Erstellt von Mario Hartwig - Uhr

Wladimir Putin: Klare Kante gegen den Kreml-Krieg! Russen sagen deutlich "Nein!"

Die russischen Bürger werfen Putin vor, einen Krieg in der Ukraine zu führen, den sie sich nie gewünscht haben. Mit seinem Wahnsinn spaltet der kriegsversessene Präsident sein eigenes Volk. Immer mehr Aktivisten sagen durch Petitionen deutlich "Nein!" zum Krieg.

Verliert nach und nach die Verbindung zum russischen Volk: Ukraine-Kriegsinitiator Wladimir Putin (Foto) Suche
Verliert nach und nach die Verbindung zum russischen Volk: Ukraine-Kriegsinitiator Wladimir Putin Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Andrei Gorshkov

Während der Kreml seinen Krieg gegen die Ukraine weiter führt, spaltet sich das russische Volk immer weiter von Wladimir Putin ab. Die russischen Bürger werfen dem Präsidenten vor, von dem Krieg überrumpelt worden zu sein, den sie sich nie gewünscht haben.

Russisches Volk hat den Ukraine-Krieg nie gewollt

Westliche Vertreter glauben, dass Putin die Stimmung seines Volks missverstanden hat. Ein Vertreter sagte dem britischen "Daily Express" zufolge: "Die meisten Russen, so kann man wohl sagen, waren von der Entscheidung zum Einmarsch völlig schockiert. Sie war nur sehr wenigen bekannt und die Leute konnten einfach nicht glauben, dass sie in Erwägung gezogen wurde. Für sie war die Nachricht vielleicht noch schockierender als für uns."

Schätzungsweise elf Millionen Menschen in Russland haben aufgrund der engen historischen Beziehungen zu dem aktuell schwer umkämpften Land ukrainische Verwandte.

Wladimir Putin verbietet die Worte "Krieg" und "Invasion" im Zusammenhang mit dem Ukraine-Einmarsch

Bekanntermaßen wurden unabhängige und ausländische Nachrichtensender in Russland schrittweise mundtot gemacht. So soll die Berichterstattung über den Anschlag unter Kontrolle gehalten werden. Journalisten in Russland ist es darüber hinaus strengstens verboten, den Einmarsch in die Ukraine als "Invasion" oder "Krieg" zu bezeichnen. Stattdessen müssen sie das von Putin bevorzugte Wording "militärische Sonderoperation" benutzen.

Schon gelesen: Schock-Fotos zeigen Massengräber in Mariupol

Russen unterzeichnen auf change.org millionenfach Petitionen gegen den Ukraine-Krieg

Offizielle Vertreter zeichnen ein Bild von Millionen Russen, die sich vor den Folgen des Krieges fürchten und besorgt über die Auswirkungen sind, die er auf ihr eigenes Leben haben wird. Vor allem Mütter sind besorgt, dass ihre Söhne gezwungen werden könnten, an der Front zu kämpfen.

Nur konsequent also, dass weltweit - selbst unter den Russen - zahlreiche Bürger Petitionen gegen den Krieg unterzeichnen. Allein auf der wohl bekanntesten Website für Petitionen, change.org, gaben mittlerweile mehr als zwei Millionen Aktivisten in derzeit 42 Petitionen unter dem Hashtag #StandWithUkraine ihre Stimme gegen den Putin-Wahnsinn und für Solidarität mit den Leidtragenden ab.

Das Narrativ, das russische Volk und nicht Wladimir Putin allein wolle diesen Krieg, bröckelt indessen zunehmend. Die russische Petition "Net vojne" ("Nein zum Krieg") verzeichnet mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Unterschriften. Bei immerhin knapp 150 Millionen Einwohnern geht in Sachen Friedensinitiative aus den eigenen Reihen des russischen Volks aber noch mehr ...

Auch interessant: USA warnen: Putin könnte Massenvernichtungswaffen zum Einsatz bringen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mah/loc/kns/news.de

Themen: