Kanzler Merz und andere EU-Politiker wollen in der EU eingefrorene russische Milliarden nutzen. Aus dem Land, in dem das Geld liegt, kommt Widerstand. Sollte man das "dicke Huhn" jetzt schon essen?
Kanzler Merz und andere EU-Politiker wollen in der EU eingefrorene russische Milliarden nutzen. Aus dem Land, in dem das Geld liegt, kommt Widerstand. Sollte man das "dicke Huhn" jetzt schon essen?
Israel fängt ein Boot nach dem anderen der Gaza-Hilfsflotte ab. Aber nach Angaben der Organisatoren halten die restlichen ihren Kurs. Ein Boot liegt sogar schon ganz nah vor der Küste.
Propalästinensische Aktivisten der Global Sumud Flotilla berichten von Manövern der israelischen Kriegsmarine, um die Boote vom Erreichen des Gazastreifens abzuhalten.
Reem Alabali Radovan hofft auf den Erfolg der amerikanischen Vorschläge zur Beendigung des Gaza-Kriegs. Das Sterben auf beiden Seiten müsse aufhören.
In den ersten Wochen nach dem teilweisen Rüstungsexportstopp für Israel hat die Bundesregierung zunächst gar keine Lieferungen mehr erlaubt. Inzwischen werden aber wieder Genehmigungen erteilt.
Wird die Hamas dem US-Plan für den Gazastreifen zustimmen? Der deutsche Außenminister will am Sonntag noch einmal nach Katar reisen.
Das Atomkraftwerk Saporischschja ist seit Jahren umkämpft. Nun ist die Anlage seit einer Woche ohne reguläre Stromversorgung. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt vor großer Gefahr.
Die Berichte lösen in Israel zunächst große Empörung aus, doch nach einigen Stunden kommt die Kehrtwende: Die Nationalspieler des Landes werden das Reebok-Logo weiterhin auf den Trikots tragen.
Mit seinem Plan für den Gazastreifen hat US-Präsident Trump neue Hoffnung geweckt, dass der Krieg absehbar enden könnte. Katar sieht dagegen noch Bedarf, das Papier in wichtigen Punkten nachzubessern.
Wegen des harten Vorgehens im Gaza-Krieg steht Israel international zunehmend isoliert da. Nun trifft es nach Angaben von Israels Fußball-Verband auch die Nationalmannschaft.
Israel unterstützt laut Ministerpräsident Netanjahu den US-Plan zur Beendigung des Gaza-Kriegs. Die große Frage ist: Was hält die Hamas davon? Der US-Präsident möchte bald eine Antwort.
Israels Regierung akzeptiert den Gaza-Plan von Trump, die Hamas prüft ihn. Die Grünen sehen darin einen "Hoffnungsschimmer" – und fragen sich, was Kanzler Merz eigentlich tut.
Tag für Tag toben die Kämpfe im Gazastreifen weiter – nun soll ein neuer Plan der USA schrittweise das Ende einläuten. Vermittler Katar sagt, für eine Bewertung des Vorschlags sei es noch zu früh.
Im Gaza-Plan von US-Präsident Trump ist für die Vereinten Nationen explizit eine Rolle vorgesehen. Noch behindert Israel ihren Einsatz nach Angaben eines Sprechers aber.
US-Präsident Donald Trump hat einen Friedensplan für Gaza vorgestellt. Aus Brüssel gibt es dafür Unterstützung.
In die Bemühungen um ein Ende des Gaza-Kriegs kommt Bewegung. Die Bundesregierung unterstützt einen Plan des US-Präsidenten.
Der ehemalige britische Premier soll auf dem Weg zu einem Frieden im Gazastreifen auch selbst eine wichtige Rolle spielen.
Neben Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde loben auch eine Reihe arabischer und muslimischer Staaten den Vorstoß des US-Präsidenten. Sie hoffen auf Frieden und Stabilität in der Region.
Der britische Premier zeigt sich mit den Plänen des US-Präsidenten für ein Ende des Gaza-Kriegs zufrieden. Nach Netanjahu solle nun auch die Hamas der Initiative zustimmen.
20 Punkte umfasst der von US-Präsident Trump vorgeschlagene Friedensplan für ein Ende des Gaza-Kriegs. Was sagen andere Staatschefs dazu?
Der deutsche Außenminister sieht im Friedensplan eine "einmalige Chance". Noch haben sie aber nicht alle Beteiligten ergriffen.
Er warnt kurz vor, dann sagt Bundeskanzler Merz einen Satz, der es in sich hat: "Wir sind nicht im Krieg, aber wir sind auch nicht mehr im Frieden."
Der zerstörte Gazastreifen soll neu aufgebaut werden. US-Präsident Donald Trump schwebt eine ganz bestimmte Vision vor.
In Washington stellen sich Donald Trump und Benjamin Netanjahu vor die Presse. Es geht um ihre Pläne für die Zukunft des Gazastreifens. Doch Fragen dazu beantworten die beiden Staatsmänner nicht.
Ukrainische Truppen drängen den russischen Gegner beim ostukrainischen Dobropillja zurück. Präsident Selenskyj nennt Zahlen zu Geländegewinnen und Verlusten – doch an der Front bleibt es schwierig.
US-Präsident Donald Trump will sich höchstpersönlich bei einem Wiederaufbau des Gazastreifens einbringen. An der Spitze eines Kontrollgremiums.
US-Präsident Donald Trump flankiert mit einem Plan die Verhandlungen mit Israel und der Hamas für einen Frieden im Gazastreifen. Die UN zeigen sich grundsätzlich für Unterstützung bereit.
Laut US-Präsident Trump fehlt nur noch die Zustimmung der Hamas für einen Friedensplan. Sollten die Islamisten nicht zustimmen, sagt Trump Netanjahu Rückendeckung für Israels Vorgehen gegen sie vor.
Vor rund drei Wochen griff Israel in Katar an, um Hamas-Mitglieder zu töten. Die Aktion stieß international auf Empörung. Bei seinem Besuch im Weißen Haus entschuldigt sich Netanjahu bei Katar.
US-Präsident Donald Trump flankiert mit einem Plan die Verhandlungen mit Israel und der Hamas für einen Frieden im Gazastreifen. Was in dem Dokument steht.
Israels Regierungschef Netanjahu soll sich laut Medienberichten für den Angriff auf die Hamas in Katar bei dem Golfstaat entschuldigt haben. Doha hatte den Angriff scharf verurteilt.
Israels Armee sagt, sie bekämpfe im Gazastreifen die Hamas und andere Terrororganisationen. Medizinische Kreise melden wieder viele Opfer.
Die FDP-Politikerin Preisler ist regelmäßig am Rande propalästinensischer Versammlungen zu sehen. Oft wird sie dabei angefeindet. Nun wird ihr Engagement ausgezeichnet.
Für seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine braucht Kremlchef Putin personellen Nachschub. Zur Ausbildung für einen möglichen künftigen Fronteinsatz lässt er eine große Zahl an Männern einberufen.
Am Tag der Deutschen Einheit wollen Friedensinitiativen ein Zeichen setzen. Hunderte Gruppen haben sich zusammengeschlossen, um gegen Aufrüstung, Wehrpflicht und Kriegspolitik zu protestieren.
Die Nachbarländer Moldaus, die Ukraine und Rumänien, begrüßen den Wahlsieg proeuropäischer Kräfte. Der ukrainische Präsident erinnert an andere Staaten, in denen Moskau ebenfalls nach Einfluss strebt.
Pistorius spricht in Warschau mit europäischen Kollegen über Verteidigung und die Zukunft der Ukraine. Was dabei im Fokus steht und warum Litauen eine besondere Rolle spielt.
Vor Trumps Treffen mit Netanjahu wenden sich Geisel-Angehörige mit einem Appell an den Ex-Präsidenten. Sie fiebern nach fast zwei Jahren Krieg nach einem Durchbruch und der Freilassung ihrer Liebsten.
Trump setzt auf einen 21-Punkte-Plan für Gaza: Geiselfreilassung gegen Gefangenenaustausch, Aus für die Hamas-Herrschaft und eine neue Übergangsregierung. Was Israel dazu sagt.
Trump weckt Hoffnungen auf ein Ende des Gaza-Kriegs - doch sein Friedensplan stößt auf Widerstand. Netanjahus Partner lehnen Zugeständnisse an die Palästinenser ab.
Die israelische Armee kündigt weitere Angriffe auf Gaza an und ruft Bewohner zur Flucht auf. Die Lage für Zivilisten in der umkämpften Stadt wird immer dramatischer.
Der palästinensische Tatverdächtige wurde von Sicherheitskräften erschossen. Der israelische Verletzte könnte aber laut Medienberichten auch durch Schüsse der israelischen Seite getroffen worden sein.
Die Hamas fordert von Israel eine 24-stündige Feuerpause in Gaza – das Leben zweier Geiseln sei nach intensiven israelischen Angriffen akut in Gefahr. Es ist unklar, ob Israel darauf eingehen wird.
Ultrarechte Politiker in Israel fordern eine Annexion großer Teile des Westjordanlands. Ein neuer Plan Trumps könnte das durchkreuzen. Mit Spannung wird das Treffen Netanjahus mit Trump erwartet.
Trumps Gaza-Friedensplan stößt auf Widerstand: Netanjahus Partner lehnen Zugeständnisse an die Palästinenser ab und pochen auf eine vollständige Zerschlagung der Hamas.
Russland attackiert die Ukraine erneut mit Drohnen und Raketen. Mehrere Menschen sterben. Präsident Selenskyj reagiert mit einem Aufruf an die Weltgemeinschaft.
Das russische Militär greift Ziele in der Ukraine wieder massiv mit Drohnen und Raketen an. In der Hauptstadt Kiew und anderen Orten gibt es Opfer - und die Zahlen steigen.
Mit neuen Drohnen und Marschflugkörpern verstärkt die Ukraine ihre Angriffe auf russische Infrastruktur. Die Nato-Initiative unterstützt das Land im Verteidigungskampf.
Die Vereinten Nationen stecken in der Krise: Grundprinzipien, auf denen die Weltorganisation 1945 gegründet wurde, erodieren. Der deutsche Außenminister verlangt Respekt vor der UN-Charta.
Russlands Außenminister Lawrow kritisiert die Wiederbewaffnung Deutschlands als Antwort auf den Ukraine-Krieg scharf. Der Putin-Vertraute zieht dabei sogar einen Hitler-Vergleich.
© 2025 MM New Media GmbH