Von news.de-Redakteurin - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Das war alles? Nachricht an krebskranke Schwägerin Kate sorgt für Unmut

Nach sie ihre Krebs-Diagnose öffentlich machte, wurde Prinzessin Kate von Genesungswünschen aus aller Welt überflutet. Auch Kates Schwager Prinz Harry und Meghan Markle meldeten sich zu Wort, doch die Botschaft erntete massive Kritik.

Ein Blick aus glücklicheren Tagen - heute haben sich Meghan Markle, Prinz Harry und Prinzessin Kate nicht mehr viel zu sagen. (Foto) Suche
Ein Blick aus glücklicheren Tagen - heute haben sich Meghan Markle, Prinz Harry und Prinzessin Kate nicht mehr viel zu sagen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Gareth Fuller

Dass mit König Charles III. das Oberhaupt des britischen Königshauses an Krebs erkrankt ist, erschütterte die Adelswelt nachhaltig - doch mindestens so groß wie die Sorge um den Monarchen war der Kummer, den der Gesundheitszustand von Prinzessin Kate verursachte.

Prinzessin von Wales enthüllt Krebs-Drama in Videobotschaft

Die Prinzessin von Wales, seit 2011 mit Thronfolger Prinz William verheiratet, kam im Januar 2024 praktisch zeitgleich mit ihrem Schwiegervater Charles ins Krankenhaus. Während sich der Monarch einem Eingriff zur Behandlung einer gutartigen Prostata-Vergrößerung unterzog, bei dem Krebs festgestellt wurde, kam Prinzessin Kate im Rahmen einer geplanten Bauch-Operation unters Messer. Seitdem hieß es, die künftige Königin leide nicht an Krebs - eine Aussage, die am 22. März 2024 von Prinzessin Kate höchstselbst richtiggestellt wurde.

Chemotherapie für Prinzessin Kate nach Bauch-OP und Krebs-Diagnose

Auf den Social-Media-Kanälen von Kensington Palace erschien ein Video, das eine ernste Prinzessin Kate auf einer Bank sitzend zeigte. In ihrem Statement offenbarte die 42-Jährige, dass ihre Bauch-OP im Januar zwar erfolgreich gewesen sei, nachfolgende Untersuchungen jedoch ergaben, dass sie ebenso wie ihr Schwiegervater König Charles III. an Krebs erkrankt sei. Empfehlungen ihrer Ärzte folgend unterziehe sich Prinz Williams Ehefrau nun einer Chemotherapie, die vorbeugend wirken soll.

Weltweite Anteilnahme an Prinzessin Kates Schicksal

Was auf die zwei Minuten und 20 Sekunden dauernde Videobotschaft folgte, war eine weltweite Welle der Anteilnahme an Prinzessin Kates Schicksal. Staatsoberhäupter, Regierungschefs, Prominente und ganz normale Royals-Fans sprachen der an Krebs erkrankten Prinzessin von Wales Mut und Kraft zu. Auch aus der eigenen Familie waren herzliche Genesungswünsche zu vernehmen, beispielsweise von König Charles III. Zudem gab es eine Wortmeldung aus Montecito in Kalifornien, wo Prinzessin Kates Schwager Prinz Harry mit seiner Ehefrau Meghan Markle lebt.

Lesen Sie auch:

Prinz Harry und Meghan Markle schicken Genesungsgrüße an Schwägerin Kate

Kurz nachdem Prinzessin Kates Offenbarung online veröffentlicht wurde, war von der Reaktion Prinz Harrys und Meghan Markles zu lesen. "Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können", hieß es in einem am Abend des 22. März veröffentlichten Statement von Harry (39) und Meghan (42), die mit offiziellem Titel Herzog und Herzogin von Sussex heißen. Allerdings wurde die Botschaft nicht direkt an Prinzessin Kate übermittelt, sondern vom Magazin "Harper's Bazaar" veröffentlicht - nicht das einzige Detail, das Prinz Harry und Meghan Markle deutliche Kritik einhandelte.

Das soll alles sein? Prinz Harry nach Genesungswunsch im Kreuzfeuer der Kritik

Die Reaktionen auf die schmallippigen Genesungswünsche aus Montecito fielen nämlich durchaus gemischt aus. In den Social-Media-Kommentaren zeigten sich einige Beobachter verwundert, wieso die Nachricht an "Kate" und nicht an "Catherine, die Prinzessin von Wales" gerichtet sei, wie es in offiziellen Verlautbarungen sonst die Regel ist. Die Verwendung von Catherines geläufigem Namen Kate machte vor alle deshalb stutzig, weil Prinz Harry und Meghan Markle ihren Genesungsgruß mit "Der Herzog und die Herzogin von Sussex" unterzeichneten.

Ein Satz sagt mehr als tausend Worte: Bei Prinz Harry und Schwägerin Kate ist nichts mehr zu kitten

Zudem kreideten etliche Beobachter Prinz Harry und Meghan Markle an, die ernsthafte Krankheit der künftigen Königin mit nur einem halbherzigen Satz abzufrühstücken. Reagiert man so auf einen Schicksalsschlag, den die Ehefrau des eigenen Bruders einstecken musste? Jene Frau, die einem selbst beste Freundin und Vertraute war? In dem einen Satz, den Prinz Harry verlauten ließ, steckt so viel mehr als ein "Gute Besserung"-Gruß, da sind sich mehrere Beobachter sicher. Die wenig ergriffen wirkende Formulierung sei ein deutliches Zeichen dafür, wie weit sich Prinz Harry und Meghan Markle von der royalen Verwandtschaft in Großbritannien bereits entfernt hätten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: