Ausstattung und Umfeld

Der ideale Arbeitsplatz

 Der Stahlrohrentwurf «S 43» von Mart Stam aus dem Jahr 1931 wird mit Rollen zum Bürostuhl «S 43 Atelier». Foto: Thonet/dpa-tmn (Foto)

Egal für welchen Berufsweg sich ein Mensch entscheidet, die Zufriedenheit ist immer von sehr großer Bedeutung. Auf welche Aspekte dabei besonders geachtet werden muss, soll hier genauer erläutert werden.

mehr...

Die Lücke im Lebenslauf – die meisten haben sie, doch wie geht man mit dieser um? Bildquelle: pixabay.com. (Foto)

Lücken im Lebenslauf Von der Schwäche zum Alleinstellungsmerkmal

Die meisten von uns versuchen beim Aufstellen des eigenen Lebenslaufs für Bewerbungen ungeliebte Lücken zu verstecken. Aber warum eigentlich?

mehr...

Business Coaching bedeutet Austausch sowie die eigenständige Lösung von Problemen. Quelle: pixabay.com © Free-Photos (CCO Creative Commons) (Foto)

Berufschance Business Coaching So viel Potenzial steckt in der Coaching-Branche

Der Markt rund um das Thema Business Coaching hat sich in den letzten Jahrzehnten in beeindruckender Weise entwickelt. Nach wie vor ist die Branche deutlich in Bewegung. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass sich die Anforderungen an Business Coaches mit der Zeit verändern. Welchen Veränderungen die Branche unterworfen ist und wie der Start in eine Karriere als Business Coach gelingt, wird hier verraten.

mehr...

Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn (Foto)

Seltene Berufsbilder Wie arbeitet ein Privatdetektiv?

Die Berufsbezeichnung des Privatdetektivs ist gesetzlich nicht geschützt. Das heißt aber nicht, dass sich jeder als Detektiv bezeichnen und als solcher arbeiten kann. Es gibt spezielle Aus- und Weiterbildungen zum Privatdetektiv, an deren Ende der Absolvent mit einem Zertifikat ausgezeichnet wird.

mehr...

Ist die Umgebung oder Kultur ungewohnt, kann es entspannter sein für die Dienstreise ein Zimmer in einer bekannten Hotelkette zu buchen. Dann muss man keine Überraschungen fürchten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn (Foto)

Tagungen & Kongresse Unverbindlicher Vergleich bei Firmen beliebt

Auf die klassische Tagung oder einen Kongress mit Business-Partnern lässt sich auch im digitalen Zeitalter nicht verzichten. Die frühzeitige Suche und Buchung eines Hotels sind für den Veranstalter der Tagung essenziell. Frustrierend nur, wenn sich später ein deutlich günstigeres Angebot für die geplante Tagung finden lässt.

mehr...

Für die eigene Geldanlage ist es wichtig, zunächst einmal verfügbares Kapital in der Hand zu haben. Bildquelle: @ Wellnhofer Designs – 189104180 / Adobe Stock (Foto)

Geldanlagen brauchen Liquidität So lassen sich Finanzpotenziale aktivieren

Sparen und Geld anlegen – das sind Themen, die vielen Arbeitnehmern (aber auch Selbständigen) unter den Nägeln brennen. Doch was sollten Betroffene tun, wenn am Ende des Monats unterm Strich kein Plus herauskommt? In diesem Fall ist es wichtig, im eigenen Budget nach Sparmöglichkeiten zu suchen.

mehr...

Said Shiripour hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. In diesen teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen im Online Marketing mit den Lesern. (Foto)

Said Shiripour packt aus So wirst du Millionär

Said Shiripour zählt zu Europas erfolgreichsten Online Unternehmern. Innerhalb weniger Jahre wurde er vom Studienabbrecher zum Millionär und lebt den absoluten Traum: Dank seines stetig wachsenden Business ist er finanziell und geografisch absolut frei und kann von jedem Ort der Welt aus arbeiten.

mehr...

Quelle: PhotoMIX-Company@pixabay.com_-_the-conference-3248255_1280 (Foto)

Aufgaben, Vorteile und Finanzierung Private Arbeitsvermittlung

Nach einer Reihe abgelehnter Bewerbungen und erfolglosen ersten Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern breitet sich schnell ein Gefühl der Ratlosigkeit aus. Eine private Arbeitsvermittlung hilft hier weiter.

mehr...

Quelle: donterase_40pixabay.com_-_study-789631_1280 (Foto)

Qualifizierungschancengesetz Wie Unternehmen davon profitieren

Weiterbildungen und Umschulungen können kostenintensiv sein. Da jedoch der technische Wandel immer weiter zunimmt, müssen Unternehmen und ihre Mitarbeiter auf dem neusten Stand bleiben. Schließlich bringt es das Unternehmen weiter und Arbeitnehmer können einem Jobverlust entgegenarbeiten.

mehr...

Quelle: pixabay/concerdesign (Foto)

Förderungen für berufliche Weiterbildungen Förderprogramme im Überblick

Ob freiwilliger oder notwendiger Natur, Weiterbildungen bringen Arbeitssuchende und Arbeitnehmer beruflich weiter, eröffnen neue Chancen im Arbeitsmarkt und dienen zur Sicherung und Festigung des Arbeitsplatzes. Seit 2019 besteht das Ziel, die Weiterbildungsförderung noch besser auszubauen. Welche Förderprogramme mittlerweile zur Verfügung stehen und wie diese bestimmten Weiterbildungen zugutekommen, behandelt der folgende Artikel.

mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
  • 3

Hier finden Sie unsere Top-Themen für Karriere-News:

Agentur für ArbeitArbeitsrecht - BAföG - Studium - Sommer