Uhr

RB Leipzig News: Dani Olmo bei RB Leipzig wieder einsatzfähig

Der spanische Nationalspieler Dani Olmo von RB Leipzig steht am Samstag gegen Eintracht Frankfurt vor seinem Comeback. Allerdings reicht es noch nicht für 90 Spielminuten.

Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. (Foto) Suche
Aktuelle News über RB Leipzig auf news.de. Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Dani Olmo steht bei RB Leipzig nach zweieinhalbmonatiger Verletzungspause vor seinem Comeback. Cheftrainer Marco Rose bremste jedoch die Erwartungen auf einen Startelf-Einsatz des spanischen Nationalspielers an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt. "Dani ist einsatzfähig, kann Minuten bekommen. In der Summe wissen wir aber, dass es nach der Knie- und nach der Schulter-Verletzung noch nicht 60 oder 70 Minuten sein können. Wir müssen ihn langsam heranführen", sagte Rose am Freitag auf der Pressekonferenz.

Dennoch sei der Eindruck im Training gut gewesen. "Er fühlt sich gut, ist gut drauf. Es ist wichtig, dass wir ihn und seine Qualität wieder dabeihaben", sagte Rose, der außer Abwehrchef Willi Orban und dem zum Afrika-Cup abgestellten Amadou Haidara alle Spieler zur Verfügung hat.

Beim ersten Aufeinandertreffen nach dem mit 2:0 gewonnenen Pokalfinale im vorigen Jahr in Berlin erwartet Rose eine nur leicht veränderte Eintracht. "Die grundsätzliche Art wird sich nicht ändern, jetzt kommt ein Faktor noch dazu, ab sofort mehr Flanken, weil im Zentrum ein Zielspieler wartet. Es wird unsere Aufgabe sein, das auch zu verteidigen", betonte Rose mit Blick auf Frankfurts Neuzugang Sasa Kalajdzic, der ein sehr gutes Kopfballspiel im Strafraum habe. Zudem wird auch der Startelf-Einsatz von Winter-Neuzugang Donny van de Beek erwartet, den Rose in höchsten Tönen lobte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.