Erstellt von Corina Lingscheidt - Uhr

Berufsbegleitend studieren: Mit einem Fernstudium die Karriere ankurbeln

Nach dem Bachelor-Studium gehen viele Menschen einer Beschäftigung in einem Unternehmen nach. Im Laufe der Zeit kann jedoch der Wunsch nach einer akademischen Weiterbildung aufkommen. Dadurch können Sie sich mehr Optionen für Ihre zukünftige Karriere schaffen.

Foto: Franziska Koark, dpa (Foto) Suche
Foto: Franziska Koark, dpa Bild: Foto: Franziska Koark, dpa

Durch eine Weiterbildung zum Beispiel in Form eines Fernstudiums können Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen und Ihr Wissen vertiefen. Letztendlich kann eine akademische Weiterbildung zu einer höheren Position und einem höheren Gehalt führen.

Doch vor allem wenn Sie schon länger in Ihrem Beruf tätig sind, möchten Sie diesen sowie Ihr aktuelles Einkommen womöglich nicht für ein zusätzliches Studium aufgeben. In dem Fall können Sie über ein berufsbegleitendes Studium nachdenken. Dies ist einerseits als Präsenzstudium möglich. Andererseits können Sie ein berufsbegleitendes Studium an einer Fernhochschule beginnen. Bei einem Fernstudium sind Sie in Ihrer Zeiteinteilung wesentlich flexibler. Das kann es Ihnen erleichtern, Ihren Job, Ihr Studium und Ihr Privatleben unter einen Hut zu bekommen.

Wie sinnvoll ist ein berufsbegleitendes Studium an der Fernhochschule?

Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist ein berufsbegleitendes Fernstudium eine gute Option zur Weiterbildung. Sie können dabei neue Arbeitsweisen kennenlernen und diese zur Optimierung der Firma nutzen. Gleichzeitig können Sie Ihr eigenes Mindset stärken und sich auf persönlicher Ebene weiterentwickeln. Wenn Sie einen Beruf ausüben und zeitgleich ein Fernstudium absolvieren, können Sie außerdem Ihr Organisationstalent beweisen. Ebenso zeugt der Abschluss eines berufsbegleitenden Fernstudiums von Ausdauer, Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin.

Manchmal ist ein Studium die beste Möglichkeit, um die Karriereleiter weiter nach oben klettern zu können. Denn je nach Firma werden Sie ohne ein Studium keine oder nur eine sehr geringe Chance auf eine Führungsposition haben. Ein weiterer großer Vorteil eines berufsbegleitenden Fernstudiums ist, dass Sie weiterhin Ihren Job ausüben können. So können Sie das im Studium erworbene theoretische Wissen direkt umsetzen. Zeitgleich ist es nicht notwendig, den Job für das Studium aufzugeben oder auf das gewohnte Einkommen zu verzichten.

Sobald Sie schließlich das berufsbegleitende Fernstudium abgeschlossen haben, können Sie mit besseren Karrierechancen rechnen. Zwar führt eine akademische Weiterbildung nicht immer automatisch zu einer höheren Position, dennoch erhöhen Sie hiermit die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Zudem geht eine Beförderung häufig mit einem besseren Gehalt und einer höheren Anerkennung im Unternehmen einher.

MBA oder Master: Was eignet sich für mich besser?

Möchten Sie sich durch ein Fernstudium weiterbilden, sollten Sie sich zunächst über den angestrebten Abschluss Gedanken machen. Einige Menschen streben einen klassischen Master-Abschluss an. Andere entscheiden sich für ein MBA-Studium an einer Fernhochschule. Die Abkürzung MBA steht für Master of Business Administration. Bei diesem Studium geht es vor allem um die Verbesserung der Management-Fähigkeiten. Es ist jedoch oftmals möglich, sich auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren. Dennoch liegen die Schwerpunkte unabhängig vom Studiengang auf den Themen Wirtschaft und Management.

Anders sieht es beim Master-Studium aus: Hier konzentrieren Sie sich in der Regel auf einen bestimmten Bereich. Sofern das Master-Studium direkt nach dem Bachelor-Abschluss begonnen wird, dient es oftmals dazu, das bereits erworbene Wissen des jeweiligen Fachbereichs weiter zu vertiefen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, berufsbegleitend ein Master-Studium zur Weiterbildung in einem anderen Bereich zu absolvieren.

Doch ein MBA-Studium und ein klassisches Master-Studium haben auch Gemeinsamkeiten. So können Sie sowohl durch ein MBA-Studium als auch durch ein Master-Studium einen Hochschulabschluss zweiten akademischen Grades erhalten. Durch diesen steigen Ihre Chancen für höhere Positionen, die häufig mit einer größeren Verantwortung und einem höheren Gehalt einhergehen.

Wie anerkannt ist ein Fernstudium?

Die meisten Menschen denken bei einem berufsbegleitenden Fernstudium an einen akademischen Abschluss. Doch dem ist nicht immer so. Einige Fernstudiengänge enden weder mit einem Bachelor-Abschluss noch mit einem MBA- oder Master-Abschluss. Hierbei handelt es sich vielmehr um Fernlehrgänge, durch die Sie ein Zertifikat erhalten können. Auch das kann Ihren Karriereplänen auf die Sprünge helfen.

Fernstudiengänge, die nicht akademisch konzipiert sind, sind in der Regel kürzer als die akademischen Studiengänge. Ob ein solcher nicht-akademischer Studiengang ratsam ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Bei Unsicherheiten halten Sie am besten Rücksprache mit Ihrer Arbeitgeberin bzw. Ihrem Arbeitgeber. Dadurch können Sie herausfinden, ob der Studiengang für Sie und Ihre berufliche Laufbahn in dem jeweiligen Unternehmen Sinn macht.

Möchten Sie hingegen einen akademischen Fernstudiengang belegen, werden Sie am Ende einen Bachelor-, Master- oder MBA-Abschluss in den Händen halten. In der Regel wird ein solcher Abschluss anerkannt. Denn unabhängig davon, ob der Abschluss an einer Fernhochschule oder in einem Präsenzstudium erworben wurde, ist es ein akademischer Abschluss. Die Form des Studiums spielt bei der Anerkennung normalerweise keine Rolle. Wichtig ist jedoch, dass es sich um eine staatlich anerkannte Fernhochschule und einen akkreditierten Fernstudiengang handelt.

Wichtige Voraussetzungen für ein berufsbegleitendes Fernstudium

Sofern Sie sich mittels eines berufsbegleitenden Fernstudiums weiterbilden möchten, sollten Sie sich im Vorfeld über die entsprechenden Zulassungsvoraussetzungen informieren. Meist werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige Berufserfahrung gefordert. Teilweise müssen Sie auch weitere Voraussetzungen wie gute Englischkenntnisse oder ein wirtschaftliches Grundverständnis mitbringen.

Bei einem berufsbegleitenden Fernstudium ist es allerdings wichtig, auch bestimmte persönliche Voraussetzungen aufzuweisen wie Selbstdisziplin, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Schließlich ist ein solches Studium nicht leicht zu absolvieren und kann Sie schnell an Ihre Grenzen bringen. Weitere hilfreiche Fähigkeiten für ein berufsbegleitendes Fernstudium sind:

  • Hohes Energielevel
  • Gutes Zeitmanagement
  • Motivation
  • Zielstrebigkeit
  • Ehrgeiz
  • Organisationstalent

lic/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.