Von news.de-Redakteurin - Uhr

König Charles III.: Videobotschaft lässt Sorge um an Krebs erkrankten Charles wachsen

Persönlich blieb König Charles III. den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day zwar fern, doch eine Videobotschaft sollte den Untertanen als Trostpflaster dienen. Allerdings schürte die Ansprache die Sorgen um den Monarchen weiter.

Royals-Fans in aller Welt sind besorgt: Wie ist es wirklich um König Charles' Zustand bestellt? (Foto) Suche
Royals-Fans in aller Welt sind besorgt: Wie ist es wirklich um König Charles' Zustand bestellt? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jordan Pettitt

Für die britischen Royals scheinen die Sterne aktuell tüchtig in Schieflage zu stehen: Was auch immer die Königsfamilie um König Charles III. anpackt, geht unweigerlich schief.

Pechsträhne bei den Briten-Royals: Prinzessin Kate tritt mit Foto-Schummelei ins Fettnäpfchen

Zuerst sorgte ein harmlos anmutendes Familienfoto, das die seit Monaten infolge einer Operation aus dem Rampenlicht verschwundene Prinzessin Kate inmitten ihrer Kinderschar zeigte, für ein mittelschweres Erdbeben in der Royals-Welt, nachdem die Prinzessin von Wales zähneknirschend einräumte, das Foto digital bearbeitet zu haben. Nun ist es König Charles III., der mit einer Videobotschaft neue Fragen zu seinem Gesundheitszustand aufwarf.

König Charles III. sagt Termine wegen Krebserkrankung ab - Videobotschaft schürt neue Gerüchte

Bekanntlich lebt der britische Monarch seit einigen Wochen mit der Diagnose Krebs - Charles III. erfuhr von seiner Krankheit, als er wegen einer gutartigen Vergrößerung der Prostata im Krankenhaus behandelt wurde. Der Kampf gegen den Krebs verlangt dem 75-Jährigen jedoch mehr ab als ein Routeeingriff und ein paar Tage in der Klinik - folgerichtig hat sich König Charles III. bis auf Weiteres aus dem royalen Alltag zurückgezogen und Verwandte wie Königin Camilla, Thronfolger Prinz William oder seine Schwester Prinzessin Anne als Vertreter in die Spur geschickt. Um sich vollauf auf seine Krebs-Behandlungen konzentrieren zu können, sagte König Charles III. auch seine persönliche Teilnahme bei den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day 2024 ab, bei denen am 11. März der 56 Mitgliedsländer umfassende Staatenbund Commonwealth of Nations zelebriert wird.

Lesen Sie auch:

König Charles glänzt bei Royals-Termin mit Abwesenheit und überlässt Familie das Rampenlicht

Bei dem Festakt zum Commonwealth Day in der Londoner Westminster Abbey war König Charles III. wie bereits im Vorfeld angekündigt nicht zugegen, dennoch wollte der Monarch ein Zeichen setzen und den Feiertag mit einer eigens aufgenommenen Videobotschaft würdigen. Der Palast veröffentlichte die Video-Ansprache in voller Länge auf dem hauseigenen YouTube-Kanal und postete Auszüge bei Instagram. Für viele Royals-Fans ein lang ersehntes Lebenszeichen des krebskranken Königs - doch es waren nicht vorrangig die von Charles III. in die Kamera gesprochenen Worte, die die Sorge um den Monarchen aufs Neue schürten.

Riesige Sorge um König Charles III.: Wie schlecht geht es dem krebskranken Monarchen wirklich?

König Charles war es nämlich, so zeigt es eine Reihe von Instagram-Kommentaren zu dem am 11. März geposteten Clip, deutlich anzusehen, wie es um seine Gesundheit und seine allgemeine Verfassung bestellt sei - darin waren sich die kommentierenden Royals-Fans einig. Dass sich Charles III. ausführlich zum Thema Commonwealth äußerte, wurde dem Monarchen zwar hoch angerechnet, dennoch wuchs die Angst, dass Charles III. in Wahrheit schrecklich unter den Folgen seiner Krankheit leide.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

"Er sieht so müde aus und seine Augen sind gerötet", schrieb ein besorgter Beobachter, ein anderer fügte hinzu "Sonderlich gut sieht er nicht aus, der Arme". Auch Reaktionen wie "Er sieht traurig aus. Gute Besserung!", "Möge er bald wieder mit besserer Gesundheit zurück kommen" sowie "Unser König sieht sehr müde aus, ich hoffe, seine Behandlung ist erfolgreich" und "Er sieht nicht gut aus, seine Augen sagen alles" legten Zeugnis davon ab, wie groß die Sorge um König Charles III. derzeit ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: