Erstellt von - Uhr

Commerzbank: Gefährliche Sicherheitslücke! Konten von Bankkunden leergeräumt

Schwerer Bankenbetrug bei der Commerzbank. Laut Medienberichten räumten Betrüger die Konten zahlreicher Bankkunden leer. Dafür nutzten sie eine Sicherheitslücke. Die Bank hat mittlerweile das Sicherheitsproblem behoben.

Das Konto von zahlreichen Commerzbankkunden wurde leer geräumt. (Foto) Suche
Das Konto von zahlreichen Commerzbankkunden wurde leer geräumt. Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Einige Bankkunden der Commerzbank sind einem schweren Betrug zum Opfer gefallen. Ohne die Zustimmung der Kunden wurden hohe Beträge von deren Bankkonten abgebucht.

Schwere Sicherheitslücke: Konten von Commerzbankkunden leergeräumt

Darüber berichtete das Branchenportal "Finanz-Szene". Die Commerzbank äußerte sich in einem Bericht dazu. Es sei es sei "in wenigen Einzelfällen aus technischen Gründen bei einem Dienstleister zu nicht autorisierten Abbuchungen von Kundenkonten" gekommen. Es wurden Girocards mit sogenannter Co-Badge-Funktion genutzt. Darüber haben sich vermutlich Betrüger einen Zugang zu den Bankkunden verschafft. Diese Funktion ermöglich es, mehr als nur eine Bezahlfunktion zu nutzen. Das bedeutet, dass eine Girocard mit einer Mastercard verbunden ist. Das kann, wie in dem Fall, zu Problemen führen.

Nach Kontendiebstahl: Schaden im Millionenbereich

Die Sicherheitslücke sei wieder geschlossen, berichtete das "Handelsblatt". Davon erfuhr die Bank aber erst, als mehrere Kunden die Abbuchungen bemerkten. Es handelt sich nicht um kleine Beträge. Die Konto waren leer geräumt, schreibt "Techbook". Die Commerzbank informierte betroffene Kunden in den letzten Tagen per Schreiben. Weitere Benachrichtigungen könnten demnächst folgen. Insgesamt sei eine dreistellige Anzahl an Kunden betroffen. Der Schaden beläuft sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: