Helfer warnen vor einer tödlichen Hungerkrise im Gazastreifen. Israel widerspricht dem. Doch nun will Israel wieder mehr Hilfsgüter in den Küstenstreifen lassen - auch aus der Luft.
Helfer warnen vor einer tödlichen Hungerkrise im Gazastreifen. Israel widerspricht dem. Doch nun will Israel wieder mehr Hilfsgüter in den Küstenstreifen lassen - auch aus der Luft.
Parallel zur großen Hauptveranstaltung findet am Christopher Street Day in Berlin eine weitere queere Demo statt. Doch es kommt zu Ausschreitungen und Festnahmen.
Die Demokratien scheinen bedroht wie selten zuvor. Die Gründe sind vielfältig - und die Bürger aus Sicht der Festrednerin Anne Applebaum selbst schuld.
Die Bundesregierung kann sich die Anerkennung Palästinas erst am Ende eines Verhandlungsprozesses vorstellen. Das entspricht nicht der Beschlusslage des kleineren Koalitionspartners SPD.
Frankreichs Präsident Macron will im September die Anerkennung Palästinas als Staat verkünden. Nun hat sich US-Präsident Donald Trump zu dem Vorhaben geäußert.
Die tiefgründige Analyse autoritärer Systeme ist ihr Spezialgebiet. Die Rede der polnisch-amerikanischen Intellektuellen Applebaum wird mit Spannung erwartet. Auch zwei Präsidenten werden zuhören.
Frankreichs Präsident Macron will im September die Anerkennung Palästinas als Staat verkünden. Der deutsche Nachbar nimmt dabei aber eine andere Haltung ein.
Frankreichs Präsident Macron will im September die Anerkennung Palästinas als Staat verkünden. Israels Regierungschef Netanjahu verurteilte den Schritt scharf. Washington schließt sich der Kritik an.
Es ist Altbundespräsident Joachim Gauck anzumerken, dass er leidet, als er in der Sendung "Markus Lanz" Israels Kriegsführung im Gazastreifen verurteilt. Denn eigentlich ist er ein Freund des Landes.
Die Polizei bricht wegen gewalttätiger Angriffe eine propalästinensische Versammlung am Checkpoint Charlie ab. Laut Behörde sind Polizisten verletzt, es gibt Festnahmen.
In die zähen Bemühungen um eine Waffenruhe im Gaza-Krieg scheint Bewegung zu kommen. Die islamistische Hamas will nun ihre Antwort auf einen Vorschlag übermittelt haben. Gelingt ein Deal?
SPD und Union sind sich nicht einig, ob sich Deutschland an einem Appell für ein Ende des Gaza-Kriegs beteiligen soll. Jetzt schaltet sich Israels Botschafter in die Debatte ein.
Jetzt gibt es in der Koalition auch noch Ärger um die Außenpolitik. Es geht um einen Appell von 28 Staaten, dem sich CDU-Kanzler und -Außenminister nicht anschließen wollen - die SPD aber schon.
Laut WHO wurde kürzlich ein zentrales Warenlager der Organisation in der Stadt Deir al-Balah im Gazastreifen angegriffen. Sie sieht darin eigenen Angaben nach ein Muster.
Die Erwartungen an die Verhandlungen zwischen russischen und ukrainischen Vertretern in Istanbul sind gering. Erst wenige Stunden vor Beginn bestätigt der Kreml, dass sie überhaupt stattfinden.
Die Ukraine braucht dringend Luftverteidigungssysteme zur Abwehr der russischen Angriffe. Nun hat Kiew den Verlust eines französischen Jets gemeldet.
Seit seinem Amtsantritt vor gut einem halben Jahr hat US-Präsident Donald Trump einige Ultimaten verkündet und auf Deals gedrängt. Wohin hat das geführt?
28 Länder fordern gemeinsam ein Ende des Gaza-Kriegs. Die SPD ist verärgert, dass sich Deutschland nicht angeschlossen hat. Der Kanzler sieht trotzdem keinen Konflikt.
Es gibt neue Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Die Erwartungen sind allerdings gering. Ein Friedensschluss in Kürze gilt als unwahrscheinlich.
Israels Militäreinsatz in Gaza trifft laut den Vereinten Nationen Gebäude der Weltorganisation. Generalsekretär Guterres findet im Sicherheitsrat in New York deutliche Worte.
Israels Militär ist seit Kurzem im Südwesten von Deir al-Balah im Einsatz. Laut WHO wurde dort ein Warenlager der Organisation angegriffen und Mitarbeiter festgenommen. Nun äußert sich Israels Armee.
2025 fanden bereits zwei Gesprächsrunden zwischen Ukrainern und Russen im türkischen Istanbul statt. Ohne einen großen Durchbruch. Nun steht wohl ein dritter Termin kurz bevor.
Deutschland will der Ukraine weitere zwei Patriot-Systeme zur Luftabwehr bereitstellen. Das von Russland angegriffene Land braucht aber noch mehr dieser Waffen, sagt Verteidigungsminister Pistorius.
Ein Konzert des Putin-nahen Dirigenten in Süditalien ist jetzt abgesagt worden. Der Kulturminister und die Witwe von Nawalny hatten vorher vor Propaganda gewarnt.
Ausländischen Journalisten ist der Zutritt zum Gazastreifen seit Kriegsbeginn weitgehend verboten. Aber einheimische Reporter berichten von vor Ort. Nun die Hamas einige von ihnen angegriffen haben.
US-Rapper Macklemore beschwört zu Beginn seines Auftritts die Liebe. Dann äußert sich der Musiker abermals eindeutig zum Gaza-Krieg.
Israels Armee will ihre Einsätze in der Stadt Deir al-Balah im Zentrum Gazas deutlich ausweiten. Bewohner mehrerer Viertel sind zur Flucht in den Süden aufgerufen. Das UN-Nothilfebüro ist entsetzt.
In ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Angriffskrieg schlägt die Ukraine auch mit Drohnenattacken zurück. Für die Hauptstadt Moskau wird das zunehmend zu einem Problem.
Die Menschen in Gaza sind für ihre Versorgung auf internationale Hilfe angewiesen. Nun sollen erneut Palästinenser, die auf Hilfsgüter gewartet haben, durch Beschuss Israels ums Leben gekommen sein.
Israels Armee will in Vierteln der Stadt Deir al-Balah gegen Terrorgruppen vorgehen, in denen sie bislang noch nicht im Einsatz war. Anwohner dort sollen fliehen. Auch Geisel-Angehörige sind entsetzt.
Russland hatte die Ukraine zuletzt immer wieder zu einer Fortsetzung von Verhandlungen aufgefordert. Nun gibt es einen Terminvorschlag.
In ihrem Abwehrkampf gegen die russische Invasion greift die Ukraine täglich auch Ziele in Russland an. Besonders betroffen sind diesmal die Regionen Moskau und Rostow.
Von den neuen EU-Sanktionen zeigt sich Russland unbeeindruckt und intensiviert seine Luftschläge gegen die Ukraine wieder. Die Zahlen der Drohnen- und Raketenangriffe sind deutlich höher als zuletzt.
In der Gegend einer Verteilstelle für humanitäre Hilfe haben israelische Soldaten nach palästinensischen Angaben erneut Schüsse abgegeben. Demnach gibt es erneut viele Opfer.
Russland startet einen neuen massiven Luftangriff auf die Ukraine. In Odessa schlägt eine Drohne in ein Haus ein - es gibt Opfer.
Die USA hoffen weiterhin auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Präsident Trump ist jetzt zuversichtlich, dass schon bald zehn Geiseln freikommen.
Seit mehr als drei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Der Kanzler will das Land so eng wie möglich an die EU binden – schrittweise und in einem jahrelangen Prozess.
Bisher hat sich Russland nicht von den EU-Sanktionen beeindrucken lassen. Kanzler Merz hofft darauf, dass sich das nun ändern wird.
Die Ukraine fordert noch schärfere Sanktionen des Westens, um den russischen Angriffskrieg zu stoppen. Aber mit dem neuen EU-Paket der Strafmaßnahmen zeigt sich Kiew zunächst zufrieden.
Trump hat Putin eine 50-Tage-Frist zum Ukraine-Krieg gesetzt. Bei den angedrohten Strafen gegen Handelspartner Russlands hat die US-Regierung den Ölsektor im Fokus - mit einem Ziel.
Wochenlang blockierte die Slowakei neue Russland-Sanktionen. Sie wollte damit von der EU-Kommission Ersatzgarantien für den Ausfall russischer Gaslieferungen erzwingen. Nun lenkt Premier Fico ein.
Deutschland will die Flugabwehrsysteme von den USA kaufen, um sie an die Ukraine weiterzugeben. Doch noch gibt es Details zu klären.
Der Hafen in Antwerpen ist einer der größten Europas. Einer Gerichtsentscheidung zufolge dürfen Schiffe, die von dort aus in Richtung Israel fahren, kein Militärgut mehr mitnehmen.
Russland meldet neue Geländegewinne, Trump droht mit Sanktionen, und der ukrainische Geheimdienstchef Budanow sieht Chancen auf einen Waffenstillstand. Wer behält am Ende die Oberhand?
Israels Armee geht im Gazastreifen wieder gegen die Hamas vor. Eine katholische Kirche wird getroffen - zwei Menschen sterben.
Israels Armee geht eigenen Angaben nach im Gazastreifen gegen die Hamas vor. Nun soll eine Kirche von Israel getroffen worden sein.
Streng religiöse Männer waren in Israel jahrzehntelang von der Wehrpflicht befreit. Eine Neuregelung dieser Ausnahme gelang der Regierung nicht. Die streng religiösen Parteien ziehen Konsequenzen.
Russland meldet neue Geländegewinne in der Ukraine und Trump erhöht den Druck. Der US-Präsident droht Putin mit Sanktionen, doch Moskau setzt weiter auf militärische Eskalation.
Bei einer propalästinensischen Demo in Berlin kommt es im Mai zu Ausschreitungen. Es gibt Verletzte und zahlreiche Festnahmen. Nun gibt es Durchsuchungen.
Bei einer Ausgabestelle für humanitäre Hilfe in Chan Junis ist es zu Chaos gekommen. Laut der Gaza Humanitarian Foundation sollen Bewaffnete gezielt Unruhen in der Menge angefacht haben.
© 2025 MM New Media GmbH