Erstellt von - Uhr

Tischtennis-Team-WM 2024 heute Ergebnisse: Knappe Kiste! Chinesen gewinnen beide WM-Titel im Tischtennis

Der deutsche Tischtennis-Kader kämpfte bei der Team-Weltmeisterschaft in Busan unter anderem gegen Favorit China. Doch die Deutschen verpassten die Medaille. Alles zur WM inklusive Informationen zu den Ergebnissen lesen Sie hier.

Timo Boll musste seine Teilnahme bei der Tischtennis-Team-WM in Busan absagen. (Foto) Suche
Timo Boll musste seine Teilnahme bei der Tischtennis-Team-WM in Busan absagen. Bild: picture alliance/dpa | Tom Weller

Die Tischtennis-Saison ist im vollen Gange. Nach dem Turnier in Katar geht es für die Profis weiter nach Südkorea, wo sie sich vom 16. bis 25. Februar 2024 in der Hafenstadt Busan bei der Team-Weltmeisterschaft messen. Besonders für die deutschen Herren geht es bei der WM nicht nur um den Sieg, sondern auch um eine wichtige Qualifikation.

ITTF Team-Weltmeisterschaft 2024: Der deutsche Kader bei der Tischtennis-WM

Seit langem reist die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft wieder mit allen Stars zu einer Team-WM. Bundestrainer Jörg Roßkopf nominierte damit am 26. Januar 2024 zum ersten Mal seit den Olympischen Spielen in Tokio wieder seine Bestbesetzung für eine große internationale Meisterschaft. Bei der Team-WM 2022 oder der Team-EM 2023 hatte er jeweils aus Verletzungs- oder Termingründen auf mehrere Top-Spieler verzichtet.

"2010, 2012, 2014, 2018 und 2022 standen wir mit den Herren im Finale und haben jeweils China im Kampf um den Titel herausgefordert. Wir hätten natürlich nichts dagegen, wenn uns das ein weiteres Mal gelingt", sagte der deutsche Sportdirektor Richard Prause. Hauptziel ist aber erst einmal, sich mit dem Einzug ins Viertelfinale für den Team-Wettbewerb der Olympischen Spiele im Sommer in Paris zu qualifizieren.

Tischtennis-Star Timo Boll ist nach seinem Turniersieg in Katar auch in das deutsche Aufgebot für die Mannschafts-Weltmeisterschaften im Februar in Südkorea berufen worden. Der 42-Jährige gehört genau wie Einzel-Europameister Dang Qiu (beide Borussia Düsseldorf), der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) sowie Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) und Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) zum deutschen Team für die WM vom 16. bis 25. Februar in der Hafenstadt Busan. Bei den deutschen Frauen ersetzt die 26 Jahre alte Yuan Wan vom TTC Weinheim die an der Achillessehne operierte Weltranglistenneunte Ying Han. Ihr härtester Gegner wird China sein. Die amtierenden Champions gelten als Favoriten.

Tischtennis-WM: Alle Ergebnisse der Team-Weltmeisterschaft 2024

Wie sich die internationalen Tischtennisprofis in Busan schlagen, erfahren Sie im Ergebnis-Ticker mit allen relevanten Informationen zur Team-Weltmeisterschaft.

+++ 25.02.2024: Knapper als sonst: Chinesen gewinnen beide WM-Titel im Tischtennis +++

Die Tischtennis-Übermacht China hat bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea erneut beide Titel gewonnen. Die Männer holten am Sonntag durch einen 3:0-Endspiel-Sieg gegen Frankreich ihren elften WM-Titel nacheinander. Für die chinesischen Frauen führte der 3:2-Final-Erfolg gegen Japan bereits zum 14. WM-Triumph bei den vergangenen 15 Turnieren.

Allerdings stand die dominierende Tischtennis-Nation in Busan so knapp vor dem Scheitern wie schon lange nicht mehr bei einer bedeutenden internationalen Meisterschaft. Der Einzel-Weltmeister Fan Zhendong, der Weltranglisten-Zweite Wang Chuqin und der Olympiasieger Ma Long lagen im Halbfinale gegen Gastgeber Südkorea (3:2) bereits mit 1:2 zurück. Das Gleiche passierte den Frauen gegen starke Japanerinnen auch im Endspiel.

Dass die Weltspitze im Tischtennis enger zusammengerückt ist, bekamen bei dieser WM auch beide deutschen Teams zu spüren. Sie schieden in Busan jeweils im Viertelfinale aus.

+++ 23.02.2024: Medaille verpasst: WM-Aus für deutsches Tischtennis-Team +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer ist bei der Team-WM in Südkorea im Viertelfinale ausgeschieden. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) verloren am Freitag mit 0:3 gegen Taiwan und verpassten dadurch zum ersten Mal seit 2016 wieder eine Medaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Bei den WM-Turnieren 2018 und 2022 hatte das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf jeweils noch das Endspiel gegen China erreicht.

Einzel-Europameister Dang Qiu verlor am Freitag in Busan gleich zum Auftakt in fünf Sätzen gegen den 42 Jahre alten Bundesliga-Profi Chuang Chih-Yuan vom TTC Fulda-Maberzell. Danach gab Ovtcharov gegen Taiwans Topspieler Lin Yun-Ju eine 2:0-Satzführung noch her (2:3). Im dritten Match unterlag Franziska dem 19-jährigen Kao Cheng-Jui in 1:3 Sätzen.

+++ 22.02.2024: 2:3 gegen Frankreich: WM-Aus für deutsche Frauen +++

Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben bei der Team-WM in Südkorea eine Medaille verpasst. Die Europameisterinnen von 2023 verloren am Donnerstag nach mehr als dreieinhalb Stunden ihr Viertelfinale gegen Frankreich mit 2:3.

Beide Punkte für das deutsche Team holte die Weltranglisten-17. Nina Mittelham vom TTC Berlin Eastside, die Frankreichs Topspielerinnen Prithika Pavade und Jia Nan Yuan jeweils besiegte. In der entscheidenden fünften Partie unterlag Xiaona Shan vom TTC Berlin Eastside aber der 19-jährigen Pavade klar in 0:3 Sätzen.

Die deutschen Frauen hatten 2022 in Chengdu noch die Bronzemedaille gewonnen. Die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris gelang ihnen mit dem Gewinn des EM-Titels schon vor dieser Weltmeisterschaft. Die deutschen Männer treffen in ihrem WM-Viertelfinale erst am Freitag auf Taiwan (9.00 Uhr/DYN)

+++ 21.02.2024:Deutsches Tischtennis-Team schafft Olympia-Qualifikation +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat sich für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris qualifiziert. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) zogen am Mittwoch durch einen 3:0-Sieg gegen den Iran in das Viertelfinale der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea ein. Die ersten Acht dieses Turniers, die sechs Kontinentalmeister, der Gastgeber Frankreich sowie der Erste der Weltrangliste sind bei Olympia dabei.

Bei der WM in Busan will das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf erneut eine Medaille gewinnen. 2022 in Chengdu und 2018 in Halmstad verloren die Deutschen jeweils das Finale gegen China. Auf den großen Favoriten können Ovtcharov und Co. auch diesmal frühestens im Endspiel treffen.

+++ 21.02.2024:Deutsche Frauen erreichen Viertelfinale der Tischtennis-WM +++

Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen haben bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea das Viertelfinale erreicht. Xiaona Shan, Nina Mittelham (beide TTC Berlin Eastside) und Sabine Winter (TSV Dachau) gewannen am Mittwoch ihr erstes K.o.-Runden-Spiel gegen Schweden mit 3:0. Gegner in der Runde der besten Acht ist am Donnerstag Frankreich. Als Europameisterinnen von 2023 hatte das Team von Bundestrainerin Tamara Boros die Qualifikation für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris schon vor dieser WM sicher.

+++ 19.02.2024: Deutsches Team schafft Gruppensieg bei Tischtennis-WM +++

Bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Südkorea haben sich beide deutschen Tischtennis-Teams jeweils als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert. Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken) schlugen am Montag ihren stärksten Vorrundengegner England mit 3:0.

Drei Stunden später beendeten auch die deutschen Frauen die Gruppenphase mit der makellosen Bilanz von vier Siegen in vier Spielen. Zum Abschluss gewannen Nina Mittelham, Xiaona Shan (beide TTC Berlin Eastside) und Annett Kaufmann (TTC Böblingen) mit 3:0 gegen die Slowakei.

Die ersten K.o.-Runden-Spiele finden am Mittwoch statt. Beide deutsche Teams warten aber noch auf ihre Gegner, da die Gruppenzweiten und -dritten in einer Playoff-Runde zunächst noch die letzten acht Achtelfinal-Teilnehmer ermitteln müssen. Nur die acht Gruppensieger sind direkt für die Runde der besten 16 qualifiziert.

Als Europameisterinnen von 2023 haben die deutschen Frauen ihren Platz im Team-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Paris bereits sicher. Die deutschen Männer müssen sich dafür noch qualifizieren. Dafür muss das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf in Busan das Viertelfinale erreichen.

+++ 18.02.2024: Tischtennis-Team hat Olympia-Quali bei WM in Sicht +++

Der deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer fehlen bei der Team-Weltmeisterschaft in Südkorea nur noch zwei Siege zur Olympia-Qualifikation. Nach einem 3:2 am Sonntag gegen Kasachstan und dem 3:0 am Samstag gegen Saudi-Arabien kann die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Montag in ihrem letzten Vorrunden-Spiel gegen England den Gruppensieg perfekt machen.

Mit ihrem Auftritt gegen Kasachstan waren die Deutschen nicht zufrieden. Gerade der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov vom TTC Neu-Ulm hadert in Busan noch mit den Turbulenzen der WM-Vorbereitung. Rekord-Europameister Timo Boll verpasste das Turnier wegen einer Augen-Entzündung. Ovtcharov selbst wurden bei der Anreise zum Flughafen alle Schläger, Reisepass und Geld gestohlen.

"Ich war im Kopf sehr schnell sehr negativ. Ich war noch viel mit der Situation beschäftigt, die mir vor dem Turnier widerfahren ist", sagte Ovtcharov nach seiner Niederlage gegen den Bundesliga-Profi Kirill Gerassimenko von Werder Bremen und seinem Sieg im entscheidenden fünften Spiel gegen den 17-jährigen Alan Kurmangalijew. "Zwei Tage vor der WM sein komplettes Material zu verlieren", sei für einen Tischtennis-Profi eine große Herausforderung. Wenn man Schläger oder Belag wechsele, "macht man das normalerweise mit einem halben Jahr Vorlauf vor wichtigen Turnieren".

Bei der WM in Busan ziehen die Sieger der acht Vorrunden-Gruppen direkt in das Achtelfinale ein. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Fünfer-Gruppe spielen in einer Extra-Runde die weiteren Achtelfinal-Teilnehmer aus. Wer danach das Viertelfinale erreicht, ist auch für den Team-Wettbewerb der Olympischen Spiele im Sommer in Paris qualifiziert. Nach dem verlorenen EM-Finale im vergangenen Jahr gegen Schweden hat der amtierende WM- und Olympia-Zweite Deutschland diesen Platz noch nicht sicher.

+++ 17.02.2024: Zweiter Sieg bei WM für Tischtennis-Team - Kurs auf Olympia-Quali +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der Team-WM in Südkorea den nächsten Schritt Richtung Olympia-Qualifikation gemacht. Einen Tag nach ihrem Auftaktsieg gegen die USA gewannen Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) und Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) am Samstag auch mit 3:0 gegen den Außenseiter Saudi-Arabien.

Nach dem verlorenen EM-Finale im vergangenen Jahr gegen Schweden hat der amtierende WM- und Olympia-Zweite Deutschland die Qualifikation für die Sommerspiele in Paris noch nicht sicher. Dazu muss er bei den aktuellen Weltmeisterschaften das Viertelfinale erreichen.

Die Sieger der acht Vorrunden-Gruppen ziehen in Busan direkt in das Achtelfinale ein. Die Zweit- und Drittplatzierten jeder Fünfer-Gruppe spielen in einer Extra-Runde die weiteren Achtelfinal-Teilnehmer aus. Härtester Konkurrent der Deutschen um den Gruppensieg ist England.

+++ 17.02.2024: Deutsche Frauen gewinnen auch zweites WM-Spiel +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Team-WM in Südkorea auch ihr zweites Gruppenspiel gewonnen. Nina Mittelham, Xiaona Shan (beide TTC Berlin Eastside) und die 17 Jahre alte Annett Kaufmann (SV Böblingen) siegten am Samstag in Busan mit 3:0 gegen Mexiko. Nächster Gegner ist am Sonntag Nigeria.

+++ 16.02.2024: Deutsche Tischtennisspielerinnen gewinnen WM-Auftakt +++

Die deutschen Tischtennisspielerinnen haben am ersten Tag der Team-WM in Südkorea gleich ihren schwersten Vorrunden-Gegner besiegt. Die Team-Europameisterinnen gewannen am Freitag mit 3:1 gegen die Auswahl aus Polen. Die Weltranglisten-17. Nina Mittelham (TTC Berlin Eastside) holte dabei zwei Punkte für das Team von Bundestrainerin Tamara Boros. Den dritten Sieg steuerte Sabine Winter vom TSV Dachau 1865 bei.

Weil die deutschen Frauen im vergangenen Jahr den EM-Titel gewannen, sind sie anders als die Männer bereits für den Mannschafts-Wettbewerb bei den Olympischen Spiele in Paris im Sommer qualifiziert. Bei dieser WM fehlt ihnen allerdings ihre beste Spielerin Ying Han wegen eines Achillessehnenrisses.

+++ 16.02.2024: "Bin wirklich enttäuscht: Boll muss WM-Teilnahme absagen +++

Der deutsche Tischtennis-Star Timo Boll wird die komplette Team-Weltmeisterschaft in Südkorea verpassen. Der 42 Jahre alte Rekord-Europameister leidet an einer Entzündung der Regenbogenhaut im Auge und sagte seine WM-Teilnahme am Freitag nach einer weiteren ärztlichen Untersuchung in Deutschland ab. Seine Teamkollegen hatten kurz zuvor ihr erstes WM-Spiel gegen die USA mit 3:0 gewonnen und bis zuletzt darauf gehofft, dass Boll am Wochenende wie geplant nach Busan nachreisen kann.

"Ich bin wirklich enttäuscht, dass ich die Weltmeisterschaften verpassen werde, vor allem weil ich mich körperlich wirklich gut gefühlt habe und die Form auch gestimmt hat", sagte Boll. "Aber ich hatte diese Art von Entzündung an der Regenbogenhaut schon einmal und die Ärzte haben mir geraten, diese entsprechend zu behandeln und auszukurieren, damit der Sehnerv nicht bleibend geschädigt wird."

+++ 16.02.2024: Deutsches Team gewinnt erstes Spiel bei Tischtennis-WM +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft ist auch ohne ihren bekanntesten Spieler Timo Boll erfolgreich in die Team-WM in Südkorea gestartet. Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) gewannen am Freitag ihr Auftaktspiel gegen die USA mit 3:0.

Die letzten Tage vor dem WM-Beginn in Busan waren aus deutscher Sicht sehr turbulent verlaufen. Rekord-Europameister Boll wird wegen einer Entzündung im Auge noch immer in Deutschland behandelt. Das Handgepäck des früheren Weltranglisten-Ersten Ovtcharov mit Reisepass, Portemonnaie und seinen Tischtennis-Schlägern wurde auf dem Weg zum Flughafen gestohlen.

"Da ist so viel Pech zusammengekommen, da können wir eigentlich nur Weltmeister werden. Oder Olympiasieger", sagte Ovtcharov. In fünf der vergangenen sechs WM-Finals verlor die deutsche Mannschaft gegen China. Erstes Ziel in Busan ist das Erreichen des Viertelfinals, um sich für den Team-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Paris zu qualifizieren.

+++15.02.2024: Entzündung im Auge: Timo Boll verpasst mindestens erstes WM-Spiel +++

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft muss bei der Team-WM in Südkorea mindestens im ersten Spiel am Freitag gegen die USA auf Timo Boll verzichten. Der Rekord-Europameister von Borussia Düsseldorf leidet an einer Entzündung der Regenbogenhaut im rechten Auge und wird aktuell noch in Deutschland behandelt. «Wir hoffen, dass er noch nachfliegen kann. Wir schauen, was morgen beim Arztbesuch herauskommt», sagte der deutsche Sportdirektor Richard Prause am Donnerstag.

Das erste deutsche WM-Spiel in Busan beginnt am Freitag um 9.00 Uhr deutscher Zeit und wird von der Streaming-Plattform DYN übertragen. Die weiteren Vorrunden-Gegner sind Saudi-Arabien, Kasachstan und England.

Auch der frühere Weltranglisten-Erste Dimitrij Ovtcharov reist mit einem Tag Verspätung nach Südkorea, weil ihm sein Handgepäck mit Laptop, Portemonnaie, Reisepass und Tischtennis-Schlägern auf dem Weg zum Flughafen gestohlen wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: