Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin eiskalt: Freundin brutal umgebracht! Putin begnadigt Vergewaltiger nach Folter-Mord

Wladimir Putin setzte in den vergangenen Monaten auch auf verurteilte Straftäter im Ukraine-Krieg. Dafür kamen soagr Mörder aus russischen Gefängnissen frei. Einer von ihnen tötete seine Freundin auf besonders brutale Weise.

Wladimir Putin ließ für den Ukraine-Krieg einen brutalen Mörder frei. (Foto) Suche
Wladimir Putin ließ für den Ukraine-Krieg einen brutalen Mörder frei. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Während Wladimir Putin am Wochenende nur knapp einem Putsch in seinem eigenen Land entkam, gehen die Gräueltaten in der Ukraine weiter. Auch nach über 16 Monaten will der Kreml-Despot seinen brutalen Angriffskrieg nicht beenden. Um seine Ziele zu erreichen, begnadigte er in den vergangenen Monaten wohl auch tausende Straftäter, um sie an die Front zu schicken. Ein besonders übler Verbrecher unter ihnen war Vladislav Kanyus.

Wladimir Putin eiskalt: Verurteilter Vergewaltiger nach Folter-Mord an Freundin für Ukraine-Krieg begnadigt

Wie der "Daily Star" berichtet, wurde der 26-Jährige weniger als ein Jahr nach dem brutalen Mord an seiner Freundin aus dem Gefängnis entlassen. Vladislav Kanyus soll Vera Pekhteleva (23) vergewaltigt und fast vier Stunden lang gefoltert haben, bevor er 111-mal auf sie einstach und sie mit der Schnur eines Bügeleisens erwürgte. Offenbar wollte sich die Frau von ihm und trennen verlangte ihr Hab und Gut zurück, als Vladislav Kanyus komplett ausrastete. Der Russe wurde zu 17 Jahren Haft verurteilt, musste jedoch nur für wenige Monate hinter Gitter.

Straftäter kämpften für die Wagner-Söldner von Jewgeni Prigoschin

Die Mutter der ermordeten Frau warnte, dass das "Monster" Vladislav Kanyus jederzeit wieder aus Rache töten könnte. Auch die russische Menschenrechtsaktivistin Aljona Popowa sagte zu seiner Begnadigung: "Ich kann einfach keine Worte finden, um meine Wut auszudrücken." Nach sechs Monaten Dienst in der Armee wird Kanyus seine Strafe erlassen. Popowa befürchtet, dass auch andere Gefangene ihre Chance zum "Töten und Vergewaltigen" nutzen werden, wenn sie aus dem Krieg zurückkehren. Begnadigte Straftäter kamen in den vergangenen Monaten in der Wagner-Söldnergruppe von Jewgeni Prigoschin zum Einsatz, der Putin vor wenigen Tagen mit seinem Putschversuch schockte.

Lesen Sie auch: Wagner-Chef nach Aufstand untergetaucht! HIER soll er jetzt sein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: