Von news.de-Redakteurin - Uhr

"RTL-Turmspringen" 2023: Halswirbelsäule verletzt, Hoden verloren! So gefährlich ist die TV-Show

Heute geben etliche Prominente beim "RTL-Turmspringen" wieder Vollgas und begeben sich dabei in große Gefahr. In der Vergangenheit kam es bereits zu einigen Horror-Verletzungen. Ein Kandidat verlor einen Hoden, ein anderer verletzte sich an der Halswirbelsäule.

Ist das "RTL-Turmspringen" zu gefährlich? (Foto) Suche
Ist das "RTL-Turmspringen" zu gefährlich? Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen

Am Freitag ist es endlich wieder soweit und zahlreiche Prominente stürzen sich ins Abenteuer "RTL-Turmspringen". Bei der Sendung handelt es sich um eine Neuauflage des "TV Total Turmspringens", welche 2022 das erste Mal bei RTL zu sehen Jahr. Zu den prominenten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören in diesem Jahr unter anderem René Casselly, Fabian Hambüchen, Calvin Kleinen, Jolina Mennen, Irina Schlauch, Lucy Diakovska und Nadja Benaissa. Moderieren werden Laura Wontorra und Jan Köppen und Frank Buschmann ist wieder als Kommentator mit von der Partie.

"RTL-Turmspringen": Die gefährlichste Sendung im deutschen TV?

Doch tatsächlich sollte das "RTL-Turmspringen" für die Kandidaten mit einem Warnhinweis versehen werden, denn die Teilnahme ist keineswegs ungefährlich, wie die Verletzungen, die sich einige frühere Promi-Teilnehmer bereits zugezogen haben, beweisen. Ein Rückblick.

Horror-Verletzung beim "Turmspringen": Stephen Dürr entgeht Querschnittslähmung nur knapp

So verletzte sich beispielsweise der frühere "Unter Uns"-Star Stephen Dürr bei den Vorbereitungen zum "TV Total Turmspringen" schwer. Der Schauspieler prallte beim Sprung vom 3-Meter-Brett mit der Stirn auf die Wasseroberfläche. Danach litt Dürr an Lähmungserscheinungen. Seit dem Unfall beim "Turmspringen" stützt eine Titanplatte seine Halswirbelsäule. "Bei mir stand damals eine Querschnittslähmung im Raum, meine Wirbelsäule war instabil. Das war eine heftige Zeit, mit großen Sorgen, ich war drei Monate in der Reha", so Stephen Dürr 2022 im "Bild"-Interview. "Beim Turmspringen würde ich nie mehr mitmachen. Das war einfach zu krass. Das ist die gefährlichste Show im deutschen TV."

Thorsten Legat beim "Turmspringen" verletzt: Ex-Fußballer verliert Hoden

2022 verletzte sich auch Thorsten Legat bei den Proben für das "RTL-Turmspringen" schwer. Auch er schlug beim Sprung vom 3-Meter-Brett ungünstig auf der Wasseroberfläche auf, jedoch nicht mit der Stirn, sondern seinen Weichteilen. Die Folge: Der ehemalige deutsche Fußballprofi erlitt einen Hodenriss, infolgedessen ihm ein Hoden entfernt werden musste.

Timur Ülker in Notaufnahme nach Trainingsunfall beim "RTL-Turmspringen"

Auch bei den Vorbereitungen zur diesjährigen Ausgabe des "RTL-Turmspringen" kam es bereits zu einem Schreckmoment. So wurde Schauspieler Timur Ülker in die Notaufnahme gebracht, nachdem er bei einem Sprung auf seinen Weichteilen aufgekommen war. Anschließend hatte der GZSZ-Star Schmerzen in der Leistengegend, die abgeklärt werden sollten. Wenig später dann die Entwarnung: Es bestehe zwar der Verdacht einer Leistenzerrung, doch es sei nichts Dramatisches.

Daniel Aminati mit Horror-Sprung: TV-Moderator platzten die Adern im Oberschenkel

Andere Prominente kamen glimpflicher davon. So prallte beispielsweise Raabs ewiger "Praktikant" Elton 2010 aus einer Höhe von fünf Metern bei einem Salto rückwärts mit dem Gesicht auf das Wasser auf. Er kam zum Glück mit einem blauen Auge davon. Daniel Aminati krachte 2009 aus einer Höhe von zehn Metern mit dem Rücken auf die Wasseroberfläche. An den Oberschenkeln des Moderators platzten Adern und er klagte über Rückenschmerzen. Doch tatsächlich wiederholte er den Sprung und absolvierte ihn beim zweiten Mal fehlerfrei.

Vanessa Mariposa: Verdacht auf Riss im Brustimplantat sorgte für Turmspringen-Aus

Reality-Star Vanessa Mariposa musste kurz vor dem RTL-Turmspringen im Februar 2023 passen. Der Grund: Es bestand der Verdacht, dass sie ein Riss in ihrem Brustimplantat hat. Bereits zuvor hatte sie sich im Training zahlreiche Blessuren zugezogen, wie sie ihren Follower:innen auf Instagram mitteilte. Die "Are You The One?"-Teilnehmerin klagte unter anderem über Blutergüsse und einen geprellten Beckenknochen. Schlussendlich musste Dschungelcamp-Zweiter Gigi Birofio für sie einspringen.

René Casselly platzen beide Trommelfelle bei Turmspring-Training

Eine schmerzhafte Erfahrung machte auch Zirkus-Artist René Casselly (26) beim RTL-Turmspringen. Ihm waren beim Training für die RTL-Show gleich beide Trommelfelle geplatzt. Eine Show-Teilnahme 2023 war damit nicht möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: