Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Vorbereitung auf Atomkrieg gefordert! Experte warnt vor russischem Angriff

Wie gut sind die westlichen Länder für einen direkten Konflikt mit Russland gerüstet? Der britische Chemiewaffen-Experte Hamish de Bretton-Gordon hält die Gefahr eines nuklearen Angriffs auf das Vereinigte Königreich für real. Das Land solle sich deshalb auf einen möglichen Atomkrieg vorbereiten.

Zettelt Wladimir Putin einen Atomkrieg an? (Foto) Suche
Zettelt Wladimir Putin einen Atomkrieg an? Bild: picture alliance/dpa/Planet Pix via ZUMA Press Wire | Sergey Guneev/Kremlin Pool

Wie weit wird Wladimir Putin noch gehen? Sechs Monate nach der russischen Invasion ist für den brutalen Krieg in der Ukraine noch immer kein Ende in Sicht. Die Angst davor, dass der Kreml-Despot bald nicht mehr vor dem Einsatz von (taktischen) Atomwaffen zurückschreckt, steigt. Könnte Putin dabei künftig sogar noch weitere Länder ins Visier nehmen?

Wladimir Putin eiskalt? Großbritannien soll sich auf Atomkrieg mit Russland vorbereiten laut Experte

Davor warnte jetzt der ehemalige britische Armeeoberst Hamish de Bretton-Gordon. Im Podcast: "Ukraine: The Latest" vom "Daily Telegraph" sagte der Chemiewaffen-Experte, das Vereinigte Königreich müsse sich auf die Gefahr eines von Russland ausgehenden Atomkriegs vorbereiten. "Vielleicht müssen wir unsere Maßnahmen für einen möglichen nuklearen Unfall oder Angriff entstauben, denn seit dem Ende des Kalten Krieges haben wir zu Recht alle unsere Schutz- und Verteidigungsmaßnahmen auf Eis gelegt, weil die Bedrohung zurückging. Die Ukraine hat all das offensichtlich geändert. Die Russen haben mit dem Einsatz strategischer taktischer Atomwaffen gedroht."

Angst vor Nuklearkatastrophe im Atomkraftwerk Saporischschja wächst

In der Ukraine wird derzeit eine mögliche Nuklearkatastrophe im Atomkraftwerk Saporischschja befürchtet. Russische Truppen haben die Anlage besetzt. In den vergangenen Tagen geriet das Kraftwerk wiederholt unter Beschuss. Moskau und Kiew machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Zum 31. Jahrestag der Unabhängigkeit von der Sowjetunion am Mittwoch, 24. August, ist die Ukraine in höchster Alarmbereitschaft. Zumal die Spannungen zwischen den beiden Ländern nach dem Autobomben-Attentat auf die Tochter des Putin-Vertrauten Alexander Dugin in Moskau noch einmal zunahmen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: