Erstellt von - Uhr

Bahn-Chaos in Deutschland: Ausfälle und Verspätungen beendet, Störung nach Tagen behoben

Einmal mehr herrschte in Deutschland großes Bahn-Chaos. Wegen einer Oberleitungsstörung war die Strecke zwischen Hannover und Nordrhein-Westfalen tagelang nicht befahrbar. Nun die gute Nachricht: Die Störung ist behoben, die Strecke frei.

Auf einer Bahnstrecke quer durch Deutschland herrscht durch Zugausfälle und Umleitungen Bahnchaos. (Symbolbild) (Foto) Suche
Auf einer Bahnstrecke quer durch Deutschland herrscht durch Zugausfälle und Umleitungen Bahnchaos. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Bei der Deutschen Bahn gab es tagelang massive Probleme. Aufgrund einer Oberleitungsstörung war die Bahnstrecke zwischen Hannover und Nordrhein-Westfalen nicht befahrbar. Nun die gute Nachricht: Auf der Strecke herrscht wieder freie Fahrt!

+++ Update 29.09.2023: Bahnverkehr zwischen Hannover und NRW läuft wieder planmäßig +++

Nach dem Brand eines Güterzuges in Wunstorf bei Hannover hat die Bahn am Freitagmorgen (29.09.2023) wieder den regulären Betrieb aufgenommen. Seit der Nacht würden die Züge wieder planmäßig fahren, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Berlin. Noch am Donnerstag waren einzelne ICE-Züge zwischen Berlin und dem Rheinland ausgefallen. Außerdem wurden IC-Züge auf der Strecke Hamm-Bielefeld-Hannover umgeleitet. Es kam zu Verspätungen.

In der Nacht zum Dienstag (26.09.2023) hatte ein Güterwaggon in Wunstorf bei Hannover Feuer gefangen. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf benachbarte Waggons mit Gefahrstoffen überspringen. Das verhinderte die Feuerwehr. DB-Teams arbeiteten anschließend an der Instandsetzung der Strecke. Sowohl die Oberleitung als auch Schienen, Schwellen und Schotter mussten nach Unternehmensangaben erneuert werden.

+++ Update 28.09.2023: Bahnverkehr zwischen Berlin und NRW weiter eingeschränkt +++

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen ist nach dem Brand eines Güterzugs nahe Hannover weiter eingeschränkt. Am Donnerstag (28.09.2023) fielen einzelne ICE-Züge zwischen Berlin und Köln beziehungsweise Bonn noch aus, wie die Bahn auf ihrer Internetseite mitteilte. Außerdem wurden IC-Züge auf der Strecke Hamm-Bielefeld-Hannover umgeleitet und verspäteten sich um etwa eine Stunde. Die Bahn hatte angekündigt, dass die Reparaturarbeiten bis einschließlich Donnerstag andauern sollten.

Bahn-Chaos: DB-Ausfälle auf der Strecke Berlin - Hannover - NRW

Durch die Vollsperrung komme es zu Verspätungen und teilweise Ausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn, teilte ein Sprecher am Morgen des 26. September 2023 mit. Betroffen sind auch Verbindungen von Berlin nach Köln und Amsterdam.

Lesen Sie auch: Günstige Tickets, Verspätung und Co.! Mit diesen Tipps sparen Sie viel Geld bei der Deutschen Bahn

Umleitungen und Ausfälle: Wo kommt es bei der Deutschen Bahn zu Problemen

Laut Angaben der Deutschen Bahn werden die IC- und ICE-Züge zwischen Hamm - Bielefeld - Hannover umgeleitet und verspäten sich um etwa 60 Minuten. Die IC-Züge Amsterdam - Berlin fallen zwischen Bad Bentheim und Berlin aus. Der ICE-Sprinter (ohne Halt zwischen Köln und Berlin) fällt vollständig aus.

Reparatur der Bahnstrecke Minden-Hannover dauert bis Donnerstag

Nach dem Brand auf einem Güterzug bei Hannover bleibt die Strecke zwischen dem nordrhein-westfälischen Minden und Hannover auch am Mittwoch nur eingleisig befahrbar. "Die Reparaturarbeiten auf dem zweiten Gleis dauern noch voraussichtlich bis einschließlich morgen an", teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit. "Die Schäden am zweiten Gleis sind gravierender als wir dachten", fügte eine Sprecherin hinzu.

Am Dienstagabend hatte die Bahn auf der zuvor voll gesperrten Strecke zunächst eines der beiden Gleise wieder freigegeben, nachdem der Schaden an der Oberleitung repariert worden war. Der Fernverkehr laufe auf der Strecke nun wieder weitgehend stabil, erklärte die Bahn. Das betreffe vor allem den ICE 10 von Bonn über Hannover nach Berlin, der bevorzugt wieder auf der Strecke fahre. "Lediglich auf vereinzelten Verbindungen kommt es noch zu Ausfällen und Umleitungen."

Laut Bundespolizei hatte am Dienstagmorgen der Triebwagenführer eines Güterzugs auf dem Weg von Rotterdam nach Lehrte den Zug gestoppt. Er habe einen Lichtbogen gemeldet. Außerdem sei die Oberleitung vor ihm auf das Gleis gefallen. Ein Waggon habe Feuer gefangen und es habe die Gefahr bestanden, dass die Flammen auf benachbarte Waggons hätten überspringen können. Das habe die Feuerwehr verhindert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: