Die ukrainische Hauptstadt erlebt einen der schlimmsten Angriffe mit russischen Drohnen und Raketen. Es gibt viele Verletzte - und einen scharfen Kommentar aus Kiew.
Die ukrainische Hauptstadt erlebt einen der schlimmsten Angriffe mit russischen Drohnen und Raketen. Es gibt viele Verletzte - und einen scharfen Kommentar aus Kiew.
Erneut bringt ein auf Kiew konzentrierter russischer Angriff mit Drohnen und Raketen die Einwohner der Dreimillionenstadt um den Schlaf. Nach mehreren Einschlägen gibt es Schäden und viele Verletzte.
Immer wieder wirft die Ukraine der russischen Armee den Einsatz von Tränengas vor. Westliche Geheimdienste haben nun Erkenntnisse, dass Russland noch gefährlichere chemische Kampfstoffe einsetzt.
Die Waffenlieferungen aus den USA an die Ukraine stocken unter US-Präsident Trump immer mehr. Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht einen Ausweg.
Seit einer Woche gilt eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran. Nun gibt es auch eine Entwarnung für den Flugverkehr.
Beim ersten längeren persönlichen Gespräch mit seinem chinesischen Kollegen spricht der deutsche Außenminister viele Streitthemen an. Doch er setzt zugleich auf konstruktiven Austausch.
In einem Telefonat mit US-Präsident Trump zeigt Kremlchef Putin Bereitschaft zu Verhandlungen mit der Ukraine. Allerdings bleibt er bei seinen Kriegszielen unnachgiebig.
Aus den USA wird ein teilweiser Stopp der Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine gemeldet. Der ukrainische Präsident hofft, darüber in Kürze mit Trump sprechen zu können.
Der russische Präsident und sein US-Kollege haben seit Trumps Amtsantritt bereits mehrfach miteinander telefoniert. Nun wollen sie erneut sprechen.
Dänemark läutet in der Universitätsstadt Aarhus gerade seinen sechsmonatigen EU-Ratsvorsitz ein. Dabei reist nicht nur aus Brüssel hoher Besuch an.
Seit Wochen versucht Moskau die Flugabwehr der Ukraine zu überlasten. Nun erreicht Kiew die Nachricht eines teilweisen Lieferstopps von US-Waffen. Gespräche mit Washington gehen laut Selenskyj weiter.
Seit einer Woche gilt eine Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran. Erste Lockerungen beim Flugverkehr über dem Land wurden nun wieder zurückgenommen.
In der von Russland angegriffenen Ukraine wird seit langem versucht, alle auch religiösen Verbindungen nach Moskau zu kappen. Nun greift Selenskyj zu einem bewährten Mittel autoritärer Staatsführer.
Russische Raketen- und Drohnenangriffe nehmen immer wieder auch ukrainische Rüstungsunternehmen ins Visier. Kann eine Verlagerung von Teilen der Produktion in einen Nato-Staat helfen?
Seit langem versucht Moskau, mit Desinformationskampagnen die Gesellschaft in Deutschland und Europa zu manipulieren. Die Bundesregierung will mehr Bewusstsein für solche Aktionen schaffen.
Panikrocker Lindenberg ist gegen Krieg. In vielen Liedern geht es darum, in seiner Kunst auch. Als Pazifist tut er sich sehr schwer damit, wie mit aktuellen Kriegen und Krisen umgegangen wird.
Es geht um Raketen und Munition, die der Ukraine eigentlich schon zugesichert wurden. US-Medien berichten von einem Lieferstopp. Was sagt das Weiße Haus dazu?
Gibt es im Gaza-Krieg bald eine Waffenruhe? Äußerungen Trumps nährten zuletzt Hoffnungen darauf. Nun verkündet der US-Präsident, eine Seite habe zentralen Bedingungen bereits zugestimmt.
Seit dreieinhalb Jahren ist Angela Merkel aus der aktiven Politik heraus. Das Geschehen in der Welt verfolgt sie aber weiterhin. Und inzwischen äußert sie sich auch wieder dazu - oft sogar.
Zwischen dem Iran und Israel gilt eine Waffenruhe, doch die Raketenangriffe auf Israel von seinen Verbündeten dauern an. Erneut fliegen Geschosse aus dem Jemen und aus dem Gazastreifen.
Lange ist es her, dass Macron und Putin miteinander telefoniert haben. Beim Krieg in der Ukraine lagen ihre Positionen erneut weit auseinander. Doch auch ein anderes Thema kam zur Sprache.
Ein Mann soll für den Iran in Berlin jüdische Menschen und Einrichtungen ausspioniert haben. Aufgrund der Informationen von Nachrichtendiensten wurde er festgenommen.
Die angespannte Lage der Ukraine ist wegen der Kriege in Nahost öffentlich etwas aus dem Blick geraten. Das will der deutsche Außenminister mit einem Kurzbesuch ändern.
In Dänemark wird ein Mann festgenommen, der in Deutschland für den Iran jüdische Menschen und Orte ausspioniert haben soll. Nun gibt es eine erste Reaktion der Botschaft in Berlin.
Wegen der Kriege in Nahost ist die angespannte Lage in der Ukraine öffentlich etwas aus dem Blick geraten. Der deutsche Außenminister will das mit einem Solidaritätsbesuch ändern.
