Prinzessin Kate: Strahlendes Comeback bei Geburtstagsparade von König Charles

Rührender Moment bei "Trooping the Colour": Während die Royals der Opfer des Flugzeugabsturzes in Indien gedenken, feiert Prinzessin Kate ihr Comeback – und zeigt Stärke nach ihrer schweren Krankheit.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Kate feierte ein strahlendes Comeback bei "Trooping the Colour". (Foto) Suche
Prinzessin Kate feierte ein strahlendes Comeback bei "Trooping the Colour". Bild: picture alliance/dpa/PA | Jonathan Brady
  • Royals gedenken mit Schweigeminute bei "Trooping the Colour" den 241 Toten des Flugzeugabsturzes in Indien
  • Prinzessin Kate nimmt an kompletter Veranstaltung nach überstandener Krebserkrankung teil
  • König Charles passt das Protokoll an – schwarzer Trauerflor bei Parade

Es war ein royaler Tag zwischen Glanz und tiefer Trauer: Während Tausende "Trooping the Colour" feiern, schweigen die Royals – und Kate nimmt nach monatelangem Rückzug erstmals wieder an der kompletten Veranstaltung teil. Eine Parade voller Kontraste, gezeichnet vom Schicksalsschlag fernab Londons.

Lesen Sie auch:

"Trooping the Colour" 2025: Traurige Parade für König Charles III.

Zwischen Fanfaren, Bärenfellmützen und wehenden Fahnen lag dieses Jahr eine bedrückende Stille über der Geburtstagsparade von König Charles III. Bei "Trooping the Colour", der traditionellen Militärparade in London, gedachten die Royals mit einer Schweigeminute der 241 Opfer des Flugzeugabsturzes im indischen Ahmedabad – darunter auch viele britische Passagiere.

Schwarze Armbinden und Stille statt royaler Leichtigkeit: König Charles III., Königin Camilla und die übrigen Familienmitglieder zeigten sich in tiefer Trauer. Die Kutschen hielten an, das Trompetensignal "Last Post" erklang, dann eine Schweigeminute. Erst nach dem Reveille ging die Parade weiter. Der Palast sprach von einer Geste "aus Respekt vor den verlorenen Leben, den trauernden Familien und allen von dieser schrecklichen Tragödie betroffenen Gemeinschaften".

Strahlendes Comeback von Prinzessin Kate

Trotz aller Trauer blickten viele Royal-Fans auf eine Frau, deren Rückkehr ein starkes Zeichen setzte: Prinzessin Kate nahm zum ersten Mal seit Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung wieder vollständig an der Parade teil. Die 43-Jährige erschien mit ihren drei Kindern – Prinz George (11), Prinzessin Charlotte (10) und Prinz Louis (7) – in einer Kutsche, elegant gekleidet in Türkis und mit breitem Hut. Im vergangenen Jahr hatte sie sich nur kurz auf dem Balkon gezeigt. Nach monatelanger Chemotherapie ist sie nun wieder sichtbar im Dienst. Für viele Fans war ihr Auftritt ein Lichtblick in dunklen Zeiten.

Sehen Sie hier die schönsten Aufnahmen von "Trooping the Colour" 2025.

"Trooping the Colour": Britische Königsfamilie zeigt sich auf Balkon

Trotz der schweren Nachrichten blieb der Ablauf traditionsbewusst: Die Prozession führte vom Buckingham Palace über The Mall bis zum Horse Guards Parade. König Charles, selbst noch in Krebsbehandlung, und Königin Camilla fuhren in einer Kutsche, flankiert von über 1.000 Soldaten – darunter auch Thronfolger Prinz William, Prinzessin Anne und Prinz Edward zu Pferd. Die Coldstream Guards hatten in diesem Jahr die Ehre, die Regimentsfahne zu präsentieren. Das farbenfrohe Spektakel bei 21 Grad und Sonnenschein zog wieder Tausende an den Straßenrand.

Den Abschluss bildete der traditionelle Überflug der Militärjets über den Palast. Die Royals – inklusive Kate – zeigten sich auf dem Balkon und winkten den Zuschauern zu. Es war Charles' dritte "Trooping the Colour"-Parade als Monarch. Trotz seiner gesundheitlichen Situation nahm er sichtbar aktiv teil – ein Zeichen royaler Pflichterfüllung.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.