Von news.de-Redakteur - Uhr

Prinz Harry außer sich: Degradiert! König Charles erniedrigt Harry und Herzogin Meghan öffentlich

Vor den Augen der ganzen Welt hat König Charles III. seinen Sohn Prinz Harry und dessen Frau Meghan Markle degradiert. Für den neuen Monarchen sind der Herzog und die Herzogin von Sussex so unwichtig wie der in Ungnade gefallene Prinz Andrew.

Prinz Harry und Herzogin Meghan wurden öffentlich degradiert. (Foto) Suche
Prinz Harry und Herzogin Meghan wurden öffentlich degradiert. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Frank Augstein

So schnell kann es bei den britischen Royals nach unten gehen. Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle können ein (aus ihrer Sicht) leidliches Lied davon singen. Seit ihrem als "Megxit" bezeichneten Abgang als "arbeitende Royals" der ersten Reihe und ihrem Umzug vom regnerischen London ins sonnige Los Angeles nehmen die Demütigungen für den Herzog und die Herzogin von Sussex kein Ende mehr. Zumindest dürften der Sohn von König Charles III. und seine Ehefrau das so oder so ähnlich sehen.

Prinz Harry und Meghan Markle: Kinder könnten Titel durch Charles III. entzogen werden

Da schienen sie sich zuletzt, zumindest nach außen hin, im Zuge der Trauerfeierlichkeiten für die verstorbene Queen Elizabeth II. dem Rest der Königsfamilie wieder anzunähern und dann donnern solche Rückschläge auf Prinz Harry und Meghan Markle ein. Da wurde kürzlich sogar von öffentlicher Seite aus darüber gesprochen, wie es um künftige Titel für Sohn Archie und Tochter Lilibet aussieht. Die beiden könnten als Prinz beziehungsweise Prinzessin durchs Leben gehen nach dem Tod der Queen. Doch ob sich König Charles III. nach dem skandalösen Oprah-Interview von Meghan Markle und den angekündigten Memoiren von Prinz Harry dazu durchringen kann, bleibt abzuwarten. Auf seine HRH-Anrede ("His/Her Royal Highness" - "Eure Königliche Hoheit") wird der Harry-Nachruchs angeblich in jedem Fall verzichten müssen.

Lesen Sie auch: Prinz Harry flippte aus! Herzogin Meghan drohte ihm mit Trennung

Charles III. degradiert Prinz Harry und Herzogin Meghan öffentlich

Wozu sich der Palast unter König Charles III. allerdings recht zügig durchringen konnte, war die öffentliche Degradierung von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Für alle Welt sichtbar wurden sie nun einmal komplett abgesägt. Prinz Harry und Meghan Markle sind offiziell degradiert worden. Am Wochenende wurden die Bilder des Herzogs und der Herzogin von Sussex auf der Website der königlichen Familie ganz ans Ende der dort sichtbaren Liste verschoben. Während sie noch als Mitglieder der Königsfamilie arbeiteten, waren die Seiten des Paares direkt unter denen von Prinz William und Kate Middleton aufgeführt, die inzwischen zum Prinz beziehungsweise zur Prinzessin von Wales befördert worden sind.

Herzogin Meghan und Prinz Harry fast so unwichtig wie Prinz Andrew

Von diesem royalen Glanz ist nun absolut nichts mehr übrig. Nachdem Harry und Meghan im Januar 2020 von ihren Ämtern zurückgetreten waren, wurden sie direkt unter Prinzessin Anne gesetzt. Aber jetzt, nachdem König Charles III. den Thron bestiegen hat, befinden sie sich auf der Royals-Webseite nur noch direkt über dem nach einem Missbrauchsskandal in Ungnade gefallenen Prinz Andrew. Was für ein bodenloser Absturz. Das royale Protokoll kann wirklich gnadenlos sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: