Erstellt von - Uhr

WhatsApp-Update 2024: Sperre kommt! Messenger plant neue Funktion

WhatsApp will erneut ein neues Update rausbringen. Laut einem Bericht will der Messenger wegen des Datenschutzes eine Sperre einrichten. Sie soll Nutzern mehr Sicherheit bieten. Diese Neuerung ist geplant.

Ein neues WhatsApp-Update soll zukünftig für noch mehr Sicherheit sorgen. (Foto) Suche
Ein neues WhatsApp-Update soll zukünftig für noch mehr Sicherheit sorgen. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

WhatsApp nutzen Milliarden Menschen weltweit. Um die Sicherheit zu erhöhen, hat der Messenger einige Updates auf den Weg gebracht, darunter Codes zum Schutz von Chats. Zukünftig will der Dienst noch ein Sicherheitselement hinzufügen. Es handelt sich dabei um eine eine Sperre.

WhatsApp-Update: Messenger kommt mit neuer Screenshot-Sperre

Wie der WhatsApp-Blog WABetaInfo schreibt soll der Messenger eine Betaversion eines Updates testen. Es handelt sich um die WhatsApp-Beta für Android 2.24.4.25. Mit der Neuerung soll es dann nicht mehr möglich sein Screenshots (auf Deutsch: Bildschirmfotos) ohne Zustimmung anzufertigen und zu teilen. Der Messenger blockiert den Versuch.

Lesen Sie auch:

Mehr Datenschutz auf WhatsApp! Screenshots von Profilfotos nicht mehr möglich

Wer ein Bildschirmfoto von einem Profilbild machen will, erhält künftig eine Mitteilung, "mit dem Hinweis, dass die Aktion blockiert wurde." Damit wird eine Sicherheitslücke geschlossen. Vor fünf Jahren verhinderte WhatsApp bereits die Möglichkeit, Profilfotos von anderen Nutzern zu speichern. Nutzer mussten erst erlauben, dass jemand ihre Bilder benutzt. "Es war jedoch immer noch möglich, einen Screenshot solcher Fotos zu machen, wodurch der beabsichtigte Schutz der Privatsphäre untergraben wurde", heißt es in dem Blogbeitrag. Durch das Screenshot-Aus will der Messenger den Datenschutz noch weiter erhöhen. Dennoch können Nutzer ein Profilfoto nach dem Update immer noch mit einem Handy oder einer anderen Kamera vom Bildschirm des Besitzers abfotografieren.

Die Beta-Version steht einigen Testern bereits zur Verfügung. Es ist bereits im Google Play Store verfügbar. Laut dem Blog soll das Update "in den nächsten Wochen" ausgerollt werden. Ein genaues Datum steht aber noch nicht fest.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: