donald Trump stellt er vor die schwierigste Abwägung für einen US-Präsidenten: Krieg oder nicht.
Die Europäer hoffen angesichts der jüngsten Ankündigungen von Donald Trump auf einen Waffenstillstand zwischen Israel und dem Iran. Sind bald auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien gefragt?
US-Präsident Trump reist vorzeitig vom G7-Gipfel ab - wegen der Lage in Nahost. Nun äußert er sich selbst zu dem überraschenden Schritt - und dem bisherigen Verlauf des Gipfels.
Der US-Präsident fordert Millionen Menschen vor dem Hintergrund israelischer Angriffe auf, die Hauptstadt zu verlassen. Könnte das eine Massenflucht auslösen?
Die Europäer wollen wegen des Ukraine-Krieges dringend den Druck auf Russland erhöhen - mit neuen Sanktionen. Doch US-Präsident Trump ist nicht begeistert von der Idee.
Der Großangriff Israels auf den Iran torpedierte die laufenden Atomgespräche zwischen Washington und Teheran. Doch der US-Präsident rechnet mit deren Fortsetzung - und einem Abkommen.
An der Solidarität Deutschlands mit Israel im Konflikt mit dem Iran lässt Vizekanzler Lars Klingbeil keinen Zweifel. Aber mit Blick auf Gaza macht er Einschränkungen.
© 2025 MM New Media GmbH