Erstellt von - Uhr

Prinz Harry gibt US-Interview: Geduld überstrapaziert! König Charles' Warnung ist eindeutig

Neues Jahr, neue Attacken gegen die Königsfamilie: Drei Jahre nach der Megxit-Trennung wetzt Prinz Harry erneut das Beil und holt mit seinem Memoiren "Spare" zum Schlag gegen die Royals aus. Vorab gibt's ein Interview im US-TV.

Das Lächeln des Herzogs von Sussex trügt: 2023 will Prinz Harry rigoros mit seiner Herkunftsfamilie abrechnen. Die Veröffentlichung seiner Memoiren "Spare" ist der erste Schritt. (Foto) Suche
Das Lächeln des Herzogs von Sussex trügt: 2023 will Prinz Harry rigoros mit seiner Herkunftsfamilie abrechnen. Die Veröffentlichung seiner Memoiren "Spare" ist der erste Schritt. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Evan Agostini

Kurz vor der Veröffentlichung der Memoiren des britischen Prinzen Harry will der US-Sender CBS ein Interview mit dem 38-jährigen abtrünnigen Royal ausstrahlen. Das geht aus einem Trailer hervor, den der Sender am 2. Januar 2023 auf seinen Social-Media-Auftritten teilte.

Prinz Harry holt zum Schlag gegen Königsfamilie aus: US-Sender kündigt Interview zu Memoirenveröffentlichung an

Darin ist zu sehen, wie sich Harry, der Herzog von Sussex, im Rahmen der Sendereihe "60 Minutes" mit US-Journalist Anderson Cooper unterhält. Das Interview soll am kommenden Sonntag, dem 8. Januar 2023, gezeigt werden - nur zwei Tage vor der für den 10. Januar 2023 geplanten Veröffentlichung der von CBS als "explosiv" bezeichneten Autobiografie mit dem Titel "Spare" (zu Deutsch: "Reserve").

Prinz Harry: Rückkehr in engeren Kreis der Royals nicht vorstellbar

Prinz Harry kann sich nach eigenen Angaben nicht vorstellen, in den engeren Kreis der britischen Königsfamilie zurückzukehren. Eine entsprechende Frage des US-Journalisten Anderson Cooper beantwortete der 38-Jährige mit einem entschiedenen "Nein", wie in einem kurzen Ausschnitt eines Interviews des Senders CBS zu sehen ist, der in der Nacht zum 3. Januar 2023 veröffentlicht wurde.

In einem weiteren Clip erhebt der Prinz schwere Vorwürfe gegen den Palast. Demnach wurden Journalisten unter der Hand mit Negativ-Informationen über ihn und seine Frau Meghan (41) gefüttert, Bitten des Paares um Gegendarstellungen zu Presseartikeln seien von der Königsfamilie aber stets abgelehnt worden. Das sei der Grund gewesen, warum er beschlossen habe, selbst an die Öffentlichkeit zu gehen, so Harry und fügte hinzu: "Es kommt ein Punkt, an dem Schweigen zu Verrat wird."

Die Zitate stehen im Kontrast zu Äußerungen, die der britische Sender ITV in Ausschnitten aus einem eigenen Interview am Montag veröffentlicht hatte. Darin hatte Harry gesagt, er wünsche sich seinen Vater und Bruder zurück. Auch das ITV-Interview soll am kommenden Sonntag gesendet werden.

Neuer Kummer für die Royals: Was packt Prinz Harry in seinem Memoiren "Spare" aus?

Erwartet wird, dass Prinz Harry in seinem "Spare"-Buch Details über den Bruch mit seinem Bruder Prinz William (40) darlegt, dem er unter anderem vorwirft, ihn bei einem Krisentreffen in der Familie angeschrien zu haben. Der Titel bezieht sich darauf, dass der jüngere Harry für seinen älteren Bruder Prinz William in der Thronfolge nur die Reserve war. Bereits durchgesickert ist, dass Harry, der seit seiner Hochzeit mit Meghan Markle den Titel "Herzog von Sussex" trägt, in seinem Buch vergleichsweise mild mit seinem Vater König Charles III. ins Gericht geht - dennoch hat der Monarch schon vor der Buchveröffentlichung eine klare Warnung in Richtung seines aufmüpfigen Sohnes ausgesprochen, wie unter anderem die britische "Daily Mail" berichtete.

Eindringliche Warnung von König Charles III.: Hier hört die Geduld des Monarchen auf

Demnach soll König Charles III. eine klare Linie gezogen haben, bis zu welcher er sich die Vorwürfe und Anschuldigungen von Prinz Harry gefallen lasse. Die Geduld des Monarchen, der von den bisherigen Attacken Harrys gegen das Königshaus tief getroffen sein soll, sei just in dem Moment am Ende, in dem Prinz Harry seine Stiefmutter, Königsgemahlin Camilla Parker Bowles, angreife.

Prinz Harry und Meghan Markle attackieren nach Netflix-Doku munter weiter

Das Buch dürfte jedoch auch ohne Attacken gegen den König und seine Gattin kräftig Öl ins Feuer gießen im royalen Familienzwist, der seit etwa drei Jahren in aller Öffentlichkeit ausgetragen wird. Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle hatten sich Anfang 2020 vom engeren Kreis des Königshauses losgesagt und leben inzwischen mit ihren beiden Kindern Archie (3) und Lilibet (1) im US-Bundesstaat Kalifornien. Bereits kurz vor Weihnachten hatten sie in einer sechsteiligen Doku-Serie auf Netflix ihre Sicht der Dinge über die Entfremdung mit den britischen Royals dargelegt.

Prinz Harry jammert in ITV-Interview über Royals: "Sie wollen sich einfach nicht versöhnen"

Auch dem britischen Sender ITV hat Harry einem Bericht zufolge bereits ein Interview gegeben. Der Sendetermin für das TV-Gespräch, das Prinz Harry mit dem Journalisten Tom Bradby, der den Herzog von Sussex bereits in der Vergangenheit interviewte, ist bereits bekannt: ITV wird das vorab aufgezeichnete Interview am 8. Januar 2023 ausstrahlen. Wie beispielsweise im "Daily Express" zu lesen war, soll Prinz Harry sich vor laufender Kamera bitterlich über Vater Charles und Bruder William beklagt haben: Weder der König noch der Thronfolger hätten Bereitschaft gezeigt, sich wieder zu versöhnen: "Es hätte nie so kommen müssen, all die Schmutzkampagnen. Ich möchte eine Familie, keine Institution", wird Prinz Harry zitiert. Und weiter: "Sie denken, es wäre besser, uns (Prinz Harry und Meghan Markle) als Bösewichte dastehen zu lassen. Ich möchte meinen Vater zurück, ich möchte meinen Bruder zurück."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: