Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2023/24 der Damen: Ergebnisse aus Sapporo: Schmid erstmals wieder auf dem Podium!

Die Skisprung-Damen reisen ins ferne Japan, um vom 12. bis 14. Januar in Sapporo um wichtige Weltcup-Punkte zu kämpfen. Zwei Einzelwettbewerbe stehen auf dem Programm. Den Zeitplan sowie alle Ergebniss gibt's hier.

DSV-Athletin Pauline Hessler im Flug: Wie schlagen sich die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Sapporo? (Foto) Suche
DSV-Athletin Pauline Hessler im Flug: Wie schlagen sich die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Sapporo? Bild: picture alliance/dpa/AP | Darko Bandic

Beim Skisprung-Weltcup in Villach, Österreich, war die Slowenin auch nach ihrem Gesamtsieg bei der neuen Two-Nights-Tour nicht zu stoppen und stand schon wieder zweimal ganz oben auf dem Podest. Jetzt wollen sie ihre Konkurrentinnen bei der nächsten Weltcup-Station in Sapporo, Japan, stoppen. Bei zwei Einzelwettbewerben auf der Großschanze (HS137 ) haben sie die Möglichkeit dazu.

Skispringen Weltcup der Damen 2023/24 in Sapporo: Der Zeitplan aus Japan

So sieht der Zeitplan in Sapporo beim Skisprung-Weltcup der Damen aus:

Datum Uhrzeit (MEZ) Wettbewerb
Freitag, 12.01.2024 06.30 Uhr Training
Freitag, 12.01.2024 08.30 Uhr Qualifikation HS137
Samstag, 13.01.2024 07.00 Uhr Probedurchgang HS137
Samstag, 13.01.2024 08.00 Uhr Wettkampf HS137 (1. + 2. Durchgang)
Sonntag, 14.01.2024 01.45 Uhr Qualifikation HS137
Sonntag, 14.01.2024 03.00 Uhr Wettkampf HS137 (1. + 2. Durchgang)

Skispringen der Damen: Alle Ergebnisse vom Weltcup aus Sapporo, Japan

Wie sich die Skispringerinnen beim Weltcup in Sapporo schlagen, erfahren Sie zeitnah hier im News-Ticker.

+++ Skispringerin Schmid erstmals in diesem Winter auf dem Podium +++

Für die dreifache Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat sich die kurze Wettkampfpause ausgezahlt. Schmid, früher Althaus, landete am Sonntag beim Weltcup im japanischen Sapporo auf Rang zwei und bescherte den deutschen Springerinnen den ersten Podestplatz dieses Winters. Nach Sprüngen auf 122 und 129,5 Meter musste sich die 27 Jahre alte Allgäuerin nur der Japanerin Yuki Ito geschlagen geben. Die Slowenin Nika Kriznar komplettierte als Dritte das Podium.

Schmid hatte sich nach der enttäuschenden Two-Nights-Tour mit Stationen in Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf dazu entschlossen, die Wettbewerbe in Villach auszulassen und stattdessen einen Trainingsblock einzulegen. Für das Gastspiel in Japan ist sie nun wieder dabei. Am Samstag hatte sie sich mit Platz sieben in der erweiterten Weltspitze zurückgemeldet.

Hinter Schmid sieht es im deutschen Team weiter dünn aus. Anna Rupprecht (18.), Juliane Seyfarth (19.) und Agnes Reisch (29.) holten zwar Weltcup-Punkte, sind aber weit von der Weltspitze entfernt. Selina Freitag, die im Vorjahr noch zur Elite zählte, schaffte es als 31. nicht in den zweiten Durchgang.

+++ Skisprung-Weltmeisterin Schmid bei Rückkehr Siebte +++

Die dreifache Skisprung-Weltmeisterin Katharina Schmid hat im ersten Wettbewerb nach ihrer Rückkehr ein ordentliches Resultat erzielt. Schmid, früher Althaus, belegte am Samstag im japanischen Sapporo Rang sieben und schaffte nach zuletzt schwierigen Wochen mit Sprüngen auf 112,5 und 119 Meter den Anschluss an die erweiterte Weltspitze. Nach der Two-Nights-Tour um den Jahreswechsel hatte die 27-Jährige eine Wettkampfpause eingelegt. Für die Station in Japan ist sie nun zurückgekehrt.

Den nächsten Sieg verpasst hat die Slowenin Nika Prevc, die derzeit den Weltcup der Springerinnen beherrscht. Die 18-Jährige führte zwar mit klarem Vorsprung nach einem Durchgang, fiel dann aber mit einem 96-Meter-Sprung auf Rang zehn zurück. Stattdessen gewann die Österreicherin Eva Pinkelnig vor Jenny Rautionaho aus Finnland und Eirin Maria Kvandal aus Norwegen.

Prevc hatte zuvor vier der vergangenen fünf Wettbewerbe für sich entschieden, sie führt auch den Gesamtweltcup an. Aus deutscher Sicht holten am Samstag neben Schmid auch Luisa Görlich (15.), Juliane Seyfarth (18.) und Selina Freitag (20.) Weltcup-Punkte.

+++ Skispringerin Schmid nach Pause zurück im Team +++

Dreifach-Weltmeisterin Katharina Schmid kehrt nach einer Wettkampfpause für die Weltcups der Skispringerinnen im japanischen Sapporo ins Team zurück. Die 27-Jährige konnte ihr Leistungsvermögen in dieser Saison bislang noch nicht abrufen und hatte daher in der vergangenen Woche auf die Wettbewerbe im österreichischen Villach verzichtet.

"Zuletzt habe ich noch einmal daheim in Oberstdorf trainiert - das war ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist schön, wieder mit dem Team unterwegs zu sein", sagte Schmid, früher Althaus, laut Mitteilung des Deutschen Skiverbands vom Donnerstag. Der erste Wettkampf in Japan steht an diesem Samstag um 8.00 Uhr (MEZ) an.

Lesen Sie hier alle weiteren Infos zum Skisprung-Weltcup 2023/24.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: