Erstellt von - Uhr

Stiftung Warentest im August 2023: Mit Keimen belastet! So gut ist abgepacktes Grillfleisch tatsächlich

Abgepacktes und bereits mariniertes Grillfleisch ist bei Hobbygrillern äußerst beliebt. Aber wie gut ist das Fleisch wirklich? Die Stiftung Warentest hat nun 12 Marken genauer unter die Lupe genommen. Das sind die Ergebnisse.

Wie gut sind abgepackte Schweinenackensteaks aus Supermarkt und Discounter wirklich? (Foto) Suche
Wie gut sind abgepackte Schweinenackensteaks aus Supermarkt und Discounter wirklich? Bild: AdobeStock / M. Schuppich

Grillen zählt wohl im Sommer zu den liebsten Hobbys der Deutschen. Neben Würstchen dürfen Steaks auf dem Rost nicht fehlen. Viele Verbraucher greifen zu fertig mariniertem Grillfleisch aus dem Supermarkt und Discounter. Doch wie gut ist das abgepackte Fleisch? Die Stiftung Warentest wollte es genauer wissen und hat abgepackte Schweinenackensteaks von zwölf Marken genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse: Einige Produkte waren mit Keimen belastet.

Stiftung Warentest im August 2023: Marinierte Schweinenackensteaks im Test

Abgepacktes Grillfleisch hat nicht den besten Ruf. Es kursiert die Vermutung, dass die Marinade minderwertiges Fleisch optisch und geschmacklich überdecken soll. Die Stiftung Warentest entdeckte im Test jedoch kein minderwertiges Fleisch. Allerdings stammt der Großteil der getesteten Steaks aus aufgetautem Fleisch. "Drei von zwölf marinierten Schweinen­acken­steaks sind geschmack­lich top. Sieben Steaks im Test schneiden insgesamt gut ab", schreibt die Stiftung Warentest. "Ein geschmack­lich sehr gutes Steak vom Discounter verpasst aber wegen Keimen die Note Gut."

Abgepacktes Grillfleisch mit Keimen belastet

Bei der Keimbelastung gab es ein Paar Ausreißer. Bei den Produkten von Aldi Nord "Gut Bio" und Netto Marken-Discount "Barbeque" fanden die Warentester in je einer von vier geprüften Packungen Listerien sowie Salmonellen. Die Produkte landeten mit dem Testurteil "Befriedigend" am Ende der Tabelle. Obwohl im Grillfleisch Keime nachgewiesen wurden, bewerten die Tester nicht strenger. Der Grund: Sobald das Grillfleisch gründlich durcherhitzt wird, sterben die Keime ab. "Das gilt auch für die antibiotikaresistenten Keime, die die Tester in drei Produkten fanden", schreibt die Stiftung Warentest.

Grillfleisch im Test: Folgende Produkte wurden von der Stiftung Warentest untersucht

Folgende Nacksteak-Produkte wurden von der Stiftung Warentest genauer unter die Lupe genommen:

  • Aldi Nord BBQ
  • Aldi NordGut Bio (Bio)
  • EdekaGut & Günstig BBQ's Best
  • KauflandK-Bio (Bio)
  • KauflandPurland Let's BBQ Mexico Style
  • Lidl Grillmeister
  • Netto Marken-Discount Barbeque
  • Norma Gut Bartenhof
  • Penny Grillparty
  • Rewe Bio (Bio)
  • Rewe Ja
  • Rewe Wilhelm Brandenburg

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.test.de/marinierteschweinenackensteaks sowie ab dem 27. Juli 2023 in der August-Ausgabe der Zeitschrift "test".

Lesen Sie auch: Diese giftigen Fehler beim Grillen machen (fast) alle

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: