Ukrainische Truppen drängen den russischen Gegner beim ostukrainischen Dobropillja zurück. Präsident Selenskyj nennt Zahlen zu Geländegewinnen und Verlusten – doch an der Front bleibt es schwierig.
Ukrainische Truppen drängen den russischen Gegner beim ostukrainischen Dobropillja zurück. Präsident Selenskyj nennt Zahlen zu Geländegewinnen und Verlusten – doch an der Front bleibt es schwierig.
US-Präsident Donald Trump will sich höchstpersönlich bei einem Wiederaufbau des Gazastreifens einbringen. An der Spitze eines Kontrollgremiums.
US-Präsident Donald Trump flankiert mit einem Plan die Verhandlungen mit Israel und der Hamas für einen Frieden im Gazastreifen. Die UN zeigen sich grundsätzlich für Unterstützung bereit.
Laut US-Präsident Trump fehlt nur noch die Zustimmung der Hamas für einen Friedensplan. Sollten die Islamisten nicht zustimmen, sagt Trump Netanjahu Rückendeckung für Israels Vorgehen gegen sie vor.
Vor rund drei Wochen griff Israel in Katar an, um Hamas-Mitglieder zu töten. Die Aktion stieß international auf Empörung. Bei seinem Besuch im Weißen Haus entschuldigt sich Netanjahu bei Katar.
US-Präsident Donald Trump flankiert mit einem Plan die Verhandlungen mit Israel und der Hamas für einen Frieden im Gazastreifen. Was in dem Dokument steht.
Israels Regierungschef Netanjahu soll sich laut Medienberichten für den Angriff auf die Hamas in Katar bei dem Golfstaat entschuldigt haben. Doha hatte den Angriff scharf verurteilt.
Israels Armee sagt, sie bekämpfe im Gazastreifen die Hamas und andere Terrororganisationen. Medizinische Kreise melden wieder viele Opfer.
Die FDP-Politikerin Preisler ist regelmäßig am Rande propalästinensischer Versammlungen zu sehen. Oft wird sie dabei angefeindet. Nun wird ihr Engagement ausgezeichnet.
Für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine braucht Kremlchef Putin personellen Nachschub. Zur Ausbildung für einen möglichen künftigen Fronteinsatz lässt er eine große Zahl an Männern einberufen.
Am Tag der Deutschen Einheit wollen Friedensinitiativen ein Zeichen setzen. Hunderte Gruppen haben sich zusammengeschlossen, um gegen Aufrüstung, Wehrpflicht und Kriegspolitik zu protestieren.
Die Nachbarländer Moldaus, die Ukraine und Rumänien, begrüßen den Wahlsieg proeuropäischer Kräfte. Der ukrainische Präsident erinnert an andere Staaten, in denen Moskau ebenfalls nach Einfluss strebt.
Pistorius spricht in Warschau mit europäischen Kollegen über Verteidigung und die Zukunft der Ukraine. Was dabei im Fokus steht und warum Litauen eine besondere Rolle spielt.
Vor Trumps Treffen mit Netanjahu wenden sich Geisel-Angehörige mit einem Appell an den Ex-Präsidenten. Sie fiebern nach fast zwei Jahren Krieg nach einem Durchbruch und der Freilassung ihrer Liebsten.
Trump setzt auf einen 21-Punkte-Plan für Gaza: Geiselfreilassung gegen Gefangenenaustausch, Aus für die Hamas-Herrschaft und eine neue Übergangsregierung. Was Israel dazu sagt.
Trump weckt Hoffnungen auf ein Ende des Gaza-Kriegs - doch sein Friedensplan stößt auf Widerstand. Netanjahus Partner lehnen Zugeständnisse an die Palästinenser ab.
Die israelische Armee kündigt weitere Angriffe auf Gaza an und ruft Bewohner zur Flucht auf. Die Lage für Zivilisten in der umkämpften Stadt wird immer dramatischer.
Der palästinensische Tatverdächtige wurde von Sicherheitskräften erschossen. Der israelische Verletzte könnte aber laut Medienberichten auch durch Schüsse der israelischen Seite getroffen worden sein.
Die Hamas fordert von Israel eine 24-stündige Feuerpause in Gaza – das Leben zweier Geiseln sei nach intensiven israelischen Angriffen akut in Gefahr. Es ist unklar, ob Israel darauf eingehen wird.
Ultrarechte Politiker in Israel fordern eine Annexion großer Teile des Westjordanlands. Ein neuer Plan Trumps könnte das durchkreuzen. Mit Spannung wird das Treffen Netanjahus mit Trump erwartet.
Trumps Gaza-Friedensplan stößt auf Widerstand: Netanjahus Partner lehnen Zugeständnisse an die Palästinenser ab und pochen auf eine vollständige Zerschlagung der Hamas.
Russland attackiert die Ukraine erneut mit Drohnen und Raketen. Mehrere Menschen sterben. Präsident Selenskyj reagiert mit einem Aufruf an die Weltgemeinschaft.
Das russische Militär greift Ziele in der Ukraine wieder massiv mit Drohnen und Raketen an. In der Hauptstadt Kiew und anderen Orten gibt es Opfer - und die Zahlen steigen.
Mit neuen Drohnen und Marschflugkörpern verstärkt die Ukraine ihre Angriffe auf russische Infrastruktur. Die Nato-Initiative unterstützt das Land im Verteidigungskampf.
Die Vereinten Nationen stecken in der Krise: Grundprinzipien, auf denen die Weltorganisation 1945 gegründet wurde, erodieren. Der deutsche Außenminister verlangt Respekt vor der UN-Charta.
Russlands Außenminister Lawrow kritisiert die Wiederbewaffnung Deutschlands als Antwort auf den Ukraine-Krieg scharf. Der Putin-Vertraute zieht dabei sogar einen Hitler-Vergleich.
Die Berliner Innenstadt ist voll: Zehntausende gehen gegen die israelische Kriegsführung im Gazastreifen auf die Straße – nach Angaben der Organisatoren mehr als je zuvor in Deutschland.
Die Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen vor rund zwei Wochen hat Alarm in Europa verursacht. Nun erklärt Kiew, die Provokation sei eigentlich noch größer gewesen als bekannt.
Viele Tausende haben sich in Berlin für eine Demonstration gegen den Gaza-Krieg versammelt. Auch in Düsseldorf hat ein Aktionsbündnis zu einer Demonstration aufgerufen.
Etwa 1.200 Menschen protestieren in Kreuzberg zunächst friedlich. Doch dann meldet die Polizei Straftaten und schreitet ein. Mit einer anderen Großdemo hat das alles nichts zu tun.
US-Präsident Trump äußert sich optimistisch zu Bemühungen für eine Gaza-Waffenruhe und eine dauerhafte Friedensregelung. Doch derweil geht das Sterben in dem Küstenstreifen weiter.
Im Kontext des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben jüngst mehrere Länder Verletzungen ihres Luftraums durch Russland beklagt. Die Ukraine äußert nun einen Verdacht gegen Ungarn.
Der US-Präsident weckt - nicht zum ersten Mal - Hoffnungen auf ein mögliches Ende des Gaza-Kriegs. Nun nennt er Details zu den aktuellen Verhandlungen.
In der kommenden Woche könnte bei der UEFA eine Abstimmung über die Suspendierung Israels erfolgen. Ein erster Verband macht öffentlich Druck.
Die Veranstalter haben 30.000 Menschen angemeldet - doch sie erwarten noch mehr Zulauf beim Protest gegen das israelische Vorgehen im Gazastreifen.
Israels Regierungschef Netanjahu nennt die Anerkennung eines palästinensischen Staats durch westliche Staaten eine "schändliche Entscheidung". Er kritisiert sie bei den UN mit harschen Worten.
Die Verhandlungen um ein Ende des Gaza-Kriegs hatten zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Donald Trump macht erneut Hoffnung - es ist nicht das erste Mal.
Sabotage, Spionage, Cyberattacken, Drohnenüberflüge - der Kanzler beschreibt die aktuelle Bedrohungslage mit drastischen Worten.
Kritiker werfen dem israelischen Regierungschef vor, Völkermord gegen die Palästinenser zu betreiben und Hungerkrieg im Gazastreifen zu führen. Netanjahu reagiert mit einem verbalen Gegenangriff.
Israel hat vor der Rede Netanjahus bei der UN-Generaldebatte Lautsprecher an der Grenze zum Gazastreifen aufgebaut. Netanjahu sagt an die Adresse der Geiseln: "Wir haben Sie nicht vergessen."
Vor der Rede des israelischen Ministerpräsidenten bei der UN gibt es Pfiffe, Dutzende Diplomaten verlassen den Saal. Doch Netanjahu lässt sich nicht irritieren. Und dankt einem wichtigen Unterstützer.
Israels Premierminister eröffnet Tag vier der UN-Generaldebatte. Zu Beginn seiner Rede gibt es Proteste im Sitzungssaal in New York.
Die frühere deutsche Außenministerin leitet als Präsidentin die UN-Vollversammlung in New York. Doch neben der Arbeit gibt es für die 44-Jährige auch ein Privatleben in "Big Apple".
Eric Trump sorgt im Netz für Kopfschütteln. Der Sohn von Donald Trump äußerte sich bei "American Sunrise" zu den Nobelpreisambitionen seines Vaters - und behauptete, dabei gewesen zu sein, als dieser gleich mehrere Kriege verhinderte.
Für Samstag plant ein Bündnis in Berlin eine Demonstration und eine Kundgebung gegen den Gaza-Krieg. Ines Schwerdtner hält den Zeitpunkt für günstig.
Mit Spannung wird die Ansprache des israelischen Ministerpräsidenten vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen erwartet. Die frühere deutsche Außenministerin erwartet eine "sehr intensive Rede".
Über dänischen Flughäfen wurden erneut Drohnen gesichtet. Der deutsche Außenminister kritisiert: Russland versteht nur eine Sprache.
Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge in der Stadt Gaza einen am Hamas-Massaker beteiligten Terroristen getötet. Kliniken im Gazastreifen melden wieder etliche Opfer bei Angriffen Israels.
In seiner ersten Amtszeit verhängte US-Präsident Trump Sanktionen gegen den Nato-Partner Türkei. Streitpunkt war das russische Flugabwehrsystem S-400. Nun bahnt sich Entspannung an.
US-Präsident Trump empfängt seinen türkischen Amtskollegen Erdogan im Weißen Haus - und kommt gleich auf den Russlandkrieg gegen die Ukraine zu sprechen.
© 2025 MM New Media GmbH