Uhr

Formel 1 News: Internationale Pressestimmen zum Großen Preis von Japan

Sieg für Max Verstappen, Platz zwei für Sergio Pérez. Red Bull räumt ab. Die internationalen Medien preisen auch die Art und Weise, wie Verstappen nach seinem Australien-Ausfall zurückschlägt.

In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. (Foto) Suche
In der Formel-1-Weltmeisterschaft treten professionelle Rennfahrer in bis zu 23 Rennen pro Jahr an. Hier steuert Red-Bull-Pilot Max Verstappen sein Auto während des Großen Preises von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit. Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Max Verstappen gelingt der dritte Saisonsieg. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister und sein Red-Bull-Teamkollege Sergio Pérez feiern am Sonntag beim Großen Preis von Japan in Suzuka einen Doppelerfolg. Das schreiben die internationalen Medien:

Niederlande:

"De Telegraaf": "Dominanter Max Verstappen stellt in Japan die Ordnung wieder her. Nach seinem Aus in Australien machte Max Verstappen in Japan kurzen Prozess mit der Konkurrenz. In Suzuka kontrollierte der Weltmeister das gesamte Rennen, ließ sich nicht beirren und gewann seinen dritten Grand Prix dieser Saison. Teamkollege Sergio Pérez machte die Red-Bull-Party perfekt."

Großbritannien:

"The Guardian": "Max Verstappen sorgte mit einem souveränen und ungefährdeten Sieg von der Pole aus beim Großen Preis von Japan für Business as usual. (...) Verstappen festigte damit ein weiteres Mal seine Kontrolle, die er bereits in den ersten vier Rennen exerziert hatte. Drei von denen hat er mit Leichtigkeit gewonnen und er wäre auch zuletzt in Australien on top gewesen, wenn Bremsprobleme sein Rennen nicht vorzeitig beendet hätten. Seine Beständigkeit ist bemerkenswert, seit dem Großen Preis von Miami im vergangenen Jahr (Anmerkung: 7. Mai 2023) ist er nur zweimal geschlagen worden, beide Male von (Carlos) Sainz, einmal in Singapur 2023 und dann in Melbourne - eine Phase beispielloser Dominanz."

"The Sun": "Max Verstappen kehrt beim Großen Preis von Japan wieder auf die Siegerstraße zurück. Der Niederländer, der die ersten beiden Rennen der Saison in Bahrain und Saudi-Arabien gewonnen hatte, bevor ihn ein Bremsdefekt in Melbourne zur Aufgabe zwang, fuhr ein fehlerloses Rennen."

"Daily Mail": "Wer sich gefragt hat, ob Max Verstappens gescheiterter Sieg in Melbourne mehr als eine befristete Abweichung war, der hat hier die Antwort bekommen: Geliefert in der typischen nachhaltigen Art des Niederländers."

Frankreich:

"Le Parisien": Max Verstappen macht den Rekord klar. Beim Großen Preis von Japan zur morgendlichen Zeit in Frankreich hat der dreimalige Weltmeister seinen Ausfall vor zwei Wochen in Australien in perfekter Weise wiedergutgemacht und das vierte Rennen der Saison in Suzuka gewonnen. Sein dritter Sieg nacheinander in Japan, der 57. in seiner Karriere."

RMC Sport: "Der Weltmeister hat nie um den Sieg zittern müssen dank guter Stopps und guter Strategie, er war unermüdlich an diesem Sonntag. Der dritte Sieg im vierten Rennen in dieser Saison für den Niederländer nach seinem Aus in Australien."

"Sud-Ouest": "Zwei Wochen nach seinem Ausfall in Australien, der erste seit zwei Jahren, hat der Niederländer beeindruckend Revanche genommen auf der tollen Strecke in Japan vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez und dem Spanier Carlos Sainz (Ferrari). Nachdem er zum vierten Mal auf dem vierten Kurs in diesem Jahr von der Pole gestartet war, dominierte 'Mad Max' das Rennen vom Start bis ins Ziel, er war nie gefährdet von seinen Gegnern auf einem seiner Lieblingskurse, auf dem er den dritten Sieg in Serie schaffte."

Spanien:

"Sport": "Verstappen ohne Gegner in Japan und Sainz wieder auf dem Podium. (...) Verstappen überquerte die Ziellinie mit einem beleidigenden Vorsprung von 13 Sekunden vor Sergio Pérez."

"As": "Max Verstappen macht seinen Ausfall von Australien wett und schnappt sich den ersten Platz beim Großen Preis von Japan."

"Mundo deportivo": "Zurück zur Normalität der vergangenen zwei Jahre. Nach seinem Ausfall in Australien reiste Max Verstappen mit dem Vorhaben nach Suzuka, um die gewohnte Autorität der letzten Monate wieder herzustellen. Gesagt, getan: Der Niederländer kannte zu keinem Zeitpunkt des Wochenendes Gnade und dominierte das Rennen vom Start bis zum Ziel ohne Probleme."

Schweiz:

"Blick": "Wieder gibt es einen Doppelsieg. In Suzuka ist Verstappen nicht zu schlagen, der Holländer gewinnt nach 2022 und 2023 zum dritten Mal in Folge."

Italien:

"Tuttosport": "Verstappen dominiert in Japan. Max Verstappen gewinnt den Großen Preis von Japan in einer Art und Weise, die den Sieg des Weltmeisters nie infrage gestellt hat."

"Corriere dello Sport": "Die Red Bulls starten vorn und sie kommen als Erste ins Ziel. Max Verstappen gewinnt vor Sergio Pérez. Der dritte Doppelerfolg im vierten Rennen."

"Gazzetta dello Sport": "Im vierten Saisonrennen war für den Niederländer alles leicht. Red Bull ist wieder zurück. In Suzuka dominieren Max Verstappen und Sergio Pérez den Großen Preis von Japan."

Weitere Nachrichten zum Thema Formel 1 lesen Sie hier:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.