Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Blamage für Kreml-Chef! Russischer Tourist verrät Position von Luftabwehr

Peinlich, peinlicher, russische Touristen auf der Krim! Mit einem Foto im Netz verrät ein Urlauber die genaue Position eines russischen Luftabwehrsystems auf der Halbinsel im Schwarzen Meer. Autsch!

Die Fotos eines russischen Krim-Urlaubers dürften Wladimir Putin alles andere als gefallen. (Foto) Suche
Die Fotos eines russischen Krim-Urlaubers dürften Wladimir Putin alles andere als gefallen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik | Aleksey Nikolskyi

Blamage für Wladimir Putin! Mit freizügigen Urlaubsfotos haben russische Touristen offenbar mehr preisgegeben, als dem Kreml-Tyrannen lieb ist. Die Schnappschüsse verraten nämlich den Standort eines Flugabwehrraketensystem nahe dem Ort Jewpatorija auf der Krim. Das Netz amüsiert sich köstlich über diesen Fauxpas.

Wladimir Putin blamiert sich: Russischer Tourist offenbart Standort mit Urlaubsfotos vonFlugabwehrsystem

Die Urlaubsfotos sollen im Juli auf der russischen Social-Media-Plattform VKontakte veröffentlicht worden sein. Die Bilder zeigen nicht nur einen gebräunten Mann in Badehöschen sondern auch die genauen Koordinaten des S-400-Raketensystems, dass im Hintergrund zu sehen ist. Dass der Feind im Internet mitlesen könnte, war den russischen Urlaubern offenbar nicht bewusst. So sorgen die Aufnahmen nun für mächtig Gelächter in den sozialen Netzwerken. Allen voran das ukrainische Verteidigungsministerium. "Vielleicht gehen wir zu hart mit russischen Touristen um... Manchmal können sie wirklich hilfreich sein. Wie dieser Mann, der Fotos von russischen Luftverteidigungsstellungen in der Nähe von Yevpatoria auf der besetzten Krim macht. Vielen Dank und weiter so", heißt es in einem Tweet.

Aber auch andere Twitter-Nutzer amüsieren sich köstlich über die Schnappschüsse. "Was macht die Luftverteidigung? Einfach nur am Strand chillen", heißt es in einem spöttischen Tweet.

Propaganda im Ukraine-Krieg

Derartige Aufnahmen sind jedoch immer kritisch zu betrachten. Unabhängig lässt sich das Geschehen in der Ukraine nur schwer beurteilen. Sowohl Russland als auch die Ukraine arbeiten im Krieg mit Propaganda-Mitteln, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Lesen Sie auch: Schock für Kreml-Tyrann! Russen-Panzer explodiert in riesigem Feuerball.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: