Erstellt von - Uhr

Formel 1 Ergebnisse GP von Miami: McLaren-Fahrer Norris gewinnt erstmals ein Formel-1-Rennen

Für Motorsport-Fans hat das Leben wieder einen Sinn: Die Formel 1 ist in vollem Gange. Vom 3. bis 5. Mai 2024 sind die Rennfahrer in Miami zu Gast. Alle Ergebnisse vom Großen Preis von Miami aus Training, Qualifying und Rennen erfahren Sie hier.

Der niederländische Red Bull-Pilot Max Verstappen (l) führt das Feld an. (Foto) Suche
Der niederländische Red Bull-Pilot Max Verstappen (l) führt das Feld an. Bild: picture alliance/dpa/AP | Andy Wong

Der Formel-1-Zirkus ist vom 3. bis zum 5. Mai in den Vereinigten Staaten zum Großen Preis von Miami zu Gast. Wir halten Sie an dieser Stelle über den Zeitplan sowie die Ergebnisse auf dem Laufenden!

So sehen Sie die Rennen der Formel-1-Saison 2024 live!

Formel-1-Rennkalender aktuell: Zeitplan beim Großen Preis von Miami

Datum Start Durchgang
03.05.2024 18.30 Uhr 1. Freies Training
03.05.2024 22.30 Uhr Sprint Qualifying
04.05.2024 18.00 Uhr Sprintrennen
04.05.2024 22.00 Uhr Qualifying
05.05.2024 22.00 Uhr Rennen

Der Große Preis von Miami 2024: Alle Ergebnisse der Formel 1

Wie sich die Formel-1-Profis beim Grand Prix von Miami schlagen, erfahren Sie hier in unserem Ergebnis-Ticker.

+++ 05.05.2024: McLaren-Fahrer Norris gewinnt erstmals ein Formel-1-Rennen +++

McLaren-Pilot Lando Norris hat zum ersten Mal in seiner Karriere ein Formel-1-Rennen gewonnen. Der Brite verwies am Sonntag in Miami Weltmeister Max Verstappen auf Rang zwei und beendete damit etwas überraschend die Siegesserie des Red-Bull-Piloten. In seinem 110. Grand Prix profitierte der 24-Jährige von einer günstigen Safety-Car-Phase zur Rennmitte, als er beim Reifenwechsel weniger Zeit als die Konkurrenz verlor und die Führung danach nicht mehr abgab. Dritter wurde Charles Leclerc im Ferrari. Nico Hülkenberg belegte im Haas-Rennwagen Rang elf. In der Gesamtwertung liegt Titelverteidiger Verstappen weiter klar in Führung.

+++ 04.05.2024: Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami +++

WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Miami gesichert. Der Red-Bull-Pilot ließ am Samstag seinen Ferrari-Rivalen Charles Leclerc hinter sich und holte sich erstmals auf der Strecke in Florida den besten Startplatz für den Grand Prix. In den vergangenen beiden Jahren hatte der Niederländer das Rennen jeweils gewonnen, aber nie die Pole Position erobert. Dritter der Qualifikation wurde Carlos Sainz im zweiten Ferrari.

Nico Hülkenberg schaffte es im Haas-Rennwagen erneut in den finalen Abschnitt der Startplatzjagd und wurde dort Neunter. In der Gesamtwertung liegt der dreimalige Weltmeister Verstappen nach vier Siegen in den ersten fünf Saisonrennen klar vorn. Der 26-Jährige ist auch für das Miami-Gastspiel am Sonntag (22.00 Uhr/Sky) wieder klarer Favorit.

Am Samstagnachmittag hatte Verstappen auch das zweite Formel-1-Sprintrennen der Saison gewonnen. Der Seriensieger verwies Leclerc trotz einiger Probleme mit seinem Auto auf den zweiten Platz. Dritter wurde Verstappens Stallgefährte Sergio Pérez. Verstappen baute damit seinen Vorsprung im WM-Klassement weiter aus. Auch den ersten Sprint des Jahres in Shanghai hatte der Triple-Champion zuletzt für sich entschieden.

Routinier Hülkenberg sammelte im auf 100 Kilometer verkürzten Rennen zwei weitere Zähler für die Gesamtwertung. Der Rheinländer profitierte von einigen Turbulenzen am Start, verbesserte sich so um drei Plätze und behauptete Rang sieben bis ins Ziel.

+++ 04.05.2024: Verstappen gewinnt auch Formel-1-Sprint in Miami +++

Seriensieger Max Verstappen hat auch das zweite Formel-1-Sprintrennen der Saison gewonnen. Der Red-Bull-Pilot verwies am Samstag in Miami seinen Ferrari-Rivalen Charles Leclerc trotz einiger Probleme mit seinem Auto auf den zweiten Platz. Dritter wurde Verstappens Stallgefährte Sergio Pérez. Verstappen baute damit seinen Vorsprung im WM-Klassement weiter aus. Dort führt er nach vier Siegen in fünf Grand Prix bereits klar, auch den ersten Sprint des Jahres in Shanghai hatte der 26-Jährige zuletzt für sich entschieden.

Schon kurz nach dem Start musste das Safety-Car auf die Strecke. Ein hartes Manöver von Lewis Hamilton im Mercedes löste eine Kettenreaktion aus, Fernando Alonso rutschte mit seinem Aston Martin in das Auto seines Teamkollegen Lance Stroll. Der Kanadier wiederum räumte Lando Norris von der Piste, der McLaren des Briten konnte nicht mehr weiterfahren. Die Rennleitung wertete das Geschehen als gewöhnlichen Unfall und verzichtete auf Strafen.

Den Neustart entschied wieder Verstappen souverän für sich. Zunächst konnte Leclerc dem Niederländer noch folgen, doch zur Rennmitte erkämpfte sich Verstappen ein kleines Polster. Dennoch beschwerte sich der Titelverteidiger wie schon am Vortag über sein Auto: "Einfach schrecklich, ich habe hinten keine Haftung."

Hinter dem drittplatzierten Pérez fuhr der erstaunlich starke Daniel Ricciardo im Visa-RB-Rennwagen ein bemerkenswertes Rennen. Der Australier hielt bis zum Schluss des auf 100 Kilometer verkürzten Rennens Carlos Sainz im Ferrari hinter sich und behauptete so Platz vier.

Zwei weitere Zähler für die Gesamtwertung sammelte Nico Hülkenberg ein. Der Haas-Pilot profitierte von den Turbulenzen am Start, verbesserte sich so um drei Plätze und behauptete Rang sieben bis ins Ziel. Sein Teamkollege Kevin Magnussen fiel dagegen unangenehm auf. In einem knallharten Zweikampf mit Rekordchampion Hamilton leistete sich der Däne mehrere Regelverstöße, erhielt dafür Zeitstrafen und stand nahe vor der Disqualifikation.

+++ 04.05.2024: Verstappen plant dritten Miami-Sieg in Serie +++

Weltmeister Max Verstappen strebt am Sonntag (22.00 Uhr) seinen dritten Sieg in Serie beim Formel-1-Gastspiel in Miami an. Der Red-Bull-Pilot hat in den beiden Vorjahren die ersten Rennen auf der Strecke in Florida gewonnen und ist auch in dieser Saison bislang kaum zu schlagen. Vor dem sechsten Saisonlauf führt der 26 Jahre alte Niederländer die Gesamtwertung nach vier Siegen klar an. Stärkste Herausforderer für Verstappen könnten neben seinem Teamkollegen Sergio Pérez erneut die beiden Ferrari-Fahrer Charles Leclerc und Carlos Sainz sein.

+++ 03.05.2024: Verstappen holt Startplatz eins für Formel-1-Sprint in Miami +++

Weltmeister Max Verstappen hat zu seiner eigenen Überraschung den ersten Startplatz für das Formel-1-Sprintrennen in Miami erobert. Der Red-Bull-Pilot verwies am Freitag den Ferrari-Fahrer Charles Leclerc auf Platz zwei und funkte danach erstaunt: "Was ist denn mit den anderen passiert?" Verstappen hatte sich im Training und der Qualifikation bei hohen Temperaturen schwerer getan als gewohnt, war aber wieder einmal nicht zu schlagen, als es zählte.

Dritter wurde sein Teamkollege Sergio Pérez. "Es hat sich ziemlich schrecklich angefühlt. Es war jetzt ein bisschen glücklich, aber ich nehme das natürlich mit", sagte Verstappen. Der 26-Jährige startet damit als klarer Favorit in den 100 Kilometer langen Sprint am Samstag (18.00 Uhr/Sky).

Nico Hülkenberg überzeugte im Haas-Rennwagen als Zehnter. "Das ist okay. Es wäre ein bisschen mehr drin gewesen, wenn ich auf die Zeiten gucke", sagte Hülkenberg und gestand angesichts der Hitze in Florida: "Mir glüht die Birne."

Erneut enttäuschend verlief der Arbeitstag für das Mercedes-Team. Trotz eines neuen Unterbodens und mehrerer Neuerungen am Silberpfeil kamen George Russell und Rekordweltmeister Lewis Hamilton nicht über die Ränge elf und zwölf hinaus.

Verstappen hat die beiden bisherigen Formel-1-Rennen in Miami gewonnen. In diesem Jahr sammelte der Niederländer in fünf Grand Prix bereits vier Siege und führt die Gesamtwertung klar an.

+++ 03.05.2024: Verstappen "wie auf Eierschalen" zur Bestzeit in Miami +++

Weltmeister Max Verstappen ist zum Start in das Formel-1-Wochenende in Miami erst spät in Fahrt gekommen. Der Red-Bull-Pilot leistete sich am Freitag im einzigen Training vor dem Grand Prix in Florida einige ungewohnte Fehler, ehe er kurz vor Schluss doch noch die Bestzeit eroberte. McLaren-Fahrer Oscar Piastri und Carlos Sainz im Ferrari folgten auf den Plätzen zwei und drei. Nico Hülkenberg steuerte seinen Haas-Rennwagen auf Rang 13.

Bei schwülheißen 29 Grad probierten die Teams allerdings vieles für das Sprintrennen am Samstag (18.00 Uhr) und den sechsten WM-Lauf am Sonntag (22.00 Uhr/jeweils Sky) aus, sodass die Zeiten nur bedingt aussagekräftig waren. "Die Reifen sind viel zu heiß, ich habe keine Haftung. Ich fahre wie auf Eierschalen", funkte Verstappen zwischendurch an die Box. Zu Beginn war die Übungseinheit für einige Minuten unterbrochen, weil Charles Leclerc seinen defekten Ferrari auf der Strecke abstellen musste.

Verstappen hat die beiden bisherigen Formel-1-Rennen in Miami gewonnen. In diesem Jahr sammelte der 26-Jährige in fünf Grand Prix bereits vier Siege und führt die Gesamtwertung klar an.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: