Erstellt von - Uhr

Prinz William: Familien-Zoff überwunden! Deshalb hat er mit Camilla Frieden geschlossen

Bei Camilla Parker Bowles und Prinz William gab es längst nicht immer eitel Sonnenschein - doch die Zeiten, in denen sich Prinz Charles' Frau und ihr Stiefsohn stritten, sind längst vorüber. Heute kann William Camillas Beförderung kaum erwarten.

Eine echt royale Patchwork-Familie: Nach Startschwierigkeiten hat Prinz William seinen Frieden mit Stiefmutter Camilla Parker Bowles gemacht. (Foto) Suche
Eine echt royale Patchwork-Familie: Nach Startschwierigkeiten hat Prinz William seinen Frieden mit Stiefmutter Camilla Parker Bowles gemacht. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Auf ihren Schultern ruhen die Hoffnungen auf eine glänzende Zukunft der britischen Monarchie: Prinz Charles und dessen ältester Sohn Prinz William stehen Gewehr bei Fuß, das Haus Windsor auch in den kommenden Jahren auf Kurs zu halten. Noch ist Queen Elizabeth II., die in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum feiert, noch fest im Sattel, doch die Weichen für das Fortbestehen der Monarchie sind bereits gestellt.

Queen Elizabeth II. macht Herzogin Camilla zur Königin - was sagt Steifsohn William dazu?

Queen Elizabeth II. höchstpersönlich war es, die anlässlich ihres Platin-Thronjubiläums verfügte, dass ihre Schwiegertochter Camilla Parker Bowles zu gegebener Zeit als nächste Königin firmieren solle. Bislang galt von offizieller Seite die Maßgabe, die Herzogin von Cornwall werde nach der Thronbesteigung ihres Ehemannes Prinz Charles als "Princess Consort", als Prinzessingemahlin, in Erscheinung treten. Nun bekam Herzogin Camilla schon vorab ihre royale Beförderung - und die wird auch innerhalb der Königsfamilie begeistert unterstützt.

Prinz Charles zeigte sich bereits kurz nach der Bekanntgabe von Queen Elizabeth II. zum künftige Königinnenstatus Camillas tief bewegt - und auch sein Sohn Prinz William als aktuelle Nummer zwei der Thronfolge hat sich nicht nur mit dem Gedanken an die royale Zukunft seiner Stiefmutter versöhnt, sondern begrüßt die Entscheidung von Queen Elizabeth II. sogar mit offenen Armen, wie aktuelle Royals-News zeigen.

Holpriger Start als Patchworkfamilie: Bei Herzogin Camilla und Prinz William flogen die Fetzen

In der britischen "Daily Mail" ist aktuell zu lesen, wie stark sich das Verhältnis zwischen Prinz William und Herzogin Camilla in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Die Beziehung hatte zugegebenermaßen einen holprigen Start - immerhin war es Camilla Parker Bowles, die lange als Schuldige am Scheitern der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana hingestellt wurde. Nach der Scheidung und dem Unfalltod von Prinzessin Diana - damals war Prinz William erst 15 Jahre jung - fanden Charles und Camilla schnell wieder zusammen. 2005 heiratete das Paar, doch der Start ins Eheleben mit den Stiefsöhnen William und Harry war für Herzogin Camilla kein Zuckerschlecken.

Quellen aus Palastkreisen verrieten der "Daily Mail", es habe "riesige Familienstreitigkeiten" gegeben, als Prinz Charles und Camilla Parker Bowles frisch verheiratet waren. "William hatte damals nicht die beste Beziehung zu seinem Vater", heißt es. Doch inzwischen habe sich das Blatt gewendet: Prinz William habe "erkannt, dass Camilla seinen Vater glücklich macht", so der Royals-Insider, weshalb Prinz William seinen Frieden mit der zweiten Ehefrau seines Vaters gemacht habe.

Prinz William hat mit Stiefmutter Camilla Parker Bowles Frieden geschlossen

Dass Stiefmutter Camilla eines Tages die neue Königin sein wird, unterstütze William schon allein aus pragmatischen Gründen vollauf: Prinz Charles als künftigem König gebühre Unterstützung in allen Belangen, davon sei Prinz William überzeugt. Der Herzog von Cambridge habe zwar keine ausgemacht innige Beziehung zu seiner Stiefmutter, doch beide kämen als Teile einer Patchwork-Familie gut miteinander aus. "Außerdem respektiert er seine Großmutter und ihre Entscheidungen mehr als alles andere in der Welt", will der Royals-Insider wissen. "Wenn es für sie richtig ist, dann ist es auch für ihn richtig", so die Quelle zu Prinz Williams Standpunkt in der Causa Camilla.

Schweigen im Hause Sussex: Prinz Harry lässt Thronjubiläum der Queen unkommentiert

Prinz William mag sich zur Zukunft von Stiefmutter Camilla als König bereits positioniert haben - welchen Standpunkt sein jüngerer Bruder Prinz Harry zu den aktuellen Entscheidungen Queen Elizabeths die Zukunft des Königshauses betreffend eingenommen hat, bleibt jedoch weiter unklar. Der Herzog von Sussex, der mit seiner Ehefrau Meghan Markle in den USA lebt, hat es bislang unterlassen, sich zum Thronjubiläum seiner Großmutter und den damit einhergehenden Zukunftsentscheidungen zu äußern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: