Von news.de-Redakteurin - Uhr

Michael Wendler: Spiel mit der Angst! So viel Kohle scheffelt er mit Verschwörungstheorien

Seit über einem Jahr verbreitet Michael Wendler im Netz krude Verschwörungstheorien und Fake News rund um die Corona-Pandemie, Trump und eine angebliche neue Weltordnung. Diese Panikmache ist für den Wendler offenbar ein lukratives Geschäft.

Mit Panikmache verdient der Wendler angeblich jede Menge Kohle. (Foto) Suche
Mit Panikmache verdient der Wendler angeblich jede Menge Kohle. Bild: dpa

Corona-Leugner:innen, Impfgegner:innen und Schwurbler:innen erreichen in den sozialen Netzwerken eine gewaltige Reichweite. Allein Ex-Schlagerbarde Michael Wendler hat mehr als 144.500 Abonnent:innen auf Telegram. Mit kruden Verschwörungstheorien und Fake News schürt der 49-Jährige dort Angst vor bizarren Horror-Szenarien und einer neuen Weltordnung unter seinen Fans. Mit dieser Panikmache lässt sich offenbar ordentlich Geld scheffeln, wie sein ehemaliger Freund Timo Berger auf Instagram offenbart.

Panikmache auf Telegram! Michael Wendler verdient mit Verschwörungsmythen offenbar ein Vermögen

Mit seiner Reichweite gilt der Wendler als Influencer. Und das macht sich der ehemalige Schlagersänger zu nutze: Auf Telegram wirbt er regelmäßig für Produkte des umstrittenen Kopp Verlags, mit denen sich seine Fans auf den Katastrophenfall vorbereiten und schützen können. Auf Telegram versicherte der Wendler im Juni, dass er keinen Werbe-Deal mit den Herstellungsfirmen habe. Er verdiene sich dadurch keine goldene Nase, heißt es weiter. "Ich mache das einfach nur, um euch zu schützen. Ich mache das nur, um euch Sachen zu empfehlen, die ihr dringend benötigt", heißt es in einer Sprachnachricht. Ein aktuelles Statement liegt nicht vor.

Summen im fünfstelligen Bereich! So viel verdient der Wendler angeblich durch Corona-Theorien

Der ehemalige Wendler-Kumpel Timo Berger verweist in einem aktuellen Instagram-Video jedoch darauf, dass der Kopp Verlag ein Partnerprogramm habe. Der Wendler teilt offenbar Affiliate-Links. Klicken Nutzer:innen auf diesen Link und kaufen anschließend ein Produkt, erhält der 49-Jährige angeblich eine Provision. Und das scheint sich offenbar zu lohnen.

Die "Bild"-Zeitung will herausgefunden haben, dass der Wendler fürs Anpreisen von Kurbel-Laternen, Stromgeneratoren, Notrationen, Entgiftungskuren, Eintopföfen, Wasserfiltern und Co. ordentlich Kohle bekommen haben soll. Dokumente einer US-Bank sollen belegen, dass der schwurbelnde Schlagerbarde seit Anfang 2021 pro Monat eine fünfstellige Summe im mittleren Bereich vom Kopp Verlag erhalten haben soll.

Lesen Sie auch:Haftbefehl gegen den Wendler! Macht sie jetzt Karriere als "Gangsterbraut"?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: