Erstellt von - Uhr

Banken-Schock: EC-Karte droht das Aus - Verbraucherschützer warnen vor Kosten-Explosion

Die EC-Karte nutzen viele Deutsche regelmäßig. Ab Juli 2023 soll das beliebte Zahlungsmittel aber angeblich abgeschafft werden. Es sei zu teuer. Einen Nachfolger gibt es auch schon. Verbraucherschützer warnen vor hohen Kosten.

Banken wollen EC-Karten gegen Debitkarten eintauschen. (Foto) Suche
Banken wollen EC-Karten gegen Debitkarten eintauschen. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Die EC-Karte erleichtert unser Leben in vielen Bereichen. Für viele Deutsche ist sie aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken, kann man mit ihr doch bargeldlos in vielen Geschäften bezahlen. Zuletzt wurde jedoch berichtet, dass Banken wie die ING Bank oder Sparkassen die Girocard im nächsten Jahr abschaffen könnten. Das liegt an der Maestro-Funktion.

Banken-News aktuell: Schaffen Sparkassen und Co. die EC-Karte ab?

Durch die Maestro-Funktion können Girocard-Nutzer in einigen Ländern somit auch ohne Kreditkarte zahlen. Doch für Mastercard ist es einfach zu teuer, das Bezahlsystem weiter anzubieten. Deshalb soll ihr nun das Aus drohen. Wie die FAZ berichtet, wollen viele Banken EC-Karten mit Maestro-Option ab Juli 2023 abschaffen und durch Debitkarten ersetzen. Für die Kreditinstitute sei der Schritt ebenfalls lohnend, weil sie auch mehr für die Funktion zahlen müssen. Auch Visa will angeblich bald nachziehen und V-Pay einstellen.

Debit- statt EC-Karte: Verbraucherschützer warnen vor hohen Transaktionskosten

Ob die Umstellung auch für Kunden eine Erleichterung bringt, ist fraglich. Anders als mit der Maestro-Funktion wären Kartenzahlungen in einigen Ländern dann nicht möglich. Auch beim Online-Shopping müssten Kunden bisweilen auf andere Bezahlsysteme zurückgreifen. Dennoch warnen Verbraucherschützer vor einer finanziellen Mehrbelastung für Debitcard-Nutzer. Die Experten befürchten, dass die Transaktionskosten deutlich höher ausfallen. Auch Händler müssen mehr für Bezahlungen mit diesen Karten zahlen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: