Ausländischen Journalisten ist der Zutritt zum Gazastreifen seit Kriegsbeginn weitgehend verboten. Aber einheimische Reporter berichten von vor Ort. Nun die Hamas einige von ihnen angegriffen haben.
Ausländischen Journalisten ist der Zutritt zum Gazastreifen seit Kriegsbeginn weitgehend verboten. Aber einheimische Reporter berichten von vor Ort. Nun die Hamas einige von ihnen angegriffen haben.
US-Rapper Macklemore beschwört zu Beginn seines Auftritts die Liebe. Dann äußert sich der Musiker abermals eindeutig zum Gaza-Krieg.
Israels Armee will ihre Einsätze in der Stadt Deir al-Balah im Zentrum Gazas deutlich ausweiten. Bewohner mehrerer Viertel sind zur Flucht in den Süden aufgerufen. Das UN-Nothilfebüro ist entsetzt.
In ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Angriffskrieg schlägt die Ukraine auch mit Drohnenattacken zurück. Für die Hauptstadt Moskau wird das zunehmend zu einem Problem.
Die Menschen in Gaza sind für ihre Versorgung auf internationale Hilfe angewiesen. Nun sollen erneut Palästinenser, die auf Hilfsgüter gewartet haben, durch Beschuss Israels ums Leben gekommen sein.
Israels Armee will in Vierteln der Stadt Deir al-Balah gegen Terrorgruppen vorgehen, in denen sie bislang noch nicht im Einsatz war. Anwohner dort sollen fliehen. Auch Geisel-Angehörige sind entsetzt.
Russland hatte die Ukraine zuletzt immer wieder zu einer Fortsetzung von Verhandlungen aufgefordert. Nun gibt es einen Terminvorschlag.
In ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion greift die Ukraine täglich auch Ziele in Russland an. Besonders betroffen sind diesmal die Regionen Moskau und Rostow.
Von den neuen EU-Sanktionen zeigt sich Russland unbeeindruckt und intensiviert seine Luftschläge gegen die Ukraine wieder. Die Zahlen der Drohnen- und Raketenangriffe sind deutlich höher als zuletzt.
In der Gegend einer Verteilstelle für humanitäre Hilfe haben israelische Soldaten nach palästinensischen Angaben erneut Schüsse abgegeben. Demnach gibt es erneut viele Opfer.
Russland startet einen neuen massiven Luftangriff auf die Ukraine. In Odessa schlägt eine Drohne in ein Haus ein - es gibt Opfer.
Die USA hoffen weiterhin auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Präsident Trump ist jetzt zuversichtlich, dass schon bald zehn Geiseln freikommen.
Seit mehr als drei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Der Kanzler will das Land so eng wie möglich an die EU binden – schrittweise und in einem jahrelangen Prozess.
Bisher hat sich Russland nicht von den EU-Sanktionen beeindrucken lassen. Kanzler Merz hofft darauf, dass sich das nun ändern wird.
Die Ukraine fordert noch schärfere Sanktionen des Westens, um den russischen Angriffskrieg zu stoppen. Aber mit dem neuen EU-Paket der Strafmaßnahmen zeigt sich Kiew zunächst zufrieden.
Trump hat Putin eine 50-Tage-Frist zum Ukraine-Krieg gesetzt. Bei den angedrohten Strafen gegen Handelspartner Russlands hat die US-Regierung den Ölsektor im Fokus - mit einem Ziel.
Wochenlang blockierte die Slowakei neue Russland-Sanktionen. Sie wollte damit von der EU-Kommission Ersatzgarantien für den Ausfall russischer Gaslieferungen erzwingen. Nun lenkt Premier Fico ein.
Deutschland will die Flugabwehrsysteme von den USA kaufen, um sie an die Ukraine weiterzugeben. Doch noch gibt es Details zu klären.
Der Hafen in Antwerpen ist einer der größten Europas. Einer Gerichtsentscheidung zufolge dürfen Schiffe, die von dort aus in Richtung Israel fahren, kein Militärgut mehr mitnehmen.
Russland meldet neue Geländegewinne, Trump droht mit Sanktionen, und der ukrainische Geheimdienstchef Budanow sieht Chancen auf einen Waffenstillstand. Wer behält am Ende die Oberhand?
Israels Armee geht im Gazastreifen wieder gegen die Hamas vor. Eine katholische Kirche wird getroffen - zwei Menschen sterben.
Israels Armee geht eigenen Angaben nach im Gazastreifen gegen die Hamas vor. Nun soll eine Kirche von Israel getroffen worden sein.
Streng religiöse Männer waren in Israel jahrzehntelang von der Wehrpflicht befreit. Eine Neuregelung dieser Ausnahme gelang der Regierung nicht. Die streng religiösen Parteien ziehen Konsequenzen.
Russland meldet neue Geländegewinne in der Ukraine und Trump erhöht den Druck. Der US-Präsident droht Putin mit Sanktionen, doch Moskau setzt weiter auf militärische Eskalation.
Bei einer propalästinensischen Demo in Berlin kommt es im Mai zu Ausschreitungen. Es gibt Verletzte und zahlreiche Festnahmen. Nun gibt es Durchsuchungen.
