Von news.de-Redakteurin - 21.07.2021, 09.23 Uhr

Laura Müller: Haftbefehl gegen den Wendler! Macht sie jetzt Karriere als "Gangsterbraut"?

Weil der Wendler nicht bei einem Gerichtstermin erschien, wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Der Spott auf Twitter ist dem Schlagerbarden damit gewiss. Doch die Netzgemeinde sorgt sich vor allem um seine Frau Laura Müller.

Zerstört der Wendler die Karriere von Laura Müller? Bild: dpa

Mit kruden Verschwörungsmythen versetzte Michael Wendler seiner Karriere im vergangenen Jahr den Todesstoß. Auch der Job seiner Ehefrau Laura Müller nahm gewaltigen Schaden. Unzählige Werbepartner verabschiedeten sich von der Influencerin. Seit kurzem scheint es für die 20-Jährige jedoch wieder besser zu laufen. Und nun der nächste Schock: Weil Michael Wendler am Dienstag nicht vor Gericht in Deutschland erschien, wurde einSitzungshaftbefehl gegen ihn erlassen.

Haftbefehl gegen Michael Wendler: Schlagersänger erscheint nicht vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 49-Jährigen, der inzwischen in den USA lebt, vor, Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung geleistet zu haben. Gegen einen Strafbefehl legte der Wendler jedoch Einspruch ein. Nach mehreren verschobenen Terminen kam es nun zum Prozess. Nach Angaben des Gerichts beläuft sich der Strafbefehl auf sechs Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung. Als Bewährungsauflage seien 100.000 Euro an die Staatskasse vorgesehen. Sein Anwalt äußerte sich auf Anfrage nicht zu den Vorwürfen.

Matthias Rahmlow, Anwalt von Schlagersänger Michael Wendler, spricht mit Staatsanwältin Anderhub in einem Sitzungssaal des Amtsgerichts. Bild: dpa

Bis zu einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung. Am Vorabend des Prozesses hatte Wendlers Anwalt beantragt, seinen Mandaten von der Pflicht zu entbinden, persönlich nach Dinslaken zu kommen. Dem kam das Gericht allerdings nicht nach. Der Schlagersänger sei ordnungsgemäß geladen worden und fehle nun unentschuldigt, so das Amtsgericht Dinslaken nach Angaben eines Sprechers. Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin einen Haftbefehl. Jedoch sei unklar, ob ein solcher Haftbefehl in den USA überhaupt vollstreckt werde.

Dramatische Folgen für Laura Müller: Twitter spottet über Schwurbel-Wendler

Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, könnte der Wendler nun bei der nächsten Einreise in Deutschland verhaftet und dem Gericht vorgeführt werden. Zudem sei es möglich, dass der Schlagerbarde aus den USA nach Deutschland abgeschoben werden könnte. Welche Folgen das für seine Frau Laura Müller haben könnte, ist unklar.

Die Nachricht vom Haftbefehl gegen den Wendler sorgte im Netz für reichlich Spott. Innerhalb kürzester Zeit trendete der Hashtag #Wendler auf Twitter. "Der Haftbefehl gegen Michael Wendler ist ein Skandal. Bill Gates hat das Amtsgericht Dinslaken gekauft, um einen der letzten echten Patrioten zu diffamieren, der die Wahrheit ausspricht: Dass Merkel das Hochwasser per HAARP absichtlich erzeugt und mit Drosten Covid erfunden hat", witzelt die Autorin Marie von den Benken auf Twitter.

"Warum bitte sollte der #Wendler auch vor dem Gericht eines Staates erscheinen, den es doch gar nicht gibt?", ergänzt Kabarettist Florian Schroeder. "Ist halt auch so geil deutsch - Mit dem ganzen Nazi-Schwurbel kommst du hier easy überall durch aber wehe du bescheisst das Finanzamt! Zack Haftbefehl. #Wendler", heißt es in einem Tweet von Comedian Ingmar Stadelmann. Ein Twitter-Nutzer hat zur besseren Fahndung bereits eine Personenbeschreibung geschrieben. Demnach werde ein "Mann mit schlechtem Musik Geschmack" und "angemaltem Bart" gesucht.

"Laura, lauf! So lange du noch kannst!"

"Großes Mitleid habe ich mit dem süßen Hund vom Wendler, der demnächst im Tierheim landen wird", heißt es in einem Tweet. Einige Twitter-Nutzer*innen sorgen sich zudem um Laura Müller. "Eigentlich tut mir Laura Müller ja schon leid. Denkt sich sie heiratet einen älteren Mann hälts mit ihm 30 Jahre aus und kann dann mit 50 uneingeschränkt mit seinen Vermögen leben und dann wird der #Wendler innerhalb von zwei Jahren ein Meme, #Querdenker, Pleite und jetzt per #Haftbefeh gesucht", schreibt einer. "Endlich hat es der #Wendler geschafft. Ein mit Haftbefehl gesuchter 'Verbrecher'. Und Laura ist eine echte 'Gangsterbraut'", spottet ein weiterer. "Laura, lauf! So lange du noch kannst! #wendler", fordert ein Tweet.

Rap-Battle mit Haftbefehl! Twitter-Trend verwirrt das Netz

Andere vermuten bei den Schlagworten "Haftbefehl" und dem "Wendler" jedoch etwas anderes und werden bitter enttäuscht. "Sehe "#Haftbefehl gegen #Wendler" trenden und hatte mich ehrlich auf einen rap battle gefreut", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Haftbefehl und Der Wendler nehmen jetzt zusammen einen Song auf", freut sich ein anderer. "Als ich eben las 'Haftbefehl gegen Michael Wendler' dachte ich kurz: 'Haben die beiden Beef?'", heißt es in einem Tweet.

Auch der Wendler selbst geht auf die Schlagzeilen ein: "Wendler erscheint nicht vor dem Amtsgericht Dinslaken in Deutschland!! Hallo ihr Lieben.... Eine Stellungnahme erfolgt in Kürze", verspricht der Wendler in seinem Telegram-Channel. Bislang äußerte er sich jedoch noch nicht.

Lesen Sie auch: Ex-Schlagerstar prophezeit Langzeittote! Droht uns doch die Zombieapokalypse?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sig/news.de/dpa