In Dänemark wird ein Mann festgenommen, der in Deutschland jüdische Menschen und Orte ausspioniert haben soll. Der Außenminister ruft beim Besuch einer Synagoge in Odessa zum Schutz von Juden auf.
Israels Ministerpräsident Netanjahu soll neben US-Präsident Donald Trump weitere wichtige US-Politiker treffen. Es ist Netanjahus dritte offizielle US-Reise seit Trumps Amtsantritt.
Russland setzt Daimler Truck auf die schwarze Liste. Nur: Das laufende Geschäft des Konzerns trifft das nach eigenen Angaben gar nicht. Warum ist das so?
Nach dem Ende des Iran-Krieges rückt eine Waffenruhe im Gazastreifen in den Fokus von US-Präsident Trump. Israels Regierungschef Netanjahu soll Berichten zufolge Trump im Weißen Haus besuchen.
Seit mehr als drei Jahren führt Russland in der Ukraine einen brutalen Eroberungskrieg. Nun hat Moskau nach Angaben eines Regionalchefs ein wichtiges Etappenziel erreicht.
Der deutsche Außenminister Wadephul ist in Kiew zu Besuch. Präsident Selenskyj dankt Berlin für die militärische und politische Unterstützung. Er stellt sich auf noch mehr russische Angriffe ein.
Der Westen setzt Russland mit Sanktionen unter Druck. Moskau erzeugt mit einem Kapitalausfuhrverbot Gegendruck. Nun hat Russland zudem einen deutschen Konzern auf die schwarze Liste geschrieben.
US-Präsident Donald Trump sagte jüngst, dass es bald im Gaza-Krieg eine Waffenruhe geben könnte. Auch Israels Verteidigungsminister Katz äußert sich nun optimistisch.
Brüssel und Kiew haben ihre Handelsregeln überarbeitet: Für die Ukraine soll es verlässliche Vorgaben geben, für europäische Bauern langfristigen Schutz vor günstiger Konkurrenz.
Kremlchef Putin lässt die Angriffe auf die Ukraine fortsetzen. Der ukrainische Präsident Selenskyj und der deutsche Außenminister Wadephul wollen mit mehr Rüstungspartnerschaft gegensteuern.
Russlands Angriffe auf die Ukraine gehen trotz der Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump weiter. Die EU zieht Konsequenzen - bei einem Thema ist sie allerdings nicht handlungsfähig.
Zwölf Tage lang haben sich Israel und der Iran angegriffen. Auf beiden Seiten wurden zahlreiche Menschen getötet und verletzt.
Russland überzieht die Ukraine mit massiven Luftangriffen. Außenminister Wadephul nimmt zum Antrittsbesuch in Kiew die Rüstungsindustrie mit. Und sieht die Zusammenarbeit in einer neuen Phase.
Seit fast einer Woche herrscht Waffenruhe zwischen Israel und dem Iran. In Teheran attackiert Außenamtssprecher Ismail Baghai Bundeskanzler Merz.
Das selbsterklärte Ziel der israelischen Regierung im Gaza-Krieg ist, die islamistische Hamas zu zerschlagen und die Geiseln freizubekommen. Premier Netanjahu signalisiert, was jetzt Priorität hat.
Im Iran gelten Drohungen gegen den obersten Führer Chamenei als Todsünde. Trump hatte ihm indirekt gedroht. Nun droht ein einflussreicher iranischer Kleriker seinerseits - und ebenfalls indirekt.
Auch nach dem Nein der Slowakei gegen neue Russland-Sanktionen sieht der ukrainische Staatschef diese als wichtiges Mittel zur Behinderung des Kriegsgegners.
Der US-Präsident zeigt sich überzeugt, dass Teheran vor den Angriffen auf Atomanlagen kein angereichertes Uran verlagert hat. Es habe zwar Aktivitäten gegeben - aber aus anderen Gründen.
Aus Sicht des Iran hat die Internationale Atomenergiebehörde mit einem Bericht den Krieg mit Israel ausgelöst. IAEA-Chef Grossi wird im Land zum Feind stilisiert - bis hin zu Todesdrohungen.
Bei einem Überraschungsbesuch in Israel stellt der Bundesinnenminister sich klar an die Seite des jüdischen Staates. Nukleare Ambitionen Teherans würden nicht nur Israel bedrohen, sagt Dobrindt.
Donald Trump rechnet mit einer kurz bevorstehenden Waffenruhe im Gazakonflikt. Laut einem aktuellen Bericht soll der US-Präsident bereits gemeinsam mit Israel einen Plan zur Friedenssicherung im Nahen Osten ausgearbeitet haben.
Russland hat seine Angriffe auf das Nachbarland in den vergangenen Wochen drastisch verstärkt. Wieder gibt es Luftalarm im ganzen Land.
Gegen Israels Ministerpräsident Netanjahu läuft ein Prozess wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit. US-Präsident Trump springt ihm erneut zur Seite - und stellt einen Bezug zum Gaza-Krieg her.
Zum ukrainischen Tag der Verfassung ist Polens scheidender Präsident Duda nochmals in Kiew eingetroffen. Von seinem Amtskollegen Selenskyj erhält er einen Orden als Dank für Polens Unterstützung.
Die SPD verabschiedet ihren früheren Bundeskanzler Olaf Scholz. Er bekräftigt vor den Delegierten seinen Kurs in einer Zeit, in der zwischen Krieg und Frieden schwierige Entscheidungen anstanden.
© 2025 MM New Media GmbH