Erstellt von - Uhr

Meghan Markle und Prinz Harry: Nach DIESEN Weihnachtsszenen war's bei den Sussexes vorbei

Weihnachten sollte die Zeit von Harmonie sein - doch bei den Royals sorgten festliche Szenen für den großen Knall, der in den Megxit mündete. Prinz Harry und Meghan Markle platzte der Kragen, als sich die Royals SO präsentierten.

Für Prinz Harry und Meghan Markle waren die Zeichen eindeutig: Nach diesen Szenen war die Beziehung zum Königshaus ein für allemal zerbrochen. (Foto) Suche
Für Prinz Harry und Meghan Markle waren die Zeichen eindeutig: Nach diesen Szenen war die Beziehung zum Königshaus ein für allemal zerbrochen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Danny Lawson

Traditionen werden im britischen Königshaus bekanntlich besonders groß geschrieben - doch bisweilen stoßen die liebgewonnenen Gepflogenheiten bei Außenstehenden auf Unmut. Eine solche Begebenheit soll bei den Royals die Flammen des geschürt haben, was bis heute als ausgewachsene Familienfehde mit Prinz Harry und Meghan Markle auf der einen Seite und König Charles, Prinzessin Kate und Co. auf der anderen weiterschwelt. Doch der Reihe nach!

Meghan Markle und Prinz Harry stinksauer nach diesen Szenen der Queen und ihrer Thronfolger

So mancher Royals-Fans wird sich noch hingerissen an die putzigen Szenen erinnern, die in der Vorweihnachtszeit 2019 die Runde machten. Damals hatten sich Queen Elizabeth II. und ihre drei Nachfolger Prinz Charles, Prinz William und Prinz George vor der Kamera im Palast versammelt, um sich auf zutiefst britische Weise auf Weihnachten vorzubereiten. Während hierzulande Plätzchen, Stollen und Glühwein das Weihnachtsfest kulinarisch begleiten, geht bei den Briten nichts ohne Christmas Pudding - doch die aus allerlei Früchten, Gewürzen und Brandy kreierte Kalorienbombe will zuerst vorbereitet werden. Hier durfte Prinz George persönlich den Kochlöffel schwingen und die Zutaten zu einem Teig verarbeitet - und die Kamera lief mit.

Schon gelesen?Dafür gibt es die Quittung! Herzogin Meghan wie eine heiße Kartoffel fallengelassen

Prinz George rührt Christmas-Pudding - Onkel Harry und Tante Meghan rasten aus

Ende 2019 sorgte der Clip, der vom Königshaus in den sozialen Netzwerken verbreitet wurde, reihenweise für dahinschmerzende Royals-Fans-Herzen. In dem Video war Prinz George, damals sechs Jahre alt, mit Feuereifer beim Rühren des Teiges zu sehen, aus dem der traditionelle englische Christmas Pudding zubereitet wird. Unterstützung bekam die damalige Nummer 3 der britischen Thronfolge von seinem Papa Prinz William, seinem Opa Charles, der damals noch Prinz von Wales war, sowie von Urgroßmutter Queen Elizabeth II.

Doch so begeistert die Royals-Fans auch von dem Clip gewesen sein mögen: Bei der näheren Verwandtschaft der Königsfamilie brachte das Video das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen. Prinz Harry und Meghan Markle sollen nämlich, so wusste es die Adelsexpertin Daniela Elser zu berichten, regelrecht aus der Haut gefahren sein ob der vorweihnachtlichen Szenen. Rückblickend ist klar: Das Weihnachtsvideo mit Queen Elizabeth II. und ihren drei Stammhaltern dürfte der Anfang vom Ende gewesen sein, denn nur einige Tage später, als das Jahr 2020 gerade erst angebrochen war, verkündeten der Herzog und die Herzogin von Sussex, sich vom Königshaus lösen und nach Nordamerika ziehen zu wollen. Seitdem sind knapp vier Jahre ins Land gezogen und die Kluft zwischen den zerstrittenen Parteien ist tiefer denn je.

Ebenfalls lesenswert:Fiese Schlappe vor Gericht! So teuer wird's jetzt für Prinz Harry

Tobsuchtsanfall wegen Weihnachtsansprache: Hier waren Prinz Harry und Meghan Markle unerwünscht

Doch was genau fuchst Meghan und Harry an dem Christmas-Pudding-Clip so sehr, dass der Megxit nicht mehr aufzuhalten war? Für Daniela Elser liegt die Antwort auf der Hand: Dass weder Prinz Harry als jüngerer Sohn von Prinz Charles noch Harrys damals knapp einjähriger Sohn Archie in dem Video eine Rolle spielten, ja der Herzog von Sussex und sein Sprössling nicht einmal bei der familiären Szene eingeplant waren, ließ Prinz Harry den Kragen platzen.

Wir empfehlen:Bald titellos und ausgegrenzt? Ex-Royals Harry und Meghan sind in Bedrängnis

Queen Elizabeth II. sprach ein Machtwort und schmiss Prinz Harry und Herzogin Meghan raus

Dass Harry und Meghan demonstrativ ausgrenzt wurden, setzte sich dann am Heilige Abend fort, als Queen Elizabeth II. ihre Weihnachtsansprache vorab aufzeichnen ließ. Bevor die Kameras zu surren begannen, soll die Queen dafür gesorgt haben, dass ein Foto von Prinz Harry und seiner Frau Meghan von ihrem Schreibtisch entfernt werde - zu sehen waren neben der Königin nur Schnappschüsse von Prinz William und seiner Familie, Prinz Charles und Camilla, ihres Ehemannes Prinz Philip und ihres Vaters König George VI. Das Sahnehäubchen auf der Demütigung dürfte für Prinz Harry die Veröffentlichung eines historischen Familienfotos sein, auf dem Queen Elizabeth II. mit ihrem Sohn Charles, ihrem Enkel William und ihrem Urenkel George posierte - abermals war von Prinz Harry keine Spur zu sehen. Für den Enkel der Königin ein deutliches Zeichen, dass er seinen eigenen Weg finden müsse, wie es Omid Scobie in seinem Buch "Finding Freedom" formulierte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: