Drohnen am Himmel, Warnungen an die Bürger: Polens Luftwaffe greift durch. Wie ernst ist die Lage in Deutschlands Nachbarland?
Drohnen am Himmel, Warnungen an die Bürger: Polens Luftwaffe greift durch. Wie ernst ist die Lage in Deutschlands Nachbarland?
Der Angriff Israels auf die Hamas in Katar sorgt nicht nur in arabischen Staaten für Empörung. Heute beschäftigt sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit dem Thema.
Der Kanzler findet klare Worte für das Vorgehen Israels in Katar: Der Angriff sei eine Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität, so Merz im Gespräch mit dem Emir.
Nach Angaben der islamistischen Hamas blieb das Verhandlungsteam in Katar bei einem israelischen Angriff unverletzt. Unter den sechs Toten soll der Sohn eines führenden Hamas-Mitglieds sein.
Netanjahu spricht von einem Präzisionsschlag gegen die Hamas-Führung in Katar. Nach bisherigen Angaben soll der wichtigste Hamas-Anführer im Ausland, Chalil al-Haja, den Angriff aber überlebt haben.
Jihia al-Sinwar, Mohammed Deif, Ismail Hanija - Israel hat seit Beginn des Gaza-Kriegs mehrere ranghohe Hamas-Anführer und Kommandeure getötet. Wer kam beim Angriff in Katar ums Leben?
Ein russischer Luftangriff tötete über 20 Rentner in der Ostukraine. Für den ukrainischen Präsidenten ein Anlass, mehr Verteidigungssysteme und Geld für Waffenkäufe bei den Verbündeten einzufordern.
Eigentlich ist Katar bekannt für eine ruhige und sichere Atmosphäre. Nach dem israelischen Angriff in Doha sind die Behörden bemüht, die "Normalität" im öffentlichen Leben" wiederherzustellen.
Nach dem tödlichen Anschlag in Jerusalem und Angriffen im Gazastreifen ordnet Netanjahu einen Schlag gegen die Hamas-Führung in Doha an.
Angehörige warnen: Nach dem israelischen Luftangriff auf Hamas-Führungsmitglieder in Doha schweben die überlebenden Geiseln in größter Gefahr. Was fordern sie jetzt von der israelischen Regierung?
Der UN-Generalsekretär stellt Katars positive Rolle bei der Suche nach einer Waffenruhe im Gaza heraus.
Nach dem Angriff auf die Hamas-Spitze übernimmt Israels Regierungschef Netanjahu alleinige Verantwortung: Die Aktion sei "eine völlig unabhängige israelische Operation" gewesen.
Nach dem Angriff auf die Hamas-Spitze in Katar äußert sich erstmals ein ranghoher Minister. Auch der Oppositionsführer lobt die Operation als "außergewöhnlich".
Die Sonderberichterstatterin des UN-Menschenrechtsrats steht in der Kritik. Ihr wird Antisemitismus vorgehalten. Bei einer wissenschaftlichen Tagung soll sie zur "Kartographie des Genozids" sprechen.
Seit Tagen ist die Rede von einem neuen US-Vorschlag für eine Waffenruhe-Vereinbarung im Gaza-Krieg. Nun gibt es erstmals eine offizielle Reaktion aus Israel dazu.
Bei der WM-Qualifikation im Fußball, bei der Spanien-Rundfahrt im Radsport: Wegen des Gaza-Kriegs wird der propalästinensische Protest auch im Sport immer größer. Was heißt das für Israels Sportler?
Margarita Simonjan erwähnt erstmals offen eine "ernste, schreckliche Krankheit". Hat das Auswirkungen auf die wichtige Auslandspropaganda des Kremls?
Deutschland und andere EU-Staaten greifen tief ins Portemonnaie, um die Ukraine mit Waffen und Munition zu unterstützen. 2025 soll mehr Geld als je zuvor fließen. Es gibt aber einen Wermutstropfen.
Israel plant die Einnahme der Stadt Gaza. Die israelische Armee fordert nun erstmals alle Menschen dort auf, den Ort zu verlassen.
Die EU plant wegen des anhaltenden russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine neue Strafmaßnahmen. Trifft es diesmal auch den russischen Energieriesen Lukoil und Kryptowährungsdienstleister?
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu ruft die Einwohner der Stadt Gaza vor der geplanten israelischen Einnahme des Orts zur Flucht auf. Lesen Sie hier den kompletten Bericht.
Nach starken russischen Luftangriffen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Schwerpunkt für die Gespräche mit den westlichen Verbündeten über neue Waffenlieferungen festgelegt.
Die israelische Armee soll die Stadt Gaza einnehmen. Nicht nur dort gibt es wieder Opfer. Auch sollen wieder Menschen unter Beschuss geraten sein, die Hilfsgüter abholen wollten.
Die USA, China und Russland ringen um eine neue weltweite Machtaufteilung. Der Bundeskanzler sieht Deutschland und Europa vor diesem Hintergrund vor einer historischen Aufgabe.
Der Kanzler will auch angesichts des sich verändernden Verhältnisses zu den USA strategische Partnerschaften weltweit ausbauen. Das gilt besonders auch für den weltweiten Handel.
Der Kanzler weist den Vorwurf von Kritikern zurück, als "Außenkanzler" die Innenpolitik zu vernachlässigen. Das sei Denken von gestern - und bediene isolationistische Bedürfnisse.
Israelische Sicherheitskräfte suchen nach der tödlichen Attacke in Jerusalem nach möglichen Helfern. Dabei dringen sie auch in zwei Orte im Westjordanland ein.
Sahra Wagenknecht, Dieter Hallervorden und der Rapper Massiv werben gemeinsam für eine Kundgebung gegen das israelische Vorgehen im Gazastreifen. Den Vorwurf des Antisemitismus weisen sie zurück.
Spanien zählt zu den schärfsten Kritikern des israelischen Militäreinsatzes in Gaza. Jetzt kündigt Madrid neue konkrete Schritte an, die auf Israel und die internationale Gemeinschaft wirken sollen.
Die Lage in Nahost ist seit Beginn des Gaza-Kriegs vor fast zwei Jahren extrem angespannt. Immer wieder ist es zu Anschlägen von Palästinensern auf Israelis gekommen. Nun fallen in Jerusalem Schüsse.
Minister Katz fordert von der Islamistenorganisation die sofortige Freilassung der 48 Geiseln - anderenfalls werde die Stadt Gaza zerstört. Kommt es in letzter Minute noch zu einer Einigung?
US-Präsident Trump spricht im Ringen um die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen eine "letzte Warnung" an die Hamas aus. Die Reaktion der Islamisten lässt nicht lange auf sich warten.
Die jüngsten Verhandlungen um die Freilassung der Geiseln aus dem Gazastreifen haben noch kein Ergebnis gebracht. Der US-Präsident erhöht jetzt den Druck - es gibt eine "letzte Warnung" an die Hamas.
Russland griff Ziele in der Ukraine mit einer Rekordzahl an Drohnen an. Der ukrainische Präsident Selenskyj hat eine klare Interpretation des Angriffs und erwartet eine Reaktion von der Welt.
Donald Trump hat nach eigenen Angaben weitere Sanktionen gegen Russland in der Hinterhand, um Druck im Ukraine-Krieg zu machen. Er antwortet kurz und knapp vor Journalisten, wie weit er damit ist.
Israels Konflikt mit den Huthi eskaliert weiter: Eine Drohne aus dem Jemen ist laut Militär am Flughafen Ramon im israelischen Süden eingeschlagen. Der Luftraum wurde gesperrt, ein Mensch verletzt.
Russland überzog die Ukraine mit dem größten Drohnenangriff seit Kriegsbeginn. Kiew beklagt Tote, darunter auch ein drei Monate alter Junge.
Nacht für Nacht überzieht Russland die Ukraine mit Angriffen aus der Luft. Doch vergangene Nacht erreichten die Angriffe eine neue Dimension. In Kiew wurde erstmals das Regierungsgebäude getroffen.
Der Grünen-Politiker Anton Hofreiter hat die Ukraine besucht. Er kommt mit durchaus überraschenden Erkenntnissen zurück.
Russische Luftangriffe gegen die Ukraine erreichen immer wieder ihre Ziele. Dagegen hilft nur eine gut ausgebaute Flugabwehr, auch aus heimischer Produktion, betont Präsident Selenskyj.
Kremlchef Putin sieht wenig Sinn in Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj und beharrt auf Moskau als Verhandlungsort. Selenskyj lehnt das ab - und kontert.
International wird darum gerungen, wie ein Waffenstillstand oder Frieden in der Ukraine abgesichert werden kann. Der CSU-Chef macht dazu eine Ansage.
Alle Waffen im Libanon sollen unter staatliche Kontrolle fallen - auch die der Hisbollah. Das Militär hat ausgearbeitet, wie das genau passieren soll. Die Regierung äußert sich anerkennend.
Wirft die EU-Kommission Israel nicht nur Menschenrechtsverletzungen, sondern sogar Völkermord vor? Äußerungen von Vizepräsidentin Ribera zu dem Thema sorgen für Aufsehen. Jetzt wird zurückgerudert.
Russlands Präsident Putin, Chinas Staatschef Xi und Indiens Premierminister Modi waren jüngst Seite an Seite in China zu sehen. Nun äußert sich US-Präsident Trump zu der Beziehung der drei Länder.
Die Alarmsignale für die russische Wirtschaft mehren sich. Kremlchef Putin zeigt sich bei einem Auftritt auf einem Forum im Fernen Osten allerdings gewohnt optimistisch.
Nach außen gibt sich Kremlchef Putin weiter gesprächsbereit. Doch dafür müsste Selenskyj zu einer Audienz nach Moskau kommen, die laut Putin aber ohnehin keinen Frieden bringen könnte.
In China trafen in dieser Woche Kremlchef Wladimir Putin und der aserbaidschanische Präsident Ilham Alijew aufeinander. Die beiden Staatschefs hatten nur einen frostigen Händedruck füreinander übrig. In Russland wird bereits über eine weitere militärische Auseinandersetzung spekuliert.
Bei den Gesprächen über Sicherheitsgarantien für die Ukraine soll nach Medienberichten Donald Trump Europa aufgefordert haben, Geschäfte mit Russland zu beenden. Es geht ums Öl.
Immer wieder fordert der ukrainische Präsident Selenskyj ein direktes Treffen mit Kremlchef Putin. Der stellt Bedingungen und schlug Moskau dafür vor. Selenskyj hat dazu eine klare Meinung.
© 2025 MM New Media GmbH