Bei einer Ausgabestelle für humanitäre Hilfe in Chan Junis ist es zu Chaos gekommen. Laut der Gaza Humanitarian Foundation sollen Bewaffnete gezielt Unruhen in der Menge angefacht haben.
Israels Armee kontrolliert bereits mehrere Routen, die den Gazastreifen in Teile zerschneidet. Nun kommt eine weitere dazu. Israel will damit eigenen Angaben nach Druck auf die Hamas ausüben.
Aus dem Vatikan kommt erneut ein Friedensappell. Bei einem Benefiz-Fußballspiel in Italien ruft Papst Leo XIV. zu einem Waffenstillstand auf.
Erwägen die USA, der Ukraine Langstreckenwaffen zu schicken, mit denen diese etwa Russlands Hauptstadt treffen könnte? Ein Bericht heizte Spekulationen an. Trump tritt diesen entgegen.
Der international bekannte Dirigent und langjährige Putin-Freund Waleri Gergijew soll in Süditalien ein Konzert geben. Kritiker warnen vor russischer Propaganda auf europäischer Bühne.
Nach Absage der Auftritte in Deutschland fällt die komplette Teilnahme des Duos an der Europatournee der US-Band Gogol Bordello ins Wasser. Trotzdem wollen die Briten bald wieder auf der Bühne stehen.
Kann die EU noch vor der Sommerpause Pläne für neue Russland-Sanktionen umsetzen? Bei einem Außenministertreffen gelingt keine Einigung - aber etwas Optimismus bleibt.
Angriffe auf jüdische Studenten, Hörsaalbesetzungen, antisemitische Parolen: Der Nahost-Konflikt entlädt sich auch an Berliner Unis. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher und zieht vor Gericht.
Der Kreml will die jüngsten Worte von US-Präsident Trump zum Umgang mit Russland im Ukraine-Krieg noch analysieren. Aber eine Entscheidung des Amerikaners kritisiert Moskau schon einmal scharf.
Im dänischen Aarhus wird Ende Juni ein Mann festgenommen. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, für den Iran in Berlin spioniert zu haben. Nun ist der Mann in Deutschland - und in U-Haft.
Nach dem Terroranschlag auf Israel gibt es in Berlin regelmäßig Proteste zum Gaza-Krieg. Der Konflikt wird auch an Hochschulen ausgetragen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher - und klagt.
Zwei Jemeniten verlangen von Deutschland Schutz vor US-Drohnenangriffen. Denn die pfälzische Air Base Ramstein spielt dabei eine zentrale Rolle. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt.
Lange hat sich Trump als Vermittler im Ukraine-Krieg versucht. Nun erhöht er den Druck auf Moskau. Die Reaktionen in Russland sprechen für sich.
Immer wieder hatte der US-Präsident in der Vergangenheit sein gutes Verhältnis zu seinem russischen Amtskollegen betont. Nun zeigt er sich persönlich enttäuscht von Putin.
Der Bürgermeister von Kiew freut sich über die US-Unterstützung. Die Fristsetzung gegenüber Russland durch US-Präsident Trump allerdings sieht Klitschko kritisch.
US-Präsident Trump ist nun doch bereit, der Ukraine neue Waffen zu liefern - wenn Europa dafür bezahlt. Der Bundesverteidigungsminister richtet einen Appell an die Verbündeten.
Der US-Präsident hat angekündigt, der von Russland schwer bombardierten Ukraine Abwehrraketen zu liefern - wenn die EU dafür zahlt. Deutschland ist bereit dazu. Und der Kanzler lobt den Präsidenten.
Der Umschwung in der Ukraine-Politik der USA kommt bei Präsident Selenskyj in Kiew gut an. Eine große Euphorie ist aber nicht zu erkennen.
Erst zeigt sich Trump zunehmend verärgert über Putin wegen des Angriffs auf die Ukraine, nun droht er Russland mit wirtschaftlichen Folgen - sollte es nicht bald einen Deal geben. Was bedeutet das?
Donald Trump schwenkt um: Lange setzte er auf Gespräche mit Putin, um dessen Krieg gegen die Ukraine zu bekämpfen. Jetzt greift der US-Präsident zu einem anderen Mittel.
Nach dem Terroranschlag auf Israel gibt es in Berlin regelmäßig Proteste zum Gaza-Krieg. Der Konflikt wird auch an Hochschulen ausgetragen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher - und klagt.
Streng religiöse Männer waren in Israel jahrzehntelang von der Wehrpflicht befreit. Eine Neuregelung dieser Ausnahme gelang der Regierung bisher nicht. Ultraorthodoxe Parteien erhöhen nun den Druck.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion. Was wird US-Präsident Trump am Montag verkünden?
Nicht nur an der Front erhöht Russland den Druck. Auch das Hinterland gerät immer stärker unter Beschuss. Laut Präsident Selenskyj gibt es aber ein effizientes Gegenmittel.
Russland weitet seine Angriffe gegen das ukrainische Hinterland immer weiter aus. Die Flugabwehr ist überlastet, doch laut Präsident Selenskyj ist Kiew dabei, mit seinen Partnern das Problem zu lösen.
© 2025 MM New Media GmbH