Elon Musk: Unternehmer, Milliardär, Schöpfer von PayPal und SpaceX und seit einiger Zeit nun auch der Chef von

Elon Musk

Elon Musk ist Unternehmer, Milliardär, Schöpfer von PayPal und des Raumfahrtprogramms SpaceX und seit einiger Zeit nun auch Besitzer der Plattfom "X", ehemals Twitter. Er ist einer der reichsten Menschen der Welt - und seit einiger Zeit auch ein enger Berater des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trumps. Natürlich kennt man ihn auch als Chef des E-Auto-Unternehmens Tesla, das mit seinen teils skurrilen Designs schon mal für Furore gesorgt hat. Zuletzt sorgte er für einen Eklat, als er den Satz "Mein Herz geht an euch raus" ("My Heart goes out to you") sagte und eine Geste machte, die in den Medien und im Netz millionenfach mit einem Hitlergruß verglichen wurde. Auch seine Tochter Vivian Jenna Wilson machte sich im Netz über ihren Vater lustig.

Die Kindheit des Tesla-Chefs

Elon Musk wurde am 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika, als Sohn des kanadischstämmigen Models Maye Musk, geborene Haldeman, und des Elektromechanik-Ingenieurs Errol Musk geboren. Er hat einen jüngeren Bruder, Kimbal, eine jüngere Schwester, Tosca, und vier Halbgeschwister aus späteren Beziehungen seines Vaters. Er wuchs wohlhabend auf, doch die Beziehung seiner Eltern war konfliktbeladen. 1979 ließen sie sich scheiden. Dem Vater werfen Musk und seine Geschwister schwere psychische Gewalt vor, laut eigenen Aussagen schickte dieser ihn sogar in ein Bootcamp, das ihn abhärten sollte. Sobald er konnte, reiste er nach Kanada, wo er zunächst bei Verwandten unterkam und Gelegenheitsjobs nachging.

Wie konnte Musk so reich werden?

Später begann er ein Studium in den USA - dort zog es ihn in den Silicon Valley, wo er ein eigenes Unternehmen mit seinem Bruder gründete, und an die Börse. Trotz erheblicher Managementfehler hatte er mit einigen Investitionen Glück: Innerhalb weniger Jahre wurde er zum Mulitmillionär. Den Großteil seines Geldes steckte er in das neu gegründete Unternehmen SpaceX und in die an der Börse scheiternde Auto-Firma Tesla. Auch hier spielten Glück und wesentliche Finanzierungen von Daimler eine große Rolle beim Erfolg von Tesla. Letztlich schaffte es Musk, trotz aller Fehlschläge immer wieder auf den Beinen zu landen.

Aktuelle News zu Elon Musk

US-Präsident vollzieht Trennung -

Paukenschlag in Washington. Donald Trump hat sich offenbar endgültig vom DOGE, der Effizienzbehörde, die einst Elon Musk unterstand, getrennt. Mitarbeiter, die bislang in der DOGE-Zentrale geschlafen haben, sollen bereits "Kleidung und Bettwäsche gepackt" haben. Die Trennung erfolgt damit acht Monate früher als ursprünglich geplant.