Israels Armee kontrolliert bereits mehrere Routen, die den Gazastreifen in Teile zerschneidet. Nun kommt eine weitere dazu. Israel will damit eigenen Angaben nach Druck auf die Hamas ausüben.
Israels Armee kontrolliert bereits mehrere Routen, die den Gazastreifen in Teile zerschneidet. Nun kommt eine weitere dazu. Israel will damit eigenen Angaben nach Druck auf die Hamas ausüben.
Aus dem Vatikan kommt erneut ein Friedensappell. Bei einem Benefiz-Fußballspiel in Italien ruft Papst Leo XIV. zu einem Waffenstillstand auf.
Erwägen die USA, der Ukraine Langstreckenwaffen zu schicken, mit denen diese etwa Russlands Hauptstadt treffen könnte? Ein Bericht heizte Spekulationen an. Trump tritt diesen entgegen.
Der international bekannte Dirigent und langjährige Putin-Freund Waleri Gergijew soll in Süditalien ein Konzert geben. Kritiker warnen vor russischer Propaganda auf europäischer Bühne.
Nach Absage der Auftritte in Deutschland fällt die komplette Teilnahme des Duos an der Europatournee der US-Band Gogol Bordello ins Wasser. Trotzdem wollen die Briten bald wieder auf der Bühne stehen.
Kann die EU noch vor der Sommerpause Pläne für neue Russland-Sanktionen umsetzen? Bei einem Außenministertreffen gelingt keine Einigung - aber etwas Optimismus bleibt.
Angriffe auf jüdische Studenten, Hörsaalbesetzungen, antisemitische Parolen: Der Nahost-Konflikt entlädt sich auch an Berliner Unis. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher und zieht vor Gericht.
Der Kreml will die jüngsten Worte von US-Präsident Trump zum Umgang mit Russland im Ukraine-Krieg noch analysieren. Aber eine Entscheidung des Amerikaners kritisiert Moskau schon einmal scharf.
Im dänischen Aarhus wird Ende Juni ein Mann festgenommen. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, für den Iran in Berlin spioniert zu haben. Nun ist der Mann in Deutschland - und in U-Haft.
Nach dem Terroranschlag auf Israel gibt es in Berlin regelmäßig Proteste zum Gaza-Krieg. Der Konflikt wird auch an Hochschulen ausgetragen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher - und klagt.
Zwei Jemeniten verlangen von Deutschland Schutz vor US-Drohnenangriffen. Denn die pfälzische Air Base Ramstein spielt dabei eine zentrale Rolle. Nun hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt.
Lange hat sich Trump als Vermittler im Ukraine-Krieg versucht. Nun erhöht er den Druck auf Moskau. Die Reaktionen in Russland sprechen für sich.
Immer wieder hatte der US-Präsident in der Vergangenheit sein gutes Verhältnis zu seinem russischen Amtskollegen betont. Nun zeigt er sich persönlich enttäuscht von Putin.
Der Bürgermeister von Kiew freut sich über die US-Unterstützung. Die Fristsetzung gegenüber Russland durch US-Präsident Trump allerdings sieht Klitschko kritisch.
US-Präsident Trump ist nun doch bereit, der Ukraine neue Waffen zu liefern - wenn Europa dafür bezahlt. Der Bundesverteidigungsminister richtet einen Appell an die Verbündeten.
Der US-Präsident hat angekündigt, der von Russland schwer bombardierten Ukraine Abwehrraketen zu liefern - wenn die EU dafür zahlt. Deutschland ist bereit dazu. Und der Kanzler lobt den Präsidenten.
Der Umschwung in der Ukraine-Politik der USA kommt bei Präsident Selenskyj in Kiew gut an. Eine große Euphorie ist aber nicht zu erkennen.
Erst zeigt sich Trump zunehmend verärgert über Putin wegen des Angriffs auf die Ukraine, nun droht er Russland mit wirtschaftlichen Folgen - sollte es nicht bald einen Deal geben. Was bedeutet das?
Donald Trump schwenkt um: Lange setzte er auf Gespräche mit Putin, um dessen Krieg gegen die Ukraine zu bekämpfen. Jetzt greift der US-Präsident zu einem anderen Mittel.
Nach dem Terroranschlag auf Israel gibt es in Berlin regelmäßig Proteste zum Gaza-Krieg. Der Konflikt wird auch an Hochschulen ausgetragen. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher - und klagt.
Streng religiöse Männer waren in Israel jahrzehntelang von der Wehrpflicht befreit. Eine Neuregelung dieser Ausnahme gelang der Regierung bisher nicht. Ultraorthodoxe Parteien erhöhen nun den Druck.
Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als drei Jahren gegen die russische Invasion. Was wird US-Präsident Trump am Montag verkünden?
Nicht nur an der Front erhöht Russland den Druck. Auch das Hinterland gerät immer stärker unter Beschuss. Laut Präsident Selenskyj gibt es aber ein effizientes Gegenmittel.
Russland weitet seine Angriffe gegen das ukrainische Hinterland immer weiter aus. Die Flugabwehr ist überlastet, doch laut Präsident Selenskyj ist Kiew dabei, mit seinen Partnern das Problem zu lösen.
Während in Katar weiter über eine Waffenruhe verhandelt wird, sterben bei Israels Angriffen in Gaza erneut viele Menschen. Wieder gibt es Berichte über Tote bei einer Verteilstelle für Hilfe.
Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Moskaus Beziehungen zum Westen einfrieren lassen. Dafür hat der Kreml neue Partner gefunden. Neben dem Iran zählt auch Nordkoreas Machthaber Kim dazu.
Seit Wochen hat Russland seine Luftangriffe auf die Ukraine intensiviert. Erneut ist der Westen weitab der Frontlinie das Ziel.
Kurzzeitig hatte Washington Kiew bereits zugesagte Waffen für den Abwehrkampf gegen Russland verwehrt. Präsident Selenskyj bestätigt nun eine Fortsetzung der Unterstützung.
Für die Vereinigten Staaten von Amerika läuft die Zeit ab - davor warnt zumindest ein US-Professor, der einen Bürgerkrieg in den USA nahen sieht. Schon in wenigen Jahre könnte der US-Krieg komplett ausbrechen.
Welche Ziele nimmt Wladimir Putin knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukraine-Krieges als nächstes ins Visier? Der Generalinspektor der Bundeswehr ist überzeugt, dass sich ein russischer Angriff auf Deutschland längst anbahnt.
Jede Nacht beschießen sich Russland und die Ukraine mit Drohnen. Nun wurde eine Entbindungsstation in Charkiw getroffen. Präsident Selenskyj reagiert auf den Vorfall.
Kanzler Merz sieht mit Blick auf Russland die "Mittel der Diplomatie ausgeschöpft". Solche Äußerungen eines Deutschen sorgen in Moskau seit Tagen für Unmut. Nun äußert sich auch Außenminister Lawrow.
Die Festnahme von Machmud Chalil im März nach Uni-Protesten gegen den Gaza-Krieg verursachte viel Aufsehen. Nach seiner Freilassung verlangt er nun eine Entschädigung - oder eine Entschuldigung.
Lange hat sich Präsident Trump gegen Waffenlieferungen an die Ukraine gesträubt. Jetzt deutet sich in einem Interview ein Richtungswechsel an.
Die EU hat einen neuen Plan vorgelegt, um im Falle eines möglichen 3. Weltkriegs und etwaigen Pandemien entsprechend gerüstet zu sein. "Je besser wir uns vorbereiten, desto weniger geraten wir in Panik", erklärte EU-Kommissarin Hadja Lahbib.
Flugabwehr ist für die Ukraine bei ihrer Verteidigung gegen die russische Invasion essenziell. Nun hat das Land laut Präsident Selenskyj eine wichtige Zusage bekommen - unter anderem aus Deutschland.
Die katastrophale humanitäre Lage im abgeriegelten Gazastreifen hängt auch maßgeblich mit dem Treibstoffmangel dort zusammen. Nun kam nach langer Zeit wieder eine Lieferung der Vereinten Nationen an.
In Rom läuft eine Konferenz für den Wiederaufbau der vom Krieg schwer getroffenen Ukraine. Doch für den Krieg benötigt das Land neue Waffen - und Hilfe aus Deutschland.
Zur Verteidigung gegen Russland braucht die Ukraine dringend Patriot-Systeme. US-Außenminister Rubio sieht in Europa Kapazitäten für weitere Unterstützung - und erwähnt auch Deutschland.
US-Präsident Trump zeigte sich zuletzt verärgert über Russlands Präsident Putin. Nun haben sich die Außenminister beider Länder getroffen - und Rubio will Trump etwas übermitteln.
Mit Damaskus hat schon Nancy Faeser Kontakt aufgenommen. Österreich schiebt nun einen Straftäter nach Syrien ab. Faesers Nachfolger als Minister kann sich mit Afghanistan direkte Gespräche vorstellen.
Deutschland hat die Ukraine bereits massiv mit Luftverteidigungssystemen unterschiedlicher Bauart unterstützt. Jetzt will die Bundesregierung versuchen, über Umwege noch mehr zu liefern.
US-Präsident Trump zeigt sich zunehmend verärgert über Kremlchef Putin. Die Außenminister beider Länder sprechen über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Im Gaza-Krieg dringt US-Präsident Trump auf einen Deal für eine Waffenruhe. Ob der zustande kommt, ist unklar. In Deutschland wächst der Optimismus.
Angesichts des Säbelrasselns im Kreml sieht sich die Nato gezwungen, sich für den Ernstfall zu wappnen. Wenn es nach dem russischen Politiker Andrej Guruljow geht, droht Polen schon in naher Zukunft ein Angriff aus Russland.
Bei einer Konferenz in Rom geht es um den Wiederaufbau der vom russischen Angriffskrieg schwer gezeichneten Ukraine. Am Rande wird aber auch über weitere militärische Hilfe beraten.
Beim Glastonbury-Festival im Südwesten Englands sorgte das Punk-Duo Bob Vylan mit Anti-Israel-Parolen für einen Eklat. In Deutschland werden nun Auftritte abgesagt. Was sagt der Veranstalter?
In Rom geht es darum, wie Kiew jetzt schon bei der Beseitigung der Kriegsschäden geholfen werden kann. Der ukrainische Präsident wirft Russland "reinen Terror" vor.
In Rom geht es heute darum, wie Kiew jetzt schon bei der Beseitigung der Kriegsschäden geholfen werden kann. Es soll auch mehr privates Geld mobilisiert werden.
US-Präsident Trump zeigt sich zunehmend verärgert über Kremlchef Putin. Nun treffen sich die Außenminister beider Länder in Malaysia.
© 2025 MM New Media GmbH