Donald Trump am Ende?: "Der Mythos zerbricht!" Trump-Insider warnt vor endgültigem Zusammenbruch

Mit Elon Musk hat Donald Trump bereits einen seiner engsten Vertrauten eingebüßt - der Einschätzung eines Insiders dürfte es lediglich der Anfang vom Ende des US-Präsidenten sein, wie aus einer scharfen Warnung hervorgeht.

Erstellt von - Uhr

Die Warnung an Donald Trump ist unmissverständlich: Nach dem Bruch mit Elon Musk droht dem US-Präsidenten der Zusammenbruch seines Imperiums. (Foto) Suche
Die Warnung an Donald Trump ist unmissverständlich: Nach dem Bruch mit Elon Musk droht dem US-Präsidenten der Zusammenbruch seines Imperiums. Bild: picture alliance/dpa/AP | David Dermer
  • Deutliche Warnung an Donald Trump: Steht der US-Präsident vor dem endgültigen Kollaps?
  • Insider warnt: Bruch mit Elon Musk war der Anfang vom Ende
  • "Der Mythos zerbricht": Donald Trump droht Fiasko in zweiter Amtszeit

Als Donald Trump Ende Januar 2025 zum zweiten Mal als US-Präsident vereidigt wurde, wähnte sich der wiedergewählte Republikaner am Ziel und beschwor zugleich den Beginn eines "goldenen Zeitalters" für die USA herauf. Wenige Monate später steht Donald Trump nun am sprichwörtlichen Abgrund - so ist es zumindest der Warnung eines engen Vertrauten jenes Mannes zu entnehmen, der Donald Trump jahrelang als Rechtsanwalt zur Seite stand.

Lesen Sie außerdem:

Scharfe Warnung an Donald Trump: Das Imperium des US-Präsidenten beginnt zu bröckeln

In einemSubstack-Beitrag zog Lev Parnas, so der Name des Insiders, schonungslos Bilanz und legte offen, wie Donald Trumps Kosmos mehr und mehr in seine Einzelteile zerfällt. Wörtlich schrieb der US-amerikanisch-ukrainische Geschäftsmann, der einst ein enger Vertrauter des US-Republikaners und Ex-Trump-Anwalts Rudy Giuliani war:

  • "Ich habe jetzt seit Monaten davor gewarnt: Es zeigen sich deutliche Risse in Donald Trumps Welt. Und dabei geht es nicht nur um kleine Meinungsverschiedenheiten hinter den Kulissen."
  • "Es geht um öffentlich ausgetragene Fehden. Hochkarätige Spaltungen, die langsam ihren Weg in die mediale Berichterstattung finden."
  • "Das neueste - und lautstärkste - Zerwürfnis geht auf Elon Musk zurück."
  • "Ich habe selbst gesehen, was hinter den Kulissen abgeht - wenn sich Loyalität in Schweigen verwandelt und Schweigen zu Verachtung wird, dann ist es vorbei. Der Mythos von Trumps Kontrolle beginnt zu zerbrechen." 
  • "Den lautesten Knall hat Elon Musk verursacht. Die Wahrheit sieht schlicht und ergreifend so aus, dass Trumps Imperium an allen Ecken und Enden zerbröselt.

Bruch mit Elon Musk war erst der Anfang: Welches Fiasko droht Donald Trump?

Lev Parnas' Einschätzung zufolge habe Donald Trump Elon Musk als "Hofnarren" verloren, nachdem der US-Präsident den Tech-Milliardär "wie eine Trophäe" im Weißen Haus vorgeführt habe. Das deutlichste Zeichen sei Elon Musks jüngst veröffentlichter Post bei X (vormals Twitter) gewesen, in dem der Tesla-Boss und Multimilliardär harsche Kritik an Donald Trumps "Big Beautiful Bill", einem vom US-Präsidenten vorangetriebenen Steuer- und Ausgabengesetz, übte. Elon Musk warnte, dass Trumps Gesetzesvorhaben zu einem höheren Haushaltsdefizit führen und die Staatsverschuldung noch weiter erhöhen werde. Zuvor hatte der Multimilliardär den Trump-Plan als "widerliche Abscheulichkeit" bezeichnet. Dann warnte er Kongressmitglieder, wer dafür stimme, werde bei den Zwischenwahlen im November 2026 abgewählt.

"Das Fundament von Trumps Macht bröckelt": Politik-Insider warnt den US-Präsidenten

Elon Musks Empörung dürfte der Einschätzung von Lev Parnas zufolge nur die Spitze des Eisbergs sein:

  • "Merken Sie sich meine Worte: Das Fundament von Trumps Macht, nämlich Angst und Gehorsam, bröckelt."
  • "Elon Musk mag der Erste sein, der öffentlich zusammenbricht, aber er wird nicht der Letzte sein. Es gibt Abgeordnete. Es gibt finanzielle Unterstützer. Es gibt Insider. Ich versichere Ihnen, sie sind verunsichert. Und einige von ihnen suchen nach einem Ausweg."

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.