Uhr

RB Leipzig News: Leipzigs Schlager: "Transfersummen sind kaum greifbar"

Xaver Schlager gehört zu den Leistungsträgern bei RB Leipzig. Trotz damit verbundener Aufmerksamkeit und hoher Gage versucht der Österreicher, bodenständig zu bleiben.

Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mittelfeldspieler Xaver Schlager von Bundesligist RB Leipzig versucht, trotz der verstärkten Medienpräsenz und der hohen Gehälter im Fußball geerdet zu bleiben. "Der Fußball ist ein Business, in dem teilweise Summen im Spiel sind, bei denen es schwerfallen kann, auf dem Boden zu bleiben. Allein die Transfersummen, die im Umlauf sind. Das kann ich selber kaum greifen", sagte der 26-Jährige im Interview von "RBlive" (Samstag). "Durch den Einfluss von neuen Märkten wird dieser Einfluss des Geldes noch einmal größer. Ich versuche einfach, unseren Beruf wertzuschätzen, aber nicht überzubewerten."

Der Österreicher habe durch seine Kindheit auf dem Dorf gelernt, Spaß an den kleinen Dingen zu haben. Zudem sei er über die Jahre reifer geworden und versuche nun, jüngeren Spielern mit seiner Erfahrung zu helfen und voranzugehen. Besonders zu Saisonbeginn, als Leipzig mit der Konstanz zu kämpfen hatte, sei das wichtig gewesen. "Da ging es darum, ruhig zu bleiben, nicht das Selbstvertrauen zu verlieren und keine Selbstzweifel aufkommen zu lassen", sagte der Nationalspieler. "Jetzt passen Ergebnisse und Leistungen wieder. Nun ist es wichtig, nicht in eine Selbstzufriedenheit zu geraten. Man muss weiter jeden Schritt, jeden Meter machen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.