Trump macht schon länger Druck auf China und andere Länder, den Ölhandel mit Russland einzustellen. Putin soll kein Geld für seinen Krieg bekommen. Brachte er das Thema vor Xi Jinping auf den Tisch?
Trump macht schon länger Druck auf China und andere Länder, den Ölhandel mit Russland einzustellen. Putin soll kein Geld für seinen Krieg bekommen. Brachte er das Thema vor Xi Jinping auf den Tisch?
Die Lage an der Front bleibt für die Ukrainer kompliziert. Speziell in Pokrowsk hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, für einen anderen Schwerpunkt der Kämpfe gab es leichte Entwarnung.
Trotz Waffenruhe meldet das israelische Militär erneut einen Angriff auf ein Ziel im Norden des Gazastreifens. Bei vorherigen Attacken waren mehr als 100 Palästinenser getötet worden.
Israel will Mitarbeitern des Roten Kreuzes den Zugang zu Tausenden palästinensischen Häftlingen, darunter Mitglieder einer Hamas-Eliteeinheit, untersagen. Die Begründung für den Schritt bleibt vage.
Nach einem Angriff auf Soldaten und die verzögerte Rückgabe toter Geiseln durch die Hamas bombardierte Israel Ziele im Gazastreifen. Dabei soll es viele Opfer gegeben haben.
Erneut ist es im Gazastreifen zu tödlichen Zwischenfällen gekommen. US-Präsident Trump sieht die von ihm initiierte Waffenruhe-Vereinbarung jedoch durch nichts in Gefahr.
Knapp drei Wochen nach Beginn einer Waffenruhe ist die Lage im Gazastreifen erneut eskaliert. US-Vizepräsident Vance beschwichtigt jedoch.
Mit neuen Luftschlägen reagiert Israel auf einen Angriff auf Soldaten und die verzögerte Rückgabe toter Geiseln durch die Hamas. Nun will die Terrororganisation weitere Leichen geborgen haben.
Nach dem Beginn von Luftangriffen im Gazastreifen meldet der Hamas-Zivilschutz fünf Tote im Süden des Küstenstreifens, darunter Kinder. Die israelische Armee prüft den Vorfall.
Nach Berichten über einen Angriff der Hamas auf Soldaten und Verzögerungen bei der Übergabe getöteter Geiseln fliegt Israel Luftangriffe im Gazastreifen.
Nach einem Angriff auf israelische Soldaten kündigt Verteidigungsminister Katz der Hamas drastische Konsequenzen an. Die Terrororganisation habe eine "rote Linie" überschritten.
Die Hamas will im Süden des Gazastreifens die Leiche einer weiteren Geisel gefunden haben. Nach der Anordnung neuer israelische Angriffe stoppt die Terrororganisation jedoch die angekündigte Übergabe.
Trotz des Gaza-Friedensplans gibt es einen neuen Zwischenfall. Nach Schüssen auf Soldaten berichten Augenzeugen von Artilleriebeschuss nahe Rafah.
Israel erwägt Gegenmaßnahmen, nachdem die Hamas statt der Leiche einer Geisel sterbliche Überreste eines bereits beigesetzten Israelis übergeben hatte. Hält die Hamas sich diesmal an die Vereinbarung?
Seit 2022 fließen bereits ausländische Gelder an die von Russland angegriffene Ukraine. Präsident Selenskyj rechnet fest mit weiteren Milliarden von der EU - und das nicht nur für ein Jahr.
Hat Orban die Russland-Sanktionen seines politischen Freundes Trump einen "Fehler" genannt? Ein Interview sorgt für widersprüchliche Aussagen.
Im Rahmen des Gaza-Deals muss die Hamas die sterblichen Überreste von 28 Geiseln herausgeben. Bei einer Leiche, die sie jüngst übergeben hat, handelt es sich nicht um eine noch vermisste Geisel.
Im Rahmen eines Gaza-Deals muss die Hamas die sterblichen Überreste von 28 Geiseln herausgeben. Bei einer Leiche, die sie jüngst übergeben hat, handelt es sich offenbar nicht um eine neue tote Geisel.
Drohnen- und Raketenangriffe auf Ziele im gegnerischen Hinterland sind im Ukraine-Krieg trauriger Alltag. Der ukrainische Präsident kündigt nun eine Ausweitung der Attacken an.
Ein hoher Sportfunktionär in Moskau wird zu Spekulationen um Probleme rund um die Fußball-Europameisterschaft 2032 befragt. Er antwortet mit einem Pioniergruß - und heizt damit weitere Gerüchte an.
Russland und Nordkorea arbeiten militärisch eng zusammen, es gibt Besuche hin und her. Doch zum genauen Inhalt solcher Treffen gibt sich Moskau schmallippig.
Vor gut einer Woche kommt ein Palästinenser mit Verbindung zum ZDF bei einem israelischen Raketenangriff im Gazastreifen ums Leben. Der Mann war womöglich kein zufälliges Opfer.
Putin sei Trump bei ihrem Treffen mit der Übernahme der US-Verhandlungsposition zur Ukraine entgegengekommen, behauptet Außenminister Lawrow. Er wirft Trump vor, nun den Standpunkt zu ändern.
Wie und zu welchen Bedingungen soll der Krieg in der Ukraine beendet werden? Eine Gruppe westlicher Unterstützerländer Kiew bringt ihre Vorschläge zu Papier.
Laut einem palästinensischen Bericht wollen Menschen im Gazastreifen ihre Häuser in einem von Israels Armee kontrolliertem Gebiet besichtigen. Dann sollen sie von einer Drohne getroffen worden sein.
Seit Monaten stürmen russische Truppen gegen die ukrainischen Linien bei Pokrowsk an. Präsident Selenskyj berichtet von der schwierigen Situation in dem Gebiet.
Weitere Machtdemonstration von Kremlchef Putin: Bei einer Militärsitzung lässt er sich die Kriegserfolge seiner Armee aufzählen. Zudem brüstet er sich mit einer neuen Interkontinentalrakete.
15 tote Geiseln hat die Hamas bislang übergeben - noch längst nicht alle. Nun übt der US-Präsident Druck aus und macht klar, dass er in den nächsten Stunden genau hinschaut.
Angehörige der kürzlich freigelassenen Geiseln schildern bei einer Demonstration in Tel Aviv bewegende Einblicke. Und betonten: "Wir machen weiter, bis alle zurück sind".
Ein Treffen zwischen den Präsidenten Russlands und der USA ist erst einmal in die Ferne gerückt. Nun wird Trump gefragt, was Russland tun müsse, damit es doch noch dazu kommt.
Wladimir Putin rechtfertigt seinen 2022 begonnenen Ukraine-Krieg zunehmend mit der Angst vor der Nato. Experten warnen: Der Kreml bereitet ideologisch schon jetzt eine mögliche Konfrontation mit dem Westen vor.
Am vergangenen Wochenende wackelte die Waffenruhe im Gaza-Krieg. Seitdem hat sich die Lage beruhigt. Das Abkommen bleibt aber fragil.
Mehr Druck auf Russlands Energiesektor – und neue Waffen für die Ukraine: Der ukrainische Präsident Selenskyj will Kremlchef Putin zu Verhandlungen zwingen. Was steckt hinter seiner Strategie?
Die verschiedenen Palästinensergruppen sind notorisch zerstritten. Nun haben sie sich auf eine Grundsatzerklärung zum Friedensplan von US-Präsident Trump geeinigt. Wichtige Punkte bleiben unerwähnt.
Neue US-Sanktionen nehmen russische Ölkonzerne ins Visier. Was bedeutet das für die deutschen Rosneft-Töchter?
Eine internationale Friedenstruppe soll im Gazastreifen für Sicherheit sorgen. Bei einem Besuch des US-Außenministers in Israel wird klar, dass es auch in dieser Frage Hürden zu überwinden gibt.
Über Monate war die Lieferung von Medikamenten und medizinischem Gerät blockiert. Nun kommen zwar wieder Waren in das abgeriegelte Gebiet. Die WHO fordert von israelischen Behörden jedoch mehr Tempo.
Während die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel über weitere Hilfe für die Ukraine beraten, meldet Litauen russische Flieger in seinem Luftraum. Kein Zufall, sagt der Bundeskanzler.
Die USA geben neue Sanktionen bekannt - und Präsident Trump sagt, dass er ein Treffen mit Kremlchef Putin abgesagt habe. Der bleibt gelassen.
US-Präsident Trump zieht erstmals Konsequenzen aus der russischen Hinhaltetaktik bei den Verhandlungen und erlässt Sanktionen. Moskau reagiert mit Kritik und einer scharfen Drohung.
Beim EU-Gipfel in Brüssel wirbt der ukrainische Staatschef Selenskyj für mehr Unterstützung für sein von Russland angegriffenes Land. Gleichzeitig macht er einem asiatischen Riesen schwere Vorwürfe.
Selenskyj drängt auf die Nutzung von 140 Milliarden Euro aus eingefrorenem russischen Vermögen. Wie will er die Mittel einsetzen?
Aus der Sicht des CSU-Chefs sollen insbesondere junge Männer aus der Ukraine schnell in ihre Heimat zurückkehren. Dort würden sie als Soldaten gebraucht.
In Washington hatte der ukrainische Präsident mit seiner Bitte um weitreichende Tomahawk-Marschflugkörper bisher keinen Erfolg. Jetzt versucht er es bei den Europäern.
Die USA bleiben bei ihrer Linie: Das Westjordanland soll nicht annektiert werden. Vance äußert sich bei seinem Besuch in Israel ungewöhnlich deutlich.
Kanzler Merz setzt sich beim EU-Gipfel für die Nutzung russischen Vermögens für die Ukraine ein. Seine Hoffnung auf eine schnelle Einigung scheint aber zu schwinden.
Bundeskanzler Merz und andere EU-Spitzen wollen eingefrorene russische Milliarden für die Unterstützung der Ukraine nutzen. Das Land, in dem das Geld liegt, fordert Sicherheiten - und droht.
Brüssel und Washington beschließen neue Sanktionen gegen Russland - zur Erleichterung des ukrainischen Präsidenten. Selenskyj erklärt, was er unter Druck versteht.
Noch vor dem Beginn des offiziellen EU-Herbstgipfels gibt es eine wichtige Entscheidung für die Ukraine. Kann die EU mit neuen Sanktionen dazu beitragen, Russland an den Verhandlungstisch zu zwingen?
Das neue Wehrdienstgesetz basiert zunächst auf Freiwilligkeit. Doch was ist, wenn es nicht genug Freiwillige gibt? SPD-Chef und Vizekanzler Klingbeil äußert sich zu der Debatte.
© 2026 MM New Media GmbH