Erstellt von - Uhr

Preis-Schock an Weihnachten: Lebkuchen, Stollen und Co. bald teurer! Hersteller warnen Verbraucher vor

In den vergangenen Monaten sind die Preise für Lebensmittel nahezu explodiert. Die Preissteigerung macht nun offenbar auch vor beliebten Weihnachtsspezialitäten nicht halt. Laut Herstellern müssten sich Verbraucher auf höhere Preise für Lebkuchen, Stollen und Co. einstellen.

Viele Weihnachtsleckerei dürften in diesem Jahr möglicherweise deutlich teurer sein. (Foto) Suche
Viele Weihnachtsleckerei dürften in diesem Jahr möglicherweise deutlich teurer sein. Bild: AdobeStock / Dar1930

Zwar sind noch vier Monate bis Weihnachten, doch die Produktion von Lebkuchen, Stollen und Co. laufen auf Hochtouren. Doch Branchenexperten haben für Naschkatzen eine schlechte Nachricht. Für Weihnachtsleckereien müssen Verbraucher in diesem Jahr vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten belasten dem Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie zufolge die Unternehmen in der Branche.

Preis-Schock bei Weihnachtsspezialitäten droht! Lebkuchen, Stollen und Co. werden teurer

"Manche unserer Zutaten haben sich auch in diesem Jahr im Preis noch mal fast verdoppelt", berichtet der Geschäftsführer des Nürnberger Traditionsherstellers Lebkuchen-Schmidt, Jürgen Brandstetter. "Leider lässt sich heuer eine Preisanpassung nicht vermeiden, nachdem wir letztes Jahr viele Erhöhungen noch abfangen konnten." Die Aachener Lambertz-Gruppe spricht sogar von einem "Kosten-Tsunami" bei Rohstoffen, Energie, Verpackung, Logistik und Personal. Wie sich das auf die Preise im Handel auswirkt, lässt sich Sprecher Martin Heinen zufolge nicht sagen. Bei Saisongebäck wie Lebkuchen, Printen und Stollen seien die Preissteigerungen im Vergleich zu anderen Gebäckgruppen bislang aber immer moderat gewesen, sagt er.

Dass die Menschen nun an Weihnachtsgebäck sparen, erwartet er dagegen nicht: Der Konsum sei in der Vergangenheit konstant geblieben. "Wenn es um Weihnachten und Advent geht, verzichten die Leute ungern."

Lesen Sie auch:20 bis 40 Cent mehr! So teuer ist eine Kugel Eis mittlerweile

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: