Erstellt von - Uhr

Berliner Halbmarathon heute am 07.04.2024: Kenianer Ebenyo siegt - Ex-Fußballer Schürrle bleibt über Zielmarke

Mehr als 39.000 Teilnehmer:innen werden am Sonntag, 7. April, zum 43. Berliner Halbmarathon erwartet. Wo die Strecke entlangführt, welche Straßensperrungen geplant sind und wie sie das Event von zu Hause aus live verfolgen können, lesen Sie hier.

Zehntausende Läufer:innen werden beim Berliner Halbmarathon am 7. April 2024 erwartet. (Foto) Suche
Zehntausende Läufer:innen werden beim Berliner Halbmarathon am 7. April 2024 erwartet. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Es wird wieder sportlich in Berlin. Bereits zum 43. Mal findet am Sonntag, 7. April 2024, der "Generali Berliner Halbmarathon" statt. Nicht nur Läufer:innen können an dem Event teilnehmen, auch Rollstuhlfahrer:innen, Handbiker sowie Inlineskater durften sich anmelden. Alle Infos zu Strecke, Straßensperrungen, TV-Übertragung und den Ergebnissen lesen Sie hier.

Berliner Halbmarathon am 07.04.2024: Das ist die Strecke

Der Berliner Halbmarathon startet am Sonntag um 9.15 Uhr mit den Inlineskatern auf der Straße des 17. Juni mit Blick Richtung Siegessäule. Die Handbiker und Rollstuhlfahrer:innen folgen um 9.55 Uhr. Startschuss für die Läufer:innen ist um 10.05 Uhr. Es geht auf der insgesamt 21,0975 Kilometer langen Strecke vorbei an weiteren Sehenswürdigkeiten wie Schloss Charlottenburg, Kurfürstendamm, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, Berliner Dom, Gendarmenmarkt und Brandenburger Tor. Eine Übersicht mit der gesamten Route finden Sie hier.

Lesen Sie hier alle wichtigen Infos zum Paris-Marathon 2024.

Generali Berliner Halbmarathon: Diese Straßensperrungen gibt es am Wochenende vom 05.04. bis 08.04.

Aufgrund des Halbmarathons wird es am Wochenende einige Verkehrseinschränkungen in Berlin geben. Die Straße des 17. Juni wird laut der Verkehrsinformationszentrale von Freitag, 5. April, um 6 Uhr bis Montag, 8. April, um 6 Uhr zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Brandenburger Tor voll gesperrt. So werden auch die Auf- und Abbauarbeiten gesichert. Folgende weitere Straßensperrungen wurden für die Zeit zwischen Freitag, 18 Uhr, und Montag, 6 Uhr, angekündigt:

  • Vollsperrung Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern (ausschließlich) und Brandenburger Tor
  • Vollsperrung Ebertstraße zwischen Behrenstraße (ausschließlich) und Scheidemannstraße (einschließlich)
  • Scheidemannstraße zwischen Ebertstraße (einschließlich) und Heinrich-von-Gagern-Straße
  • John-Foster-Dulles-Allee zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Spreeweg
  • Vollsperrung Yitzhak-Rabin-Straße, Heinrich-von-Gagern-Straße, Annemarie-Renger-Straße, Paul-Löbe-Allee, John-Foster-Dulles-Allee und Dorotheenstraße

Eine weitere Vollsperrung ist am Sonntag während des Halbmarathons auf der Straße Unter den Linden zwischen Brandenburger Tor und Friedrichsstraße vorgesehen. Diese gilt in der Zeit von 7 bis 17.30 Uhr. Ab 8 Uhr kommt es zu weiteren Sperrungen auf der gesamten Laufstrecke, auch für Fußgänger und Radfahrer wird es Einschränkungen geben. Es wird empfohlen, U- und S-Bahn zu nutzen. Autofahrer sollten auf die Stadtautobahn A100 ausweichen und zur Querung der Laufstrecke den Tiergarten-Tunnel (B96) sowie den Tunnel am Adenauerplatz nutzen.

Schon gelesen?:

Berliner Halbmarathon am 07.04.2024 in TV und Live-Stream sehen

Im Free-TV wird der Berliner Halbmarathon, für den mehr als 39.000 Teilnehmer:innen erwartet werden, leider nicht übertragen. Der Veranstalter SCC Events bietet allerdings einen Live-Stream auf YouTube an. Los geht es um 9.10 Uhr mit der Berichterstattung. Die Moderation übernehmen Désirée Krause und Martin Grüning. Kommentator ist René Hiepen.

Die Ergebnisse des Berliner Halbmarathons auf einen Blick

An dieser Stelle informieren wir sie nach dem Event, wer beim Berliner Halbmarathon 2024 die Nase vorn hatte.

+++ 07.04.2024:Ex-Fußballer Schürrle bleibt bei Halbmarathon über Zielmarke +++

Ex-Fußballprofi André Schürrle ist beim Berliner Halbmarathon über seiner ambitionierten Zielmarke geblieben. Der 33-Jährige schaffte die 21,1 Kilometer am Sonntag in 1:41:14 Stunden. Vorgenommen hatte sich der Fußball-Weltmeister von 2014 eine Zeit von 1:30 Stunden. Er hatte aber zuvor schon eingeschränkt, dass dies "sehr, sehr schnell" wäre. Unter anderem der Wind und die für Anfang April hohen Temperaturen machten den Läufern und Läuferinnen zu schaffen.

Schürrle, der in der Bundesliga unter anderem für Borussia Dortmund und in der Premier League für den FC Chelsea spielte, hatte 2020 mit 29 Jahren seine Fußballkarriere beendet. Seitdem sucht er neue Herausforderungen und hat unter anderem das Laufen für sich entdeckt.

Bei den Männern siegte der Kenianer Daniel Simiu Ebenyo in 59:30 Minuten. Tekle Muluat aus Äthiopien kam bei den Frauen nach 1:06:53 Stunden als Erste ins Ziel am Brandenburger Tor. Melat Kejeta aus Kassel sorgte als Dritte in 1:07:26 Stunden für die insgesamt beste deutsche Platzierung.

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: