Im Kanzleramt verhandeln die USA und die Ukraine über das Vorgehen für einen Waffenstillstand in dem von Russland angegriffenen Land. Der Kanzler begrüßt die Delegationen. Und zieht sich dann zurück.
Im Kanzleramt verhandeln die USA und die Ukraine über das Vorgehen für einen Waffenstillstand in dem von Russland angegriffenen Land. Der Kanzler begrüßt die Delegationen. Und zieht sich dann zurück.
+++Eilmeldung+++ Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Berlin zu Beratungen über einen Waffenstillstand im russischen Krieg gegen sein Land eingetroffen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Präsident Selenskyj hofft auf konstruktive Gespräche mit der US-Seite in Berlin. Er sieht sein Land in einer starken Verhandlungsposition.
Russland lobt vor den Gesprächen in Berlin über eine Beendigung seines Krieges gegen die Ukraine einmal mehr das US-Vorgehen. Zugleich betont der Kreml, dass er von Gebietsforderungen nicht abrückt.
Die Berliner Polizei bereitet einen Staatsbesuch vor – und rät zu Geduld im Verkehr. Der Gast wird nicht namentlich genannt, doch es drängt sich nur eine Option auf.
Nach Angaben der Hamas wurde ein weiteres ranghohes Mitglied in Gaza getötet. Die Organisation macht israelische Agenten verantwortlich, das Militär hat dagegen nach eigenen Angaben keine Kenntnis.
US-Vertreter, darunter Jared Kushner, wollen in Berlin mit Ukrainern und Europäern über einen möglichen Waffenstillstand beraten. Auch Präsident Selenskyj wird erwartet.
Vor seiner Reise zu Friedensverhandlungen nach Berlin beklagt der ukrainische Präsident Selenskyj neue verheerende Folgen des russischen Angriffskrieges. Er appelliert an die westlichen Verbündeten.
Trotz internationaler Vermittlungsversuche bekämpfen sich Thailands und Kambodschas Streitkräfte im Grenzgebiet. Mehr als 600.000 Menschen sollen schon in die Flucht getrieben worden sein.
Drei Amerikaner sterben bei einem Anschlag in Syrien. Präsident Trump kündigt an, dass die USA zurückschlagen werden - gegen den IS.
Der ukrainische Präsident Selenskyj will in Berlin mit Vertretern der USA zu Gesprächen über den Friedensplan von Präsident Trump zusammenkommen. Er sagt vorab, worum ihm es dabei geht.
Ein Unbekannter hat nahe der antiken syrischen Stadt Palmyra auf US-Soldaten und syrische Streitkräfte geschossen. Es gab Tote und Verletzte.
Seit Februar 2022 dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine an. Jetzt sollen in Berlin Möglichkeiten für ein Schweigen der Waffen ausgelotet werden - auch mit einer Delegation aus Washington.
Laut Thailands Regierungschef gibt es derzeit keine Verhandlungen für eine Waffenruhe mit Kambodscha. Die Gefechte dauern an - trotz internationaler Vermittlungsversuche.
Kanzler Merz warnt auf dem CSU-Parteitag vor innenpolitischen Streitigkeiten – entscheidend sei jetzt der Einsatz für Freiheit, Frieden und eine offene Gesellschaft in Europa.
Der malaysische Regierungschef pocht auf eine Waffenruhe zwischen Thailand und Kambodscha in wenigen Stunden. Ebenfalls soll eine Beobachtermission die Lage vor Ort überwachen - mit Hilfe der USA.
Russland flankiert die Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine weiter mit militärischem Druck. Präsident Selenskyj berichtet von massiven Angriffen.
Seit sechs Tagen dauern die jüngsten Kämpfe zwischen den zwei Nachbarstaaten bereits an. Mehr als 500.000 Menschen sind auf der Flucht. Die Hoffnung auf eine baldige Waffenruhe schwindet.
+++Eilmeldung+++ An diesem Sonntag wollen außenpolitische Berater unter anderem der USA, der Ukraine und Deutschlands in Berlin ihre Gespräche über einen möglichen Waffenstillstand in der Ukraine fortsetzen. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de.
Trotz des jüngsten Vermittlungsversuchs des US-Präsidenten geht der Grenzkonflikt in Südostasien weiter. Eine von ihm angekündigte Waffenruhe ist nicht abzusehen.
Die USA ließen lange offen, ob sie zu einem Treffen in Europa kommen würden, um über Auswege aus dem Ukraine-Krieg zu sprechen. Jetzt gibt es in der Sache Bewegung.
+++Eilmeldung+++ Der US-Sondergesandte Steve Witkoff reist an diesem Wochenende für Gespräche über eine Friedenslösung im Ukraine-Krieg nach Berlin. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Ungeachtet der Aussagen von US-Präsident Trump gibt es bislang keine bestätigte Feuerpause zwischen Thailand und Kambodscha. Der Konflikt hat bereits über 500.000 Menschen in die Flucht getrieben.
Bei seiner Rede beim CSU-Parteitag thematisiert Parteichef Markus Söder seine Position zu Israel. Dabei geht es auch um den ESC, den einige Länder wegen Israels Teilnahme boykottieren wollen.
Die Kämpfe zwischen Thailand und Kambodscha haben zahlreichen Menschen das Leben gekostet und Hunderttausende in die Flucht getrieben - nun schaltet sich erneut der US-Präsident ein.
+++Eilmeldung+++ Die EU hat eine wichtige Grundlage für die Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine geschaffen... Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
+++Eilmeldung+++ Kanzler Friedrich Merz (CDU) wird den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an diesem Montag zu Wirtschaftsgesprächen und einem Austausch über den Stand der Friedensverhandlungen für die Ukraine empfangen. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Im November wurde die ostukrainische Stadt Kupjansk vom Kreml für erobert erklärt. Nun zeigt sich der ukrainische Präsident Selenskyj trotz Geschützdonner am Stadtrand.
Nach dem tödlichen Vorfall im Gazastreifen zieht das ZDF Konsequenzen: Künftig wird das Team von Partnerfirmen in Krisenregionen genauer durchleuchtet, inklusive Social-Media-Check.
Kommt bald ein Spitzentreffen für eine Friedenslösung für den Ukraine-Krieg zustande? Der Kanzler berichtet von intensiven Gesprächen - und ungeklärten Punkten.
Gegen Kremlchef Wladimir Putin liegt seit 2023 ein Haftbefehl beim Internationalen Strafgerichtshof vor. Russland ärgert das. Die russische Justiz geht nun gegen Vertreter des Weltstrafgerichts vor.
Der ukrainische Präsident Selenskyj schlägt vor, sein Volk bei einem Referendum über Gebietsabtretungen an Russland für einen Frieden entscheiden zu lassen. Moskau erklärt, was es davon hält.
Die US-Regierung erklärt sich zu einem weiteren Treffen für einen Friedenskompromiss im Ukraine-Krieg bereit - wenn sie es für erfolgversprechend hält. Trump sagt, er wolle keine Zeit verschwenden.
Selenskyj stellt klar: Über mögliche Gebietsabtretungen an Russland soll allein das ukrainische Volk bestimmen. Was sagen die Umfragen dazu?
Die Bemühungen um ein Ende des russischen Krieges in der Ukraine laufen auf Hochtouren - doch der US-Präsident ist nicht zufrieden. Wird sein Land an einem Treffen in Europa am Wochenende teilnehmen?
Kritik, Boykott und nun Rückgabe: Der Schweizer ESC-Star kritisiert die Veranstalter und trennt sich von der Siegestrophäe.
Russland rückt inmitten der Verhandlungen für ein Ende des Krieges in der Ukraine im Donbass weiter vor. Kremlchef Putin lobt seine Truppen beinahe überschwänglich für die Erfolge.
+++Eilmeldung+++ Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Mehr zum Thema lesen Sie auf news.de.
Olympia 2026 rückt näher. Wegen Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine schauen die meisten russischen Sportler nur zu. Nun wollen die Biathleten eine Teilnahme erstreiten. Die Chancen sind gering.
Bislang hat der ukrainische Präsident Gebietsabtretungen an Russland strikt abgelehnt. In der Antwort auf die Trump-Vorschläge geht es nach Angaben des Kanzlers auch um dieses Thema.
Wie reagiert die Bundesregierung auf die neue US-Sicherheitsstrategie? Merz will ein einiges Europa und setzt auf enge Kooperation – besonders bei der Suche nach Frieden in der Ukraine.
Dass Europa und die Ukraine dem US-Friedensplan mit Wladimir Putins Forderungen nicht sofort zustimmt, schürt Empörung bei Donald Trump. Anstelle einer Schimpftirade mit eigenen Worten bedient sich "The Don" eines unflätigen Kommentars gegen Europa.
Nach drei Wochen hat Washington eine Antwort auf den Friedensplan aus Kiew bekommen. Für die Ukraine ist es ein diplomatischer Drahtseilakt - sie will die USA nicht verärgern, aber Positionen halten.
Mehr als 500.000 Menschen sind wegen der Gefechte im Grenzgebiet zwischen Kambodscha und Thailand auf der Flucht. Der Vorwurf einer "schwerwiegenden Verletzung des Völkerrechts" steht im Raum.
Merz, Macron und Starmer sprechen mit Trump über die Ukraine. Kurz danach sagt Trump, es gebe eine Einladung an die USA für ein Treffen in Europa. Eine US-Zusage dafür steht aber noch aus.
Neben Gesprächen mit den USA will die Ukraine auch mit ihren anderen Partnern weiter sprechen. Der ukrainische Präsident Selenskyj gibt sich optimistisch.
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.
Merz, Macron und Starmer sprechen mit Trump über einen Waffenstillstand in der Ukraine. Die Beratungen über einen Friedensplan sollen in den nächsten Tagen weitergehen.
US-Präsident Trump setzt mit seinem Friedensplan die Ukraine unter Druck. Doch bestimmte Dinge sind für Kiew nicht verhandelbar. Selenskyj macht ein Zugeständnis an anderer Stelle.
US-Präsident Trump macht sich viele Positionen Moskaus zu eigen. Der ukrainische Präsident Selenskyj gibt in einer wichtigen Frage nach. Im Kreml fühlt man sich bestätigt.
© 2025 MM New Media GmbH