Erstellt von - Uhr

Weihnachten bei den Royals: Das ist König Charles' Weihnachts-Gästeschar - doch diese Namen fehlen

König Charles III. stehen turbulente Weihnachtstage bevor - das legt jedenfalls die XXL-Gästeliste für's Fest nahe, die jetzt durchgesickert ist. Die Namen von Prinz Harry und Meghan Markle sucht man da jedoch vergeblich.

Dass König Charles III. die Weihnachtsfeiertage mit Ehefrau Königin Camilla, Sohn Prinz William, Schwiegertochter Prinzessin Kate und Enkelin Prinzessin Charlotte verbringt, dürfte kaum ein Royals-Fan bezweifelt haben. (Foto) Suche
Dass König Charles III. die Weihnachtsfeiertage mit Ehefrau Königin Camilla, Sohn Prinz William, Schwiegertochter Prinzessin Kate und Enkelin Prinzessin Charlotte verbringt, dürfte kaum ein Royals-Fan bezweifelt haben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Joe Giddens

Sie sind zum Greifen nah, die diesjährigen Weihnachtsfeiertage - während so mancher eine ruhige Auszeit bevorzugt, geht es bei anderen umso turbulenter zu, wenn sich die gesamte Verwandtschaft unterm Tannenbaum versammelt und das Fest der Liebe feiert. Eine gewisse Hektik dürfte sich auch bei König Charles III. und seiner Familie einstellen, denn bei den britischen Royals werden zu Weihnachten traditionell alle Register gezogen.

Britische Royals feiern Weihnachten als XXL-Familienfest

Schon zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. folgte die Königsfamilie zu den Weihnachtstagen einem festgelegten Ritual: Gefeiert wird seit jeher auf dem Landsitz Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk, etwa drei Autostunden von London entfernt. König Charles III. gedenkt die liebgewonnene Weihnachtstradition seiner verstorbenen Mutter auch 2023 weiterzuführen, wie aus einem Statement des Palastes hervorging - doch solch eine XXL-Familienfeier, wie sie sich im Hause Windsor ergibt, will generalstabsmäßig geplant sein.

König Charles III. lädt in Sandringham zur Weihnachtssause

Bei den weihnachtlichen Vorbereitungen kann sich der britische Monarch freilich auf viele fleißige Hände verlassen, die im Hintergrund alles herausputzen, so dass die Royals ein entspanntes Weihnachtsfest verbringen können. Die Grundlage dafür ist die offizielle Gästeliste, auf der die Namen aller Glücklichen vermerkt sind, die mit König Charles III. und Königin Camilla in Sandringham Weihnachten feiern dürften. Über Einzelheiten der royalen Gästeschar berichtet aktuell der britische "Mirror". So viel sei schon mal verraten: Es wird rappelvoll in der königlichen Residenz!

Gästeliste enthüllt: Diese Royals feiern mit König Charles und Königin Camilla Weihnachten

Ganz oben auf der Gästeliste von König Charles III. und Königin Camilla stehen demnach Thronfolger Prinz William, dessen Frau Prinzessin Kate und die drei gemeinsamen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Für das Kronprinzenpaar ist der Weg zum Weihnachtsfest ein Katzensprung, denn das Jahresende verbringen William, Kate und die Kinder in Anmer Hall, ihrem eigenen Rückzugsort auf dem Sandringham-Anwesen. Als Gäste erwartet werden auch des Königs Stiefkinder, die Camilla aus erster Ehe hat. Sowohl Camillas Sohn Tom Parker Bowles als auch dessen Schwester Laura Lopes werden in Sandrinham erwartet, König Camillas fünf Enkelkinder Lola, Freddie, Gus, Eliza und Louis sollen ebenso zu Weihnachten eingeladen sein wie Annabel, die Schwester von Königin Camilla. Ein echtes Novum, denn mit der Parker-Bowles-Verwandtschaft feierten die Royals noch nie Weihnachten.

König Charles lässt sich nicht lumpen: Selbst diese Verwandten sind zu Weihnachten eingeladen

Zum Fest der Liebe soll König Charles III. auch so manche Eskapade unter den Teppich kehren und Willen zur Versöhnung zeigen - deshalb soll des Königs Bruder Prinz Andrew ebenso zu Weihnachten eingeladen sein wie dessen Ex-Frau Sarah Ferguson. Erwartet wird, dass auch die beiden Töchter des Herzogs von York, Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie, die weihnachtliche Gästeschar mit ihren Ehemännern Edoardo Mapelli Mozzi und Jack Brooksback sowie dem Nachwuchs Sienna, August und Ernest bereichern werden.

Damit ist die Gästeliste jedoch noch nicht komplett: Prinzessin Anne, die Schwester von König Charles, wird sich mit Ehemann Sir Timothy Laurence, ihrer Tochter Zara Tindall, Schwiegersohn Mike Tindall, Sohnemann Peter Phillips und den drei Enkeln Mia, Lena und Lucas ebenfalls unter die Weihnachtsgäste mischen. Selbstredend sind auch Prinz Edward und Herzogin Sophie nebst Tochter Louise und Sohn James zu Weihnachten eingeladen.

Keine Spur von Prinz Harry und Meghan Markle: Royale Trennung bleibt auch zu Weihnachten bestehen

Zwei prominente Namen sucht man auf der Gästeliste indes vergeblich: Weder Prinz Harry noch Meghan Markle werden das Weihnachtsfest bei der royalen Verwandtschaft in England verbringen, sondern voraussichtlich mit ihren beiden Kindern Archie und Lilibet in ihrer Wahlheimat Kalifornien bleiben. Zarte Hoffnungen auf eine Annäherung, die noch wenige Wochen vor Weihnachten gehegt wurden, dürften damit endgültig wie eine Seifenblase zerplatzt sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: