Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Putsch im Kreml? ER soll Putins Nachfolger werden

Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist nicht absehbar - doch die Ära Wladimir Putin scheint zur Neige zu gehen. Nach Gerüchten um Putins Gesundheitszustand sind im Kreml angeblich die Weichen für einen neuen russischen Präsidenten gestellt.

Steht Putins Nachfolger schon fest? Angeblich rüstet man sich im Kreml bereits für einen Machtwechsel. (Foto) Suche
Steht Putins Nachfolger schon fest? Angeblich rüstet man sich im Kreml bereits für einen Machtwechsel. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Klimentyev

Während Wladimir Putins Truppen weiter in der Ukraine wüten, brodelt die Gerüchteküche um den Kreml-Chef immer heftiger. Wie viel Zeit bleibt Wladimir Putin noch im Präsidentenamt? Angeblich sind die Vorbereitungen für Putins Nachfolge bereits in vollem Gange, schreibt die "Bild".

Wladimir Putin will Traum von neuer Sowjetunion mit Ukraine-Krieg verwirklichen

Vor 22 Jahren trat Wladimir Putin das Amt als russischer Präsident an und war mit einer vierjährigen Unterbrechung von 2008 bis 2012, als Dmitri Medwedew das Präsidentenamt bekleidete, ununterbrochen an der Macht. Dabei habe der Kreml-Chef stets seinen Plan im Blick behalten, Russland wie zu Zeiten der Sowjetunion wieder zu einer Weltmacht aufzubauen. Mit Angriffskriegen wie der Invasion auf die Ukraine will Putin, gänzlich unbeeindruckt von dem sinnlosen Blutvergießen sowohl in den ukrainischen als auch in den eigenen Truppen, Russland vergrößern. Gerüchten zufolge könnte es das letzte Aufbäumen des Despoten sein: Wladimir Putins Gesundheitszustand soll angeblich alles andere als im grünen Bereich sein.

Rätselraten um Gesundheitszustand: Wie krank ist Wladimir Putin?

Gemunkelt wird unter anderem, der russische Präsident leide nicht nur an Rückenbeschwerden, wegen denen Wladimir Putin auf Medikamente mit heftigen Nebenwirkungen angewiesen sei. Außerdem wollen Gerüchte nicht verstummen, der Kreml-Chef sei an Krebs erkrankt und leide an der Parkinson-Krankheit. Putins Krankenakte sei zudem von der allgegenwärtigen Angst vor einer Coronavirus-Infektion überschattet, Verfolgungswahn in Gestalt der omnipräsenten Angst vor Anschlägen auf sein Leben begleiten Wladimir Putin darüber hinaus auf Schritt und Tritt, heißt es.

Putin-Nachfolger steht schon fest! Kreml rüstet sich für neue Ära

Wie lange sich der angeblich schwer kranke russische Präsident noch im Amt halten kann, bleibt vorerst unbeantwortet. Im Kreml sei man jedoch bereits darauf vorbereitet, Wladimir Putin zu ersetzen. Angeblich soll es bereits einen heißen Favoriten geben, der als neuer russischer Präsident Wladimir Putin beerben könnte - und die Rede ist dabei nicht von Dmitri Medwedew, der während Putins vierjähriger Kreml-Pause die Geschicke Russlands führte. Vielmehr soll es ein Mann namens Sergei Sobjanin sein, der Wladimir Putin ersetzen soll. Derzeit ist der einstige Vize-Ministerpräsident noch als Bürgermeister von Moskau im Amt.

Putsch gegen Wladimir Putin im Kreml? Ex-Diplomat hält Militäraufstand für möglich

Ob der Kreml-Plan, Wladimir Putin ehrenvoll aus seinem Präsidentenamt zu verabschieden, tatsächlich in die Tat umgesetzt wird, ziehen einige Beobachter jedoch in Zweifel. Gegenüber dem ZDF gab Rüdiger von Fritsch, einst deutscher Botschafter in Moskau, eine andere Prognose ab, wie die Ära Putin zu Ende gehen könnte. "Sollte der russische Präsident weiter eskalieren, sollte er den Preis für die Armee immer weiter hochtreiben, dann bleibt die Hoffnung, dass ihm, seitens des Militärs in den Rücken gefallen wird", zeichnete der Diplomat einen möglichen Putsch im Kreml vor.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: