Erstellt von - Uhr

Darja Dugina tot: Putin-Vertrauter erleidet Herzinfarkt! Tochter offenbar durch Autobombe getötet

Bei einem mutmaßlichen Autobomben-Anschlag ist die Tochter des rechten Ideologen Alexander Dugin ums Leben gekommen. Ermittler glauben, dass der Mordanschlag eigentlich ihrem Vater galt.

Der rechte Ideologe Alexander Dugin gilt als "Putins Gehirn". (Foto) Suche
Der rechte Ideologe Alexander Dugin gilt als "Putins Gehirn". Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

Während der Fahrt in eine Vorstadtsiedlung im Moskauer Gebiet explodierte plötzlich das Auto von Darja Dugina. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler war an dem Fahrzeug offenbar ein Sprengsatz montiert, der detonierte. Die 29-Jährige war nicht nur die Tochter desdes rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin, der als einer der engsten Vertrauten von Wladimir Putin gilt, sondern auchglühende Verfechterin des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. War es ein Mordanschlag?

Putin-Vertrauter Alexander Dugin unter Schock: Tochter bei Auto-Explosion gestorben

Es werde in verschiedene Richtungen ermittelt, hieß es in der Mitteilung der Ermittler. Sie ließ offen, ob der Mordanschlag dem Vater Duginas gegolten haben könnte. Der Vater der Getöteten, der radikale Autor Dugin, wird von Medien und Autoren immer wieder als Einflüsterer oder als "Gehirn" des russischen Präsidenten Putin sowie als Ideengeber auch für den Angriff auf die Ukraine bezeichnet.

Nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Interfax hatten Dugin und seine Tochter am Samstag gemeinsam das patriotische Festival "Tradition" besucht, das von einer Stiftung des Präsidenten unterstützt wird. "Es war geplant, dass Vater und Tochter das Festival gemeinsam verlassen, Darja fuhr aber allein in dem Fahrzeug", so Interfax.

Sollte Dugin bei einem Anschlag getötet werden?

Unter russischen Nationalisten und prorussischen Kräften in der Ukraine löste der Anschlag Entsetzen aus. "Die Terroristen des ukrainischen Regimes haben versucht, Alexander Dugin zu liquidieren und haben seine Tochter in die Luft gesprengt... im Auto", schrieb der Anführer der Separatistenhochburg Donezk, Denis Puschilin, im Nachrichtenkanal Telegram. Darja bleibe in Erinnerung - als "echtes russisches Mädchen". Einzelne Kommentatoren in der Ukraine bezweifelten, dass Kräfte des von Russland angegriffenen Landes derzeit in der Lage sind, ein solches Attentat auszuführen.Moskaus Inlandsgeheimdienst FSB gab der Ukraine die Schuld an dem Auftragsmord. Kiew weist das zurück.

Dugin unter Schock! Videos zeigen brennendes Fahrzeug

In sozialen Netzwerken kursieren Videos von dem brennenden Fahrzeug. Eines zeigt angeblich sogar Dugin am Ort der Explosion.

 

Dugin ruft Russen nach Tod seiner Tochter zum Siegen auf

Nach dem Mord an seiner Tochter Darja hat der bekannte Denker Alexander Dugin die Russen aufgerufen, im Sinne seiner rechtsnationalistischen und imperialistischen Ideologie zu kämpfen. "Unsere Herzen dürstet es nicht einfach nach Rache oder Vergeltung. Das wäre zu klein, nicht russisch", ließ Dugin am Montag über seinen Vertrauten, den Oligarchen Konstantin Malofejew, auf Telegram ausrichten. "Wir brauchen nur unseren Sieg. Auf dessen Altar hat meine Tochter ihr mädchenhaftes Leben gelegt. Also siegt bitte!" Der kremlnahe Dugin lobte seine Tochter nun als "wunderschönes orthodoxes Mädchen" und als "Patriotin", die von "den Feinden Russlands" getötet worden sei.

Dugin selbst soll nach dem Anschlag auf seine Tochter einen Herzinfarkt erlitten haben. Die Kreml-Analystin Olga Lautman berichtete unter Berufung auf seinen engen Verbündeten Sergej Markow, Dugin habe einen Herzanfall erlitten. "Armer Alexander Dugin. Er ist jetzt im Krankenhaus. Unser großes Beileid", schrieb Markow auf seinem Telegram-Kanal, wie der britische "Express" berichtet. 

Wladimir Putin verurteilt Mord an Dugina

Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach dem Mord an der russischen Kriegsbefürworterin Darja Dugina der Familie der 29-Jährigen sein Beileid ausgesprochen. In einem Telegramm an den rechten Nationalisten Alexander Dugin schrieb Putin am Montag: "Ein hässliches, brutales Verbrechen hat das Leben von Darja Dugina zerstört, eines glänzenden, talentierten Menschen mit einem echten russischen Herz, gut, liebevoll, hilfsbereit und offen." Dugina, die auch für russische Staatsmedien arbeitete, galt als glühende Unterstützerin des Kriegs gegen die Ukraine. Sie wurde am Wochenende bei einer Autoexplosion getötet. "Journalistin, Gelehrte, Philosophin, Kriegskorrespondentin, sie hat den Menschen, dem Vaterland ehrlich gedient und durch Taten gezeigt, was es bedeutet, eine Patriotin Russlands zu sein", schrieb Putin. 

Steckt Wladimir Putin hinter dem Tod von Dugins Tochter?

Wer Darja Dugina tötete ist immer noch unklar. es wird aber vermutet, dass Wladimir Putin hinter dem Mordkomplott stecken könnte. "Es scheint sehr wahrscheinlich, dass Putin Darya Dugina getötet hat. Er hat diese Angewohnheit. [...] Angesichts von Putins Vorliebe für Operationen unter falscher Flagge ist es sehr wahrscheinlich, dass er befohlen hat, Dugin in die Luft zu sprengen und es so aussehen zu lassen, als sei es von den Ukrainern getan worden, während Dugins Tochter stattdessen in die Luft gesprengt wurde. Weitere solche Morde sind wahrscheinlich", schrieb Russland-Experte Anders Aslund auf Twitter. In einem weiteren Tweet schreibt er, dass er von "russischen Spezialdiensten ausgeführt wurde".

Lesen Sie auch: Kreml-Säuberung! Noch nicht einmal enge Vertraute sind vor Putin sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: