Erstellt von - Uhr

Borussia Dortmund vs. Paris St. Germain am 01.05.: Kampf ums Endspiel -  Schwerer Brocken für den BVB im Champions-League-Halbfinale

Borussia Dortmund muss im Champions-League-Halbfinale gegen Paris St. Germain antreten. Alle Infos und Ergebnisse zum BVB in der Königsklasse gibt's hier.

Borussia Dortmund konnte durch ein 4:2 über Atletico Madrid das Champions-League-Halbfinale erreichen. (Foto) Suche
Borussia Dortmund konnte durch ein 4:2 über Atletico Madrid das Champions-League-Halbfinale erreichen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Borussia Dortmund konnte im Champions-League-Viertelfinale Atletico Madrid aus Spanien schlagen (1:2, 4:2).Erstmals seit 2013 steht der BVB damit in der Königsklasse wieder in der Runde der letzten vier Teams. Dort bekommt es der Bundesligist jetzt mit dem französischen Rekordmeister Paris St. Germain zu tun.

Borussia Dortmund vs. Paris St. Germain am 01.05.2024: Hinspiel im Halbfinale der UEFA Champions League

Die beiden Halbfinal-Gegner trafen zuletzt in der Champions-League-Saison 2022/23 in der Gruppenphase aufeinander. Damals gab es für den BVB auswärts eine 0:2-Niederlage, zu Hause reichte es zu einem 1:1-Unentschieden. In der K.o.-Runde würde eine solche Bilanz das Aus bedeuten. Das Hinspiel im Halbfinale der Champions League findet am Mittwoch, 1. Mai, im Signal Iduna Park statt. Rund eine Woche später erfolgt am 7. Mai das Rückspiel in Paris. Anstoß ist jeweils um 21 Uhr.

Wo Sie die Champions-League-Partien des BVB live sehen können, erfahren Sie hier.

Datum Uhrzeit Spiel Ergebnis
Mittwoch, 01.05.2024 21 Uhr Borussia Dortmund - Paris St. Germain
Dienstag, 07.05.2024 21 Uhr Paris St. Germain - Borussia Dortmund   

Ergebnisse vom BVB in der Champions League im News-Ticker

Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund um die Champions-League-Saison von Borussia Dortmund.

+++ 30.04.2024: Voraussichtliche Aufstellung der Mannschaften +++

Champions League, Halbfinale: Borussia Dortmund - Paris Saint-Germain (Mittwoch, 21 Uhr)

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Sabitzer, Can - Adeyemi, Brandt, Sancho - Füllkrug

Trainer: Edin Terzić

Paris Saint-Germain: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Hernandez, Nuno Mendes - Vintinha - Zaire-Emery, Fabian - Dembélé, Mbappé, Barcola

Trainer: Luis Enrique

Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)

+++ 16.04.2024: BVB jetzt gegen Paris: "Sind auch langsam mal am Zug" +++

Um das große Ziel redete Niclas Füllkrug gar nicht erst herum. Über Paris Saint-Germain im Halbfinale will sich Borussia Dortmund jetzt für das Endspiel der Champions League im Londoner Wembley-Stadion qualifizieren. "Das ist natürlich ab jetzt das Ziel. Das nicht auszusprechen wäre Quatsch", sagte Füllkrug nach dem furiosen 4:2 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid bei Amazon Prime Video.

"Ich versuche immer, nicht so euphorisiert im Interview zu sein, aber heute war magisch", sagte der Stürmer, dem die Begeisterung über das Erlebte deutlich anmerken war. "Heute war einfach eine Energie auf dem Platz, die extrem war", sagte der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:2. Mit Blick auf das Halbfinale gegen das französische Starensemble um Kilian Mbappé sagte der 31-Jährige: "Wir freuen uns riesig auf das, was in zwei Wochen schon kommt."

Im Halbfinale hat der BVB zunächst Heimrecht und tritt im Rückspiel auswärts an. Den Gegner kennen die Dortmunder bestens. Schon in der Gruppenphase traf der Revierclub auf PSG. "Wir haben ein sehr schlechtes Spiel gemacht in Paris", sagte Offensivmann Julian Brandt zum 0:2 im September im Parc de Princes. "Daraus haben wir gelernt und haben hier 1:1 gespielt." Brandt ergänzte: "Wir sind auch langsam mal am Zug zu gewinnen."

Bei der Frage, ob es ein Vorteil sei, dass der BVB den französischen Hauptstadtclub gut kenne, wollte sich Sportdirektor Sebastian Kehl nicht festlegen. Der 44-Jährige sagte: "Wir arbeiten an uns. Wir entwickeln uns deutlich erkennbar. Da steckt eine Menge harte Arbeit drin und das wird PSG hoffentlich irgendwann auch spüren."

Das Finale der Königsklasse wird am 1. Juni in Wembley ausgetragen, wo der BVB 2013 das deutsche Duell mit dem FC Bayern (1:2) verlor.

+++ 16.04.2024:Watzke über Halbfinaleinzug: "Stolzer Tag für alle Borussen" +++

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat mit großer Freude auf Borussia Dortmunds ersten Halbfinal-Einzug in der Champions League seit elf Jahren reagiert. "Es ist natürlich ein stolzer Tag für alle Borussen", sagte der 64-Jährige nach dem 4:2 (2:0) am Dienstag im Viertelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid. Die Dramatik des Spielverlaufs war auch an Watzke nicht spurlos vorbeigegangen. "Das war ja eine Achterbahnfahrt", sagte er: "Ein ganz toller Abend." Auch Torschütze Niclas Füllkrug schwärmte: "Heute war es wirklich magisch. Das Stadion hat gebrannt." Im Halbfinale wartet nun Paris Saint-Germain als Gegner. Der französische Serienmeister setzte sich im Rückspiel beim FC Barcelona mit 4:1 (1:1) durch und machte das 2:3 aus dem Hinspiel wett. "Ich hatte nicht geglaubt, dass Paris das noch macht. Aber wir nehmen das jetzt an", sagte Watzke: "Wenn du im Halbfinale bist, dann ist es noch ein Schritt - ein sehr schwerer Schritt."

Beim letzten Halbfinal-Einzug vor elf Jahren ist der BVB anschließend sogar ins Finale eingezogen, hatte dort aber im deutschen Finale gegen den FC Bayern verloren. Dieses Szenario ist auch dieses Mal noch möglich, die Münchner treffen am Mittwoch in ihrem Viertelfinal-Rückspiel auf den FC Arsenal. 

+++ 16.04.2024: Dortmund erstmals seit 2013 wieder im Champions-League-Halbfinale +++

Borussia Dortmund hat erstmals seit 2013 wieder das Halbfinale der Fußball-Champions-League erreicht. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzic siegte am Dienstag gegen Atlético Madrid 4:2 und machte damit die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel wett.

Themen: