Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Kate hat Krebs: Überwältigende Anteilnahme nach Schock-Diagnose - eine Botschaft rührt zu Tränen

Die Videobotschaft, die Prinzessin Kate nach monatelangen Spekulationen um ihren Gesundheitszustand veröffentlichte, schlug ein wie eine Bombe: Die Prinzessin von Wales hat Krebs. Die Anteilnahme am Schicksal Kates ist immens.

Seit Jahresbeginn wurde wild spekuliert, wie es um den Gesundheitszustand von Prinzessin Kate bestellt ist: Die Schwiegertochter von König Charles III. kam im Januar ins Krankenhaus, wo eine geplante Bauch-Operation durchgeführt wurde. Nach fast zwei Wochen in der Klinik wurde die Prinzessin von Wales nach Hause entlassen, arbeitete unter Ausschluss der Öffentlichkeit an ihrer Genesung. Was mehr als zwei Monate lang unkommentiert blieb, was die genaue Diagnose von Prinzessin Kate.

Prinzessin Kate hat Krebs: Schock-Diagnose nach Gerüchten bestätigt

Hieß es anfangs noch aus dem Palast, bei der künftigen Königin Englands sei kein Krebs festgestellt worden, sehen die Fakten inzwischen anders aus. Am 22. März 2024 wurde auf den Social-Media-Kanälen von Kensington Palace eine von Prinzessin Kate aufgezeichnete Videobotschaft veröffentlicht, die neue Schockwellen durch die Adelswelt schickt. Die 42-Jährige offenbarte in dem Statement, nach der Operation eine Krebs-Diagnose erhalten zu haben.

In ihrer Stellungnahme machte die 42-Jährige öffentlich, dass Tests nach ihrer Operation im Bauchraum ergeben hätten, dass Krebs vorhanden war. Auf Anraten ihrer Ärzte unterziehe sich Kate derzeit einer präventiven Chemotherapie. Ihre Diagnose habe Kate so lange vor der Öffentlichkeit verborgen, um ihre Kinder zu schützen und Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in aller Stille mit ihrer Krebserkrankung vertraut zu machen, so Prinzessin Kate weiter. Ihr gehe es gut und sie werde jeden Tag stärker, indem sie sich auf die Dinge konzentriere, die ihr bei der Genesung helfen - ihrem Geist, ihrem Körper und ihrer Seele.

Lesen Sie auch:

Große Anteilnahme nach Prinzessin Kates Krebs-Diagnose

Die Offenheit der Prinzessin von Wales zu ihrer Krankheitsgeschichte trat eine immense Welle der Anteilnahme los. In den sozialen Netzwerken war Kates Statement unmittelbar nach der Veröffentlichung zum Hauptthema geworden, zahlreiche Prominente reagierten bestürzt auf Kates Diagnose und sprachen der Schwiegertochter von König Charles III. Mut und Unterstützung zu. Aus der ganzen Welt werden Nachrichten geschickt. Regierungen in den USA, Frankreich und Kanada wünschen Prinzessin Kate nach ihrer Krebsdiagnose gute Besserung. Nicht nur Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, sondern auch der kanadische Regierungschef Justin Trudeau und US-Präsident Joe Biden nebst Gattin Jill äußerten ihre Anteilnahme und übermittelten der Prinzessin von Wales herzliche Genesungswünsche.

Prinzessin Kates Bruder James Middleton rührt mit Instagram-Post zu Tränen

Der wohl emotionalste Post, der nach Prinzessin Kates Krebs-Offenbarung gepostet wurde, rührte unzählige Royals-Fans zu Tränen - es war ein Instagram-Post von James Middleton, Prinzessin Kates Bruder, der alle Dämme brechen ließ. Wenige Worte genügten, um die tiefe Verbindung zwischen der Prinzessin von Wales und ihrem Bruder greifbar zu machen: "Im Laufe der Jahre haben wir gemeinsam so manchen Gipfel bezwungen. Als Familie werden wir auch diesen Berg mit dir erklimmen", so James Middleton zu einem Foto, das ihn mit seiner Schwester Kate als Kinder zeigt.

"Haben wir nichts besseres zu tun?" Hollywood-Star Jamie Lee Curtis empört sich über Royals-Verschwörungstheorien

Unter die mitfühlenden Reaktionen mischte sich auch von prominenter Seite Wut und Unverständnis darüber, wie zuletzt mit Prinzessin Kate umgesprungen worden war. In den vergangenen Tagen und Wochen kursierten etliche bizarre Verschwörungstheorien um Prinzessin Kate und ihren Gesundheitszustand. Eine, die ihre Empörung besonders lautstark zum Ausdruck brachte, war Hollywood-Schauspielerin Jamie Lee Curtis: "Können wir jetzt bitte endlich mit diesen besch*ssenen Verschwörungstheorien aufhören?", schimpfte die Schauspielerin. "Hier geht es um einen Menschen mit kleinen Kindern, der ein gesundheitliches Problem hat. Das ist eine private Angelegenheit. Haben wir nichts besseres und wichtigeres zu tun, als uns einzumischen? Das ist wirklich ein Tiefpunkt für unsere Gesellschaft." Und weiter: "Nun hat uns Prinzessin Kate über ihre Gesundheit erzählt und wir sollten ihr und ihrer Familie ausschließlich unsere besten Wünsche schicken und uns dann um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: