Königin Margrethe II.

Königin Margrethe II.

Königin Margrethe II. von Dänemark erblickte am 16. April 1940 auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen als Tochter des späteren Königs Frederik IX. und dessen Frau Ingrid von Schweden das Licht der Welt. Im Frühjahr 1953 wurde Margrethe, die mit Benedikte und Anne-Marie zwei jüngere Schwestern hat, durch eine Thronfolge-Änderung zur dänischen Kronprinzessin.
Am 10. Juni 1967 schloss Margrethe die Ehe mit Graf Henri de Laborde de Monpezat, der fortan als Prinz Henrik von Dänemark bekannt war. Aus der Ehe mit dem im Februar 2018 verstorbenen französischen Diplomaten gingen die Söhne Prinz Frederik (* 1968) und Prinz Joachim (* 1969) hervor. Den dänischen Thron übernahm Margrethe am 14. Januar 1972. Die vielseitig interessierte Monarchin, die prähistorische Archäologie und Politikwissenschaften studierte, gilt als begabte Grafikerin und Malerin und betätigte sich bereits als Übersetzerin sowie als Kostüm- und Bühnenbildnerin. Bis zum Ende ihrer Regentschaft, die nach der Abdankung Margrethes auf den Tag genau nach 52 Jahren zu Ende ging, war Margrethe II. die weltweit am längsten amtierende Monarchin – vor der dänischen Königin war dies die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth II.

Aktuelle News zu Königin Margrethe II.