Erstellt von - Uhr

Deutsche Bahn News aktuell: DB schafft Bordbistros in IC-Zügen ab! Kunden sind wütend

Die Bordbistros in den Intercity-Zügen sind bald Geschichte. Das gab die Deutsche Bahn bekannt. Die letzten 20 Waggons werden im Dezember 2023 ausgemustert. Einige Bahnkunden haben kein Verständnis für diese Maßnahme.

Bahnkunden müssen bald in allen Intercity-Zügen auf die Bordbistros verzichten. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Bahnkunden müssen bald in allen Intercity-Zügen auf die Bordbistros verzichten. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Markus Mainka

Der Service bei der Deutschen Bahn stößt bei Kund:innen häufig auf Kritik. Und jetzt kommt das Unternehmen mit dem nächsten Hammer um die Ecke. Das gastronomische Angebot in den IC-Zügen wird weiter deutlich reduziert.

Deutsche Bahn News aktuell: DFB schafft Bordbistros im Intercity komplett ab

Denn die Deutsche Bahn mustert die letzten noch verbliebenen Bistrowaggons in ihrer Intercity-Flotte aus. "Im Dezember 2023 gehen die letzten 20 außer Betrieb", teilte der Konzern am Freitag auf Anfrage mit. Zuvor hatte der "Stern" berichtet. "Die Bistrowagen der Intercity-1-Flotte sind mit unkomfortablen Drehfalttüren ausgestattet, die gerade für Reisende mit viel Gepäck oder ältere Menschen nur schwer zu öffnen sind", hieß es. "Außerdem haben die mittlerweile störanfälligen Wagen das Ende ihrer Lebensdauer erreicht." Doch statt für Ersatz zu sorgen, löst die Deutsche Bahn das Problem einfach mit dem Dichtmachen der Bordbistros.

Gastronomie in IC-Zügen künftig nur noch über Abteilverkauf und Service am Platz

Restaurantwaggons gibt es in den IC-Zügen der Deutschen Bahn schon seit rund zehn Jahren nicht mehr. Einige der älteren IC 1 verfügten noch über die nun ausgemusterten Bordbistros. Ein gastronomisches Angebot solle es in den Zügen aber weiterhin geben, betonte die Bahn: über einen Abteilverkauf und einen Service am Platz.

Die Intercity-1-Züge sollen in den nächsten Jahren nach und nach durch den ICE L des Herstellers Talgo ersetzt werden. Dieser verfügt über einen Restaurantwagen mit einem Dutzend Sitzplätzen.

Bahnkunden verärgert nach Intercity-Entscheidung der Deutschen Bahn

Bahnkunden machen auf X (vormals Twitter) bereits ihrem Unmut Luft. Ein Nutzer schreibt: "Das ist eine echte Gemeinheit von der @DB_Bahn! Auf jeder längeren Reise statte ich dem #Bordbistro - auch im IC - einen Besuch ab. Wahrscheinlich werden jetzt stattdessen irgendwelche Ausgabeautomaten installiert, die dauernd kaputt oder leer sind." Ein anderer Kunde kritisiert: "Erstmal etwas abschaffen bevor Ersatz da ist. Das müsste ich mal auf Arbeit vorschlagen, könnte ich gleich meine Kündigung holen." Noch ein User will nach dieser Entscheidung gleich gar nicht mehr mit Intercitys fahren: "Kühles Bier war eigentlich der einzige Vorteil des IC gegenüber dem Auto. Dann halt wieder Hörbücher und Podcasts im Stau statt Netflix im stinkigen DB-Abteil. Zu spät kommt man eh in beiden Fällen." Ein weiterer Fahrgast sieht es gelassener, konnte die Bordbistros offenbar noch nie verstehen: "Völlig unnötig. Als, ob man paar Stunden nicht ohne Essen auskommen könnte. Einen Automaten für Getränkeflaschen aufstellen und gut ist. Der Rest können spezielle Sitzplätze oder Fahrradstellplätze werden."

Lesen Sie auch: Ärger für alle Pendler während Herbstferien! DIESE Züge fallen aